Hallo zusammen.
In Kürze übergebe ich meine Mietwohnung zurück an den Vermieter.
Per E-Mail hatte ich mit dem Vermieter die unrenovierte Übergabe bereits vereinbart.
Zur Übergabe soll ich ein leeres Übergabeprotokoll mitbringen, welches ich nun schonmal mit den wichtigsten Fakten befüllen möchte. Im Protokoll unter "sonstiges" möchte ich gern kurz auf die unrenovierte Übergabe eingehen.
Meine Frage, hat jemand ein einen guten Textvorschlag hierfür. Beispiel:"Gemäss Individualvereinbarung wurde Mieter von der Endrenovierungspflicht entbunden"
Habt Ihr eine bessere Idee?
Vielen Dank im Voraus
Übergabeprotokoll Auszug unrenovierter Zustand
25. Oktober 2022
Thema abonnieren
Frage vom 25. Oktober 2022 | 15:25
Von
Status: Frischling (14 Beiträge, 0x hilfreich)
Übergabeprotokoll Auszug unrenovierter Zustand
Antwort vom 25. Oktober 2022 | 16:12
Von
Status: Gelehrter (10847 Beiträge, 4764x hilfreich)
Mach dir klar, was ein Protokoll ist. In einem Übergabeprotokoll sollte festgehalten werden, in welchem Zustand sich eine Wohnung befindet. Bestenfalls wertungsfrei.Zitat :Habt Ihr eine bessere Idee?
Das wäre eine rechtlich bindende Vereinbarung, die eigentlich in einem Protokoll nichts zu suchen hat. Wenn du gebeten wirst, ein leeres Übergabeprotokoll mitzubringen und stattdessen versuchst, dem Vermieter eine für ihn nachteilige Vereinbarung unterzujubeln, dann wäre ich als Gegenüber so angefressen, dass ich das definitiv nicht unterschreiben würde.Zitat :Gemäss Individualvereinbarung wurde Mieter von der Endrenovierungspflicht entbunden
Warum folgst du nicht einfach dem Vorschlag und bringst wirklich ein leeres Protokoll mit? Wenn beide Parteien der Meinung sind, dass sie so einen Satz reinschreiben möchten, dann kann man das problemlos handschriftlich machen.
Antwort vom 25. Oktober 2022 | 16:52
Von
Status: Frischling (14 Beiträge, 0x hilfreich)
Vielen Dank für Dein Feedback. Selbstverständlich würde ich den Vermieter fragen, ob er mit dem Satz einverstanden ist. Wenn nein, ein leeres Dokument hätte ich noch dabei. Will mich mit dem Satz lediglich zusätzlich zur bestehenden E-Mail-Vereinbarung absichern. Meint ihr, meine Sorge ist unberechtigt?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 26. Oktober 2022 | 08:55
Von
Status: Schlichter (7444 Beiträge, 1635x hilfreich)
Besteht denn überhaupt eine wirksame "Endrenovierungspflciht"?
Antwort vom 26. Oktober 2022 | 09:50
Von
Status: Unbeschreiblich (50216 Beiträge, 17581x hilfreich)
Zitat :Meine Frage, hat jemand ein einen guten Textvorschlag hierfür. Beispiel:"Gemäss Individualvereinbarung wurde Mieter von der Endrenovierungspflicht entbunden"
Ich tippe mal darauf, dass der Vermieter Dich von der Endrenovierungspflicht "entbunden" hat, weil er genau weiß, dass sowieso gar keine Endrenovierungspflicht besteht. Dann wäre so eine Vereinbarung überflüssig.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
305.010
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.