UNTERMIETER ZAHLT NICHT UND ZIEHT NICHT EIN

18. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
Lochinschneepinkler
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
UNTERMIETER ZAHLT NICHT UND ZIEHT NICHT EIN

Hallo, habe folgendes Problem: am 10.9.05 habe ich einen Untermietvertrag mit einem FD per 1.10.05 abgeschlossen. Bis heute hat er allerdings noch nicht die am 3.Werktag fällige Miete sowie die Kaution gezahlt und macht auch keine ernsthaften Anstalten einzuziehen(er hatte eine Woche die Schlüssel, die ich ihm dann aber wegen Nichtzahlung der Miete vor einer Woche wieder abgenommen habe und wenn er umziehen wollte, gab es immer immer mehrstündige Verspätungen ohne mich zu informieren oder angebliche Geschäftstermine, von denen ich aber auch erst nach dem Wochenende informiert wurde, in dem er umziehen wollte (2. Okt.WE). Offenbar ist er in einen Nachbarort bei seiner Freundin eingezogen, da er mir Ihre Tel. Nr. gegeben hat, damit ich einen Umzugstermin mit ihm abstimmen kann. Leider kriege ich immer nur den AB, auf dem Handy kann ich keine Nachricht hinterlassen und auf Ansagen im Büro reagiert er auch nicht. Da ich mittlerweile keine Lust mehr auf einen solchen Untermieter habe, stellt sich mir nun die Frage:
a) Wie komme ich an meine Oktobermiete? Die steht mir ja zu, weil er ja einen entsprechenden Vertrag unterschrieben hat und ich ihm fast ständig für einen Umzug zur Verfügung gestanden habe. Wahrscheinlich behauptet er noch, dass ich ihm keine Gelegenheit dazu gegeben hätte oder dass die Wohnung erst seit letztem WE neu gestrichen ist, was wir eigentlich zusammen machen wollten, ich aber dann teils in Eigenregie, teils mit dem alten Untermieter gemacht habe, da er keine Zeit hatte und er ohnehin erst später einziehen wollte. Vielleicht pocht er sogar auf Schadensersatz. Er ist z.Zt. noch auf seine alte Wohnung gemeldet, die er aber gestern angeblich leer übergeben musste. Seine Sachen dürften seit letztem Wochenende dort raus sein.
b) Ist der Untermietvertrag überhaupt gültig oder kann ich mir nun einen neuen Untermieter suchen?
c) Oder muss ich noch warten bis er die 2. Miete nicht zahlt und dann kündigen?
d) Oder empfiehlt es sich hier, einen Aufhebungsvertrag ab Beginn (wahrscheinlich Verzicht auf die Oktober-Miete) oder per 1.11.05 (die Oktobermiete per Mahnbescheid an die letzte bekannte Adresse die Miete vom Oktober einfordern oder warten bis er sich irgendwann ummeldet und dorthin schicken) zu machen, sofern ich überhaupt an ihn ran komme.

Da ich auf die Miete dringend angewiesen bin, würde ich mich sehr über einen Tipp in dieser Situation freuen.

Danke


-- Editiert von Lochinschneepinkler am 18.10.2005 20:39:25

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen