Türen streichen ???

18. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
namiko240982
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Türen streichen ???

Hallo,

wir haben ein Problem und bräuchten nun mal euren Rat.
Am 15. September 2009 sind wir in unsere neue Wohnung eingezogen, der natürlich eine Besichtigung und Übergabe (mit Protokoll) vorrausging. Der Vormieter der Wohnung (Ex-Freund meiner Freundin) war auch anwesend, da wir die Wohnung von ihm ja übernehmen wollten. Bei der Besichtigung habe ich zwar kleinere Mängel gesehen wie z.B. kleine Lackplatzer an den Türen, aber dachte mir noch das sei nicht so wild. Die Dame von der Wohnungsgesellschaft hat einige der Sachen auch gesehen und meinte wir müssten die Türen bei Auszug streichen. Prinzipiell wäre das ja auch kein Problem aber nun haben wir festgestellt das die Türen wohl schon etliche Jahre nicht wie es der Mietvertrag aussagt, fachgerecht gestrichen wurden. Da nun immer mehr Lack abplatzt, stellten wir ebenfalls fest das dort ca. 3 Schichten verschiedener Lackfarbe drunter sind. Dadurch das diese so schlampig also nicht fachgerecht aufgetragen wurden ist es nun ja kein Wunder das es immer schlimmer wird. Keiner hat sich die Mühe gemacht jemals vor dem Streichen die alte Farbe zu entfernen. Genau dort liegt jetzt auch das Problem, denn irgendwie sehe ich nicht ein, das wir dafür büßen sollen was die Vormieter versaut haben. Es wäre ja evtl. tragbar dies durchzuführen wenn sie einmal ordentlich gestrichen worden wären, aber so ist der Aufwand auch in finanzieller Hinsicht ja enorm, da ein nochmaliges überstreichen nicht möglich ist. Außerdem wurde wiegesagt hier zig Jahre schon nichts mehr gemacht. Das dumme ist eben nur, dass wir die Ausmaße dieses Mängels erst nach der Übergabe/Einzug festgestellt haben. Meine Freundin rief nun erst bei der Wohnungverwaltung an und teilte denen dies mit, aber wurde mit der Aussage: " Wenn Sie das so unterschrieben haben, haben Sie pech gehabt " abgeschmettert. Ein weiteres Telefonat mit der Dame aus der Übergabe brachte auch nix, da sie meinte das Sie zwar einige Abplazungen gesehen hätte aber.... also sie hätte wohl nicht gesehen das dort so viele Schichten Farbe drunter waren. Mir gehts nun eigentlich um folgendes... ich möchte erreichen das aufgrund der Untätigkeit der Vormieter (schließlich hätten die ja in den Jahren wie sie hier gewohnt haben, laut Mietvertrag auch die Türen mal streichen müssen) NICHT etwa die Türen auf Kosten der Wohnnugsgesellschaft gestrichen haben möchte sondern viel mehr das Sie vermerken das wir die Türen im gleichen Zustand abgeben werden wie wir sie übernommen haben.

Ist sowas machbar ?

Ich würde dazu gerne ein Schreiben an die Wohnungsgesellschaft verfassen und würde mich daher sehr freuen, wenn jemand ein paar Anregungen zu so einem Schreiben geben könnte.


Um das Ausmaß mal zu sehen habe ich jetzt nach 2 Monaten die wir hier wohnen mal ein paar Bilder gemacht.


















Würde mich sehr über ein paar Antworten oder Tipps freuen.



-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



25 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
LEGION
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 64x hilfreich)

Und das alles soll in acht Wochen passiert sein ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
namiko240982
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

nein nicht alles, aber die stellen werden immer größer und wir haben ja auch nicht alles gleich gesehen. es geht ja auch nur darum das ich sie bei auszug genau so übergeben möchte, wie ich sie erhalten habe

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
LEGION
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 64x hilfreich)

Wann willst Du denn ausziehen ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12319.11.2009 08:47:00
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 2x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
namiko240982
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich ziehe vorerst nicht aus, aber wenn es beruflich doch erforderlich sein sollte, mag ich die in genau so einem verwarlohsten zustand abgeben wie wir sie bekommen haben.


368 Euro warm

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
LEGION
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 64x hilfreich)

Und bis dahin willst Du so wohnen (nötigenfalls 10 Jahre oder so) ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12319.11.2009 08:47:00
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 2x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
namiko240982
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

naja ich finde das schon sehr hässlich, aber es geht mir um das Prinzip das die Vormieter ja trotz der gleichen Klausel im Mietvertrag sich daran nicht gehalten haben, also warum soll ich das jetzt auf meine Kosten machen, zumal wir beide arbeitslos sind.

Ich würde gerne eigentlich wieder zur Topic, denn ob ich das so schön finde oder nicht darum geht es ja nicht, sondern eher darum ob die mich dazu zwingen können es auf meine Kosten machen zu müssen, denn ich war nicht derjenige den den Türrahmen oder die Tür eingesägt hat.

im Mietvertrag steht das übliche :






-- Editiert am 18.11.2009 17:53

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12319.11.2009 08:47:00
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 2x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12307.01.2010 12:19:01
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 112x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
LEGION
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 64x hilfreich)

quote:
die Vormieter ja trotz der gleichen Klausel im Mietvertrag


Das ist ja lediglich eine Vermutung.

Was steht denn in Deinem Mietvertrag zum Thema Schönheitsreparaturen ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
namiko240982
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

naja ich finde das schon sehr hässlich, aber es geht mir um das Prinzip das die Vormieter ja trotz der gleichen Klausel im Mietvertrag sich daran nicht gehalten haben, also warum soll ich das jetzt auf meine Kosten machen, zumal wir beide arbeitslos sind.

Ich würde gerne eigentlich wieder zur Topic, denn ob ich das so schön finde oder nicht darum geht es ja nicht, sondern eher darum ob die mich dazu zwingen können es auf meine Kosten machen zu müssen, denn ich war nicht derjenige den den Türrahmen oder die Tür eingesägt hat.

im Mietvertrag steht :




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12319.11.2009 08:47:00
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 2x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
namiko240982
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

wenn ich das jetzt schriftlich vorher abklären möchte, dass sie uns das so bestätigen das wir sie im gleichen zustand übergeben würden, wie sollte ich das formulieren ? würde es genügen deinen Text (über diesem hier) zu verwenden und dazu noch fotos mit aktuellem datum bei zu fügen ?

ich meine ich will nicht sagen, das es mich nicht vll. irgendwann mal packt wirklich das ganze fachgerecht neu zu streichen wenn wir uns besser stehen, aber momentan sind wir finanziell sehr angeschlagen und für den fall das man doch eher als man denkt ausziehen muss hätte ich gerne einen vermerk durch die wohnungsgesellschaft das sie uns dann wenigstens die türen (incl. rahmen) ersparen.


aber trotzdem danke erstmal für deine antwort

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12308.12.2009 09:24:55
Status:
Schüler
(368 Beiträge, 142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12319.11.2009 08:47:00
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 2x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12320.01.2010 09:40:40
Status:
Schüler
(482 Beiträge, 361x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12308.12.2009 09:24:55
Status:
Schüler
(368 Beiträge, 142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
namiko240982
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

irgendwie lesen hier einige nicht richtig, denn es geht hier um "fachgerechtes" streichen !!! es wurde von keinem vormieter fachgerecht durchgeführt und wie es aussieht hatten die nur jeweils ne schicht drüber gestrichen... dadurch ist es jetzt wenn ich es machen würde eine elende arbeit, zumal das holz auch schon sehr angegriffen ist (müsste alles ne verspachtelt werden) und das weiss ich weil ich sowas schonmal durch hatte. anders wäre es ja wenn die türen sonst in ordnung wären. aber 3 Schichten Farbe, kaputtes holz und dazu noch teilweise schleifend wenn man sie schließt ?!? meiner meinung nach ginge ich bei normaler abnutzung davon aus, das ich sie unter angemessenem aufwand (auch in finanzieller hinsicht) relativ einfach und günstig neu anstreichen könnte aber sooooo nicht.
habe eher das gefühl das die wohnungsgesellschaft die ja hier nix macht im ganzen haus nur alles auf die mieter abwälzt und sich selber kostensparend zurücklehnt und sich die hände reibt nach dem motto: "wir übergeben die wohnungen abgewohnt und lassen uns das von den mietern neu machen".
einige kommen ohne renovierungsarbeiten durch beim auszug und letztere triffts dann eben.

nun bin ich zumindest schlauer und werde zukünftig wenn ich in eine wohnung ziehe verlangen das alles frisch gestrichen, und renoviert ist.




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12320.01.2010 09:40:40
Status:
Schüler
(482 Beiträge, 361x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
namiko240982
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

ähhm ok,

meine freundin war mal mit dem vormieter zusammen, war auch auf diese adresse gemeldet hat aber nicht dort gewohnt weil er wenn er getrunken hat ausgeflippt ist.
nun hatte sie in der zeit bei ihrem vater einen zeitweiligen unterschlupf. in der zwischenzeit hat sich das dann für den vormieter ergeben ein haus zu kaufen und meine freundin sah darin nun die möglichkeit auch in die wohnung zu ziehen wo sie auch polizielich gemeldet ist, damit es mit den ämtern kein ärger gibt (ja ich weiss es war so schon eigentlich amtstechnisch nicht sauber aber bitte keine belehrungen deswegen). ausserdem konnten wir so zusammenziehen da ich aus einer anderen stadt kam. also wollte sie die wohnung schon wegen der meldung auch beim amt so von ihm übernehmen. eigentlich steckte ja ein zwang dahinter da wenn er die wohnung gekündigt hätte, ja beim amt fragen aufgetaucht wären.
es wurde dann bei der wohnungsgesellschaft ein termin ausgemacht wo er uns die geschäftsanteile überschrieb und ich noch meinen teil der mitgliedschaft zahlte. ein weiterer termin für besichtigung/übergabe. besichtigung ist ja eigentlich nicht ganz richtig das sie ja " offiziell" da wohnte und es für die gesellschaft keinen sinn gemacht hätte eine besichtigung für eine wohnung in der man ja eigentlich wohne zu machen. es war also eher für mich eine besichtigung da ich die wohnung nicht kannte. da meine freundin aber ca. 2 jahre nicht mehr dort war wusste sie natürlich auch nicht wie es dort mittlerweile aussehen würde. der ex hatte halt von den insgesamt 4 jahren die er dort wohnte nix gemacht. bei der übergabe hatten wir dann mit ihrem ex abgesprochen, uns etwas eher zu treffen um zu sehen wie es alles aussschaut bevor die dame der gesellschaft zu uns drei stoßen würde. naja und auf den ersten blick war alles auch nicht so schlimm, dachte nur wir müssten etwas putzen und neu tapezieren usw... als die frau dann anwesend war sind wir alle 4 dann von raum zu raum und sie hat sich notizen gemacht und meinte dann auch das die türen wenn wir ausziehen gestrichen werden sollen bzw. wir uns mit dem vormieter also ihrem ex einigen sollen was die mängel betrifft. es gab so einige mängel wie abgegriffene verkalkte armaturen im bad und einen kleinen lackplatzer an der beschichtung der wanne aber dies ist für mich machbar und auch kein problem aber diese verdammten türen.




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest-12319.11.2009 08:47:00
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 2x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest-12320.01.2010 09:40:40
Status:
Schüler
(482 Beiträge, 361x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest-12319.11.2009 08:47:00
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 2x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest-12320.01.2010 09:40:40
Status:
Schüler
(482 Beiträge, 361x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.146 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen