Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.494
Registrierte
Nutzer

Übergabeprotokoll + Kaution Mietwohnung

7. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
Baba38
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Übergabeprotokoll + Kaution Mietwohnung

Hallo,
ich habe ein 3 Familien Haus in dem 1 Wohnung Vermietet es.
Der Mieter hat gekündigt, bei der Vermietung hatten wir kein Übergabeprotokoll
erstellt. Was muß ich jetzt bei der Übergabe der Mietwohnung wieder an mich machen, die Wohnung ist sehr Groß und wenn ich ein Übergabeprotokoll ohne Mängel abzeichne und später welche auftreten was mache ich dann...? oder ist es besser kein Übergabeprotoll auszufülllen...? Der Mieter besteht darauf die Kaution bei der Übergabe zu erhalten, hat er das recht darauf..? Ich habe ihm gesagt das ich sofort nach der übergabe es Überweisen werde aber er war damit nicht einverstanden und will es sofort bei der Schlüssel übergabe haben und das macht mich halt etwas stutzig... und was ist wenn ich eine Übergabeprotokoll erstelle oder nicht erstelle und der Mieter übergibt mir die Wohnung dann nicht zurück.. kann er das machen.... Vielen Vielen Dank für eure Hilfe...

-- Editiert am 07.10.2010 15:53

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 315x hilfreich)

quote:
Der Mieter besteht darauf die Kaution bei der Übergabe zu erhalten

Der kann auch darauf bestehen, Elvis im Supermarkt gesehen zu haben.

quote:
hat er das recht darauf..?

Nein.
Kautionsrückzahlung bei Übergabe kommt überhaupt nicht in Frage.
quote:

die Wohnung ist sehr Groß

Dann nimm Dir halt Zeit und eine DigiCam mit.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
guest-12325.10.2010 12:08:33
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 64x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 237.754 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
97.570 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen