Überdruck Ventil kaputt, hohe Wasserrechnung

14. Dezember 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb432686-47
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 3x hilfreich)
Überdruck Ventil kaputt, hohe Wasserrechnung

Ich habe durch Zufall, durch den ableser, bemerkt das viel Wasser verbraucht wird. Und zwar durch die heizung. Das wurde auch am nächsten Tag behoben. Jetzt habe ich eine Nachzahlung über 1340.- Euro! Vermieter stellt sich dumm. Er wusste es ja nicht. Ich auch nicht!! Wenn meine Waschmaschine kaputt ist frag ich auch keinen anderen, ob er es zahlt. Bin am Ende, auch krank zur Zeit und wenig Geld.

-- Editiert von fb432686-47 am 14.12.2018 16:01

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Wofür haben SIe eine Nachzahlung? Handelt es sich um ein Einfamilienhaus oder um ein Mehrfamilienhaus?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb432686-47
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo, es ist ein kl Einfamilienhaus. Glg

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

OK und da war einzig für Wasser eine Nachzahlung von 1300 EUR?


-- Editiert von AltesHaus am 14.12.2018 16:41

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Heizung Wasser in der Höhe verbraucht, wie auch? Ist es so, dass das Warmwasser über die Heizung aufbereitet wird?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32176 Beiträge, 5656x hilfreich)

Zitat (von fb432686-47):
Und zwar durch die heizung. Das wurde auch am nächsten Tag behoben.
Wie viel Verbrauch (in Kubikmeter) war das denn? Der Ableser hat das abgelesen, aber die Preise kennt der nicht unbedingt.
Wie viel Kubikmeter verbrauchst du sonst pro Jahr?

Durch die Heizung?
Wo ist denn das Wasser hingelaufen?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Durch die Heizung?
Wo ist denn das Wasser hingelaufen?


Ja darüber grübel ich auch noch ... muss ja irgendwo dann noch ein schicker Wasserschaden existieren.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1951x hilfreich)

Zitat (von fb432686-47):
Vermieter stellt sich dumm. Er wusste es ja nicht. Ich auch nicht!
Was soll denn heißen "stellt sich dumm"?
Weder darf der Vermieter ständig in der Mietsache (beim EFH das komplette Haus samt Heizraum) herumhängen, um die Haustechnik zu beobachten - noch muss er es. Der Vermieter darf sogar nur alle paar Jahr mal sein Eigentum kontrollieren - und selbst dann muss ein konkreter Anlass dazu bestehen!
Am ehesten hättest bei einem EFH alleine du als Mieter/Nutzer etwas merken können.

Wenn ein komplettes EFH vermietet ist, dann beginnt die Wohnung des Mieters und sein Hausrecht schon ab der Haustüre - also ist dem Vermieter auch der Zutritt zur Heizungsanlage ohne konkreten Anlass verwehrt. Somit war die Heizung alleine deinem Einfluss ausgesetzt bzw. alleine deiner Beobachtung und unterlag alleine deinen Sorgfalts- und Obhutspflichten.

Wenn du die Zähler "nur durch Zufall" (wenn einmal im Jahr der Ableser da ist) anguckst, dann bist alleine du schuld daran, dass du den Wasserverlust nicht viel früher bemerkt hast, um dem Vermieter mitzuteilen, dass hier wohl ein Mangel vorliegt bzw. eine Reparatur nötig ist.

Von daher klingen deine Worte eher nach "der Mieter kommt jetzt aber dumm daher".
Das nur aufgrund deiner Wortwahl so ... bei rein sachlicher Frageformulierung kommt die Antwort auch gerne sachlicher.

Kurzum:
Dem Vermieter obliegen hier keine Überprüfungspflichten - also hat er auch keine Pflichten verletzt und ihn trifft kein Verschulden.
Dann gilt das Prinzip: der Geschädigte bleibt auf seinem Schaden sitzen (soweit eben kein anderer haften muss)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schadensersatz

Einen üblichen Mietvertrag, bei dem der Mieter die Kosten für Wasserverbrauch gemäß Wasseruhr des von ihm gemieteten EFH zu tragen hat, bleibt der Mieter also auf seinem Schaden sitzen.

Bei einem MFH würde das anders aussehen: da haben die Mieter i.d.R. die Kosten Kosten für Wasserverbrauch gemäß Wasseruhr der jeweils gemieteten Wohnung zu tragen. HIer ist das fortgelaufene Wasser der Schaden des Vermieters, auf dem dann eben der Vermieter sitzenbleibt - weil es in solchen Fällen eben keinen haftbaren Dritten als Verursacher gibt.

Im übrigen teile ich die Meinungen, dass alleine ein schadhaftes Überdruckventil kaum einen Wassermehrverbrauch von knapp 300m³/Jahr verursacht (1400m³ : 5Euro als grobe Annahme).

Also Zähler beobachten und ggf. nochmal eine Mängelanzeige an den Vermieter.

Signatur:

Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4154 Beiträge, 893x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Zitat (von Anami):
Durch die Heizung?
Wo ist denn das Wasser hingelaufen?


Ja darüber grübel ich auch noch ... muss ja irgendwo dann noch ein schicker Wasserschaden existieren.



Im Kanal. :grins:


http://haustechnik-wissen.de/sicherheitsventil-heizung/


gruß Charly

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

@charly

.... das hätte der TE doch bemerken müssen ... sind ja etliche Wannen durch, das ist ein Einfamilienhaus also wäre da auch der Zugang möglich. Für mich immer noch sehr mysteriös.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
sind ja etliche Wannen durch,


Wannen ist gut, bei hiesigen Wasserpreisen sind das rund 600000 Liter, bzw wenn in der oben genannten Nachzahlung das Schmutzwasser bereits enthalten ist "nur" noch knapp 300.000 Liter.

P.s.
In Charlys Link steht, dass die Sicherheitsventile halbjährlich / jährlich zu überprüfen sind, ist das nur eine Empfehlung der Sanitärbranche oder irgendwo vorgeschrieben?

-- Editiert von spatenklopper am 17.12.2018 13:48

-- Editiert von spatenklopper am 17.12.2018 13:49

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
In Charlys Link steht, dass die Sicherheitsventile halbjährlich / jährlich zu überprüfen sind


Normaler Weise werden sie mit der Wartung geprüft.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.923 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen