Türschloss manipuliert

22. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
Sunshinesani
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)
Türschloss manipuliert

Folgender fiktiver Fall:
Mieter M wohnt in einer DG-Wohnung in einem 7-Parteien-Haus mit Schließanlage. Vermieter V gibt ihm erst nur einen Schlüssel, rückt irgendwann nach mehrmaligem Fragen den zweiten Schlüssel raus, hat aber noch mindestens einen weiteren Schlüssel (Zentralschlüssel).
Der Mieter möchte gerne sein Türschloss austauschen, was aber nicht geht, da die Schraube, die zum Öffnen des Schlosses benötigt wird, derart manipuliert wurde, dass man die Schraube nur reindrehen kann, aber nicht mehr raus.
Beim Nachbarn gegenüber ist die Schraube auch manipuliert, er hat ebenfalls nur einen Schlüssel erhalten.
Darf der Vermieter das? Wie kann ihn der Mieter dazu bewegen, die Schraube zu ersetzen?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



145 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
IM_Christine
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 71x hilfreich)

quote:
Wie kann ihn der Mieter dazu bewegen, die Schraube zu ersetzen?


Sie sollten Dübel verwenden, keine Schraube. Schrauben haben gerade in Mietwohnungen erhebliche Nachteile.

Chr

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunshinesani
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

Öhm...
Einen Dübel in der WOHNUNGSTÜR???
Es geht um die Schraube, die das TÜRSCHLOSS sichert !!!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12323.12.2010 09:34:50
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 5x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12320.01.2011 16:34:28
Status:
Schüler
(456 Beiträge, 145x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sunshinesani
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, ich meine die Schraube, die den Schließzylinder sichert.
Was nicht passt? Dass der Mieter den Zylinder nicht tauschen kann, weil die Schraube manipuliert wurde.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12320.01.2011 16:34:28
Status:
Schüler
(456 Beiträge, 145x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sunshinesani
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

Dann ist es halt ne Generalschließanlage, weiß nicht, wie das heißt.
Fakt ist, dass er mir geschrieben hat, dass er einen Zentralschlüssel für alle Türen des Hauses hat.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
LEGION
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 64x hilfreich)

quote:
weil die Schraube manipuliert wurde.

Wie soll man sich das vorstellen ?
Wie sollte dann ein defekter Schließzylinder getauscht werden ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Sunshinesani
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

Damit der Vermieter nicht unberechtigt in die Wohnung kommt.
Ich fühle mich unsicher, wenn ich nicht weiß, wer wie viele Schlüssel von der Wohnung noch hat! Außerdem bin ich dazu berechtigt, einen eigenen Schließzylinder einzubauen.
Der Vermieter hat an der Schraube die Hälfte vom Kopf abgeschliffen, sodass man die Schraube zwar noch reindrehen kann, sie aber nicht mehr öffnen kann.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

Jetzt kann ich mir das - ehrlich gesagt - noch weniger vorstellen. Wahrscheinlich müßte man es sehen.
Eine Messingschraube würde man z.b. wohl immer wieder herausbekommen. Die sitzt ja im eigentlichen Sinne noch nicht mal fest, sonden arretiert lediglich den Zylinder.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Sunshinesani
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

Diese Schraube sitzt verdammt fest.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12320.01.2011 16:34:28
Status:
Schüler
(456 Beiträge, 145x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Sunshinesani
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

Wollt ihr mich nicht verstehen??
Den 2. Schlüssel bekomme ich ja, nach mehrmaligem Nachbohren.
Aber der Vermieter hat ja NOCH mehr Schlüssel, weswegen er ungehindert in die Wohnung kommt. Außerdem weiß ich nicht, wer noch alles nen Schlüssel hat und somit Zutritt.
Weil ich das nicht will, möchte ich den Zylinder austauschen.
Das geht aber nicht, weil die Schraube manipuliert wurde.
Frage : DARF er das?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12320.01.2011 16:34:28
Status:
Schüler
(456 Beiträge, 145x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Sunshinesani
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich will den Zylinder ja nicht wegschmeißen, der kommt nach Auszug wieder rein, das ist auch völlig legitim.
Welches Recht sagt, dass er die Schraube manipulieren darf? Vor allem, zu welchem Zweck? Wohl nur, dass er ungehindert in die Wohnung kann, was er aber nicht darf!
Nein, eine Versicherung hab ich nicht (Student, ich habs ihm auch gesagt).

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12320.01.2011 16:34:28
Status:
Schüler
(456 Beiträge, 145x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Sunshinesani
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
Die kaputte Schraube hindert Dich doch nicht deine WHG zu betreten auf- und abzuschließen, oder ?

Nein, aber es ermöglicht ihm den Zutritt. Und er weigert sich ja, alle Schlüssel rauszugeben, was er aber nicht darf.
>>Wenn Du glaubst, dass er in deine WHG geht, kannst Du das ja nachprüfen, dazu genügt ein Haar.Möglichkeit , und diese will ich unterbinden. Außerdem könnten auch noch andere nen Schlüssel haben außer ihm, die können dann auch einfach rein, und das will ich nicht!!! Das ist auch Einbruch. Was dagegen, wenn ich mich gegen Einbruch schützen will??

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12320.01.2011 16:34:28
Status:
Schüler
(456 Beiträge, 145x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Sunshinesani
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:
Das ist fast 100% ausgeschlossen, weil es solche Schlüssel nur mit Karte gibt.


Ja, aber eben nicht 100%. Und das ist mir zu wenig, weil eben der Vermieter einen Schlüssel hat, was ich nicht will und was er demnach auch nicht darf!
Zitat:
Versuch doch mal deinen Schlüssel nachmachen zu lassen und berichte dann.

Schon versucht, geht aber nicht.

-- Editiert am 22.12.2010 17:52

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12323.12.2010 09:34:50
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 5x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Sunshinesani
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

Es geht mir momentan auch gar nicht mehr um den Schlüssel, sondern um diese Schraube.

-- Editiert am 22.12.2010 17:53

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Sunshinesani
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
Nein, seriöse Schlüsseldienste bestehen zwar auf deie Karte, nachmachen kann man diesen aber auch so.

Dann hab ich unglücklicherweise nen seriösen erwischt^^

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4241 Beiträge, 2420x hilfreich)

Zu dieser Schraube: Das muss man nicht selbst machen, solche Schrauben kann man auch kaufen.
Zu deinem Problem:
Ansatz 1:
Du hast einen Mietvertrag und bist somit Besitzer der Wohnung. Als solcher ist es dein Recht, für die Dauer des Mietverhältnisses dein eigenes Türschloss zu benutzen, sofern du den Ursprungszustand bei Auszug wieder herstellst. Wenn du das selbst nicht hinbekommst, kannst du (natürlich auf deine Kosten) einen Schlüsseldienst damit beauftragen. Wenn die die Schraube nicht rausbekommen, meldest du das als verdeckten Mangel an deinen Vermieter: Dass ein Fachbetrieb das nicht schafft, war für dich als Laien nicht erkennbar. Verdeckte Mängel muss der Vermieter auch dann beseitigen, wenn sie bereits bei Vertragsabschluss vorlagen.

Ansatz 2: Du kannst den Vermieter schriftlich auffordern, dir SÄMTLICHE Schlüssel zur Wohnung auszuhändigen. Dazu berufst du dich auf Artikel 13 des Grundgesetzes (Unverletzlichkeit der Wohnung). Lies dazu auch das hier

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Sunshinesani
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
Zu dieser Schraube: Das muss man nicht selbst machen, solche Schrauben kann man auch kaufen.

Ich will sie nicht kaufen, ich will sie erst mal entfernen und das klappt nicht.
quote:
Wenn die die Schraube nicht rausbekommen, meldest du das als verdeckten Mangel an deinen Vermieter

Schon passiert, der Vermieter ging mit keinem Wort drauf ein (der Zylinder steh 8-9mm raus und ist daher einfach auszuhebeln, das hab ich ihm als Mangel angegeben. Auf Prüfen, ob man den ausbauen könne, habe ich die kaputte Schraube gesehen). Anwort war, dass ich kein anderen Zylinder einbauen müsse, weil eh alle gleich viel aus dem Türblatt rausstehen Ich könne aber auf eigene Kosten ein dickeres einbauen.
quote:
Du kannst den Vermieter schriftlich auffordern, dir SÄMTLICHE Schlüssel zur Wohnung auszuhändigen

Im selben Brief geschehen, da kam dann die Antwort, dass ich den zweiten Schlüssel bekäme, wenn der 2. Teil der Kaution da wäre (etwas verzwickte Geschichte, Geld wurde überwiesen, kam aber nicht an. Wurde heute festgestellt, wird noch geprüft meinerseits, wieso das Geld nicht abgebucht wurde). Mehr nicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest-12323.12.2010 09:34:50
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 5x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Sunshinesani
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
Das ist ebenfalls Unsinn, da es solche Zylinder in nahezu allen Stärken gibt, so dass man diese zumindest außen immer bündig einbauen kann.

Hm, ich hab gegoogelt, ich find keinen kürzeren als 30mm... Hast du ein Gegenbeispiel?
Vorübergehende Lösung wäre, unter das Tüschild außen eine Holzplatte unterzulegen, die die Differenz ausgleicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4241 Beiträge, 2420x hilfreich)

quote:
Lesen bildet.
Das Problem des TE ist, dass er die Schraube nicht herausbekommt.
Das Problem habe ich auch so verstanden. Aber wenn er so eine Schraube neu kaufen kann, hat er vielleicht nicht mehr so viele Hemmungen, die vorhandene einfach so aufzufeilen, dass er sie wieder rausdrehen kann. Wenn er das nicht kann, halt einen Schlüsseldienst nehmen.
Aber wieso wird in demselben Beitrag darauf hingewiesen, dass man das Türschloss herausbrechen könne? Das geht ja nun wirklich nicht ohne Beschädigung des Vermietereigentums.

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Sunshinesani
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
Das Problem habe ich auch so verstanden. Aber wenn er so eine Schraube neu kaufen kann, hat er vielleicht nicht mehr so viele Hemmungen, die vorhandene einfach so aufzufeilen, dass er sie wieder rausdrehen kann. Wenn er das nicht kann, halt einen Schlüsseldienst nehmen

Zuerst: Ich bin eine Sie ;)
Außerdem: Wer übernimmt die Kosten vom Schlüsseldienst, falls ich ihn brauchen sollte?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

quote:
ich find keinen kürzeren als 30mm.

30 mm ?
Was ist DAS denn für eine Tür ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Sunshinesani
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

30mm in jede Richtung, also 60 insgesamt bzw. 55mm (25/30).

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.503 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
123·5