Übergabeprotokoll - Übergabeprotokoll unter Vorbehalt zwecks Schadensersatz unterschreiben?

27. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
immoazubi
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Übergabeprotokoll - Übergabeprotokoll unter Vorbehalt zwecks Schadensersatz unterschreiben?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage...

Im Übergabeprotokoll wird vermerkt, dass der Fenstergriff defekt ist. Der Vermieter beauftragt daraufhin ein Unternehmen mit der Reparatur und stellt dem Mieter, der vertraglich die Kleinreparaturen übernommen hat, den Betrag in Rechnung.

Muss der Mieter die Reparatur bezahlen und wäre es möglich, dass er der Mieter das Übergabeprotokoll unter Vorbehalt zwecks Schadensersatz unterschreibt?

Danke für die raschen Antworten....

Immoazubi

-- Editiert am 27.08.2009 07:24

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12301.09.2009 09:33:14
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 39x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Ich kenne das so, dass im Protokoll bei Mängeln auch gleich fest gelegt wird wer die Kosten übernimmt. Wäre ich der VM würde ich diese Kosten übernehmen, weil ich es unfair finde, einem Mieter Mängel aufzuhalsen, die er noch gar nicht verursacht haben kann, sondern eher noch der Vormieter.

Aber trotzdem gibt es halt solche VM. Ich hatte auch so einen. Keinen Tag drin gewohnt, fest gestellt, dass ein Wasserhahn defekt war, dem VM dies gesagt, und er verwies auf die Kleinreparaturklausel im MV!

Was ich also getan habe: Neuen Wasserhahn gekauft und angebracht, den Alten im Keller aufgehoben, und bei Auszug kam der Alte einfach wieder dran. Aus Prinzip halt, obwohl ich den Neuen in der neuen Wohnung nicht brauchte.

Was den Fenstergriff angeht: Würde ich nicht zahlen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12315.09.2009 12:28:44
Status:
Schüler
(426 Beiträge, 167x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12329.09.2009 10:11:16
Status:
Schüler
(258 Beiträge, 44x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Oh Mist, ihr habt Recht. Ich war davon ausgegangen, dass es ein neuer Mieter ist, der gerade eingezogen ist und ein Übergabeprotokoll bei Einzug gemacht wurde und nicht bei Rückgabe.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
immoazubi
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein, der Mieter zieht neu ein und übernimmt diese so.....

Danke trotzdem für die bisherigen Antworten.

-----------------
"Immoazubi"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12307.10.2009 10:52:51
Status:
Lehrling
(1004 Beiträge, 102x hilfreich)

quote:
der Mieter zieht neu ein und übernimmt diese so.....


Was sollen uns O diese Worte sagen ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
M.S.G.
Status:
Beginner
(136 Beiträge, 29x hilfreich)

Hier ist die Antwort für einen immoazubi:

§ 535
Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags

(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.


-----------------
"* Alles, was ich poste, ist lediglich meine Meinung und keinesfalls als Rechtsauskunft auszulegen*
"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12307.10.2009 10:52:51
Status:
Lehrling
(1004 Beiträge, 102x hilfreich)

Falls das jetzt die Lösung sein soll, bin ich wahrscheinlich mal wieder zu begriffstutzig.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1422x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.503 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen