Hallo,
ich bin zusammen mit meiner Partnerin auf Wohnungssuche. Wir haben zurzeit eine Wohnung in Ausblick und der Vermieter gab uns bereits Rückmeldung, dass er uns gerne die Wohnung vermieten will. Den einzigen Haken, den wir dabei sehen, ist, dass der Vermieter, ehe er uns eine unterschriebene Version des Mietvertrags geben will, wir vorher die Wohnung besichtigen und vorab ein Übergabeprotokoll unterzeichnen soll. Allerdings wohnen die aktuellen Mieter noch bis Jahresende (knapp 1 1/2 Monate also) da drin. Uns kommt das komisch vor, da in dieser Zeit noch viel passieren kann und wir keine Mängel mitnehmen wollen, die wir dann erst im Neujahr vorfinden können/werden. Auf unsere Bitte, dass wir das zum Einzug machen, springt er nicht darauf an, sonst gibt er dem Mietvertrag jemand anderes.
Nach meinem rechtlichen Verständnis kann es der Vermieter mit dem Übergabeprotokoll handhaben wie er will, aber welchen Sinn hat es für ihn, das so früh zu machen? Das ist überhaupt nicht gängige Praxis. Sollen wir dann eher Abstand von der Wohnung nehmen oder was meint ihr? Bzw. was könnte uns noch (negatives) passieren?
VG!
Übergabeprotokoll bevor Mietvertrag unterzeichnet wird
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?



Ein Übergabeprotokoll kann logischerweise nur mit Übergabe der Wohnung stattfinden. Natürlich kann man auch jetzt den Zustand protokollieren. Das mag hilfreich sein, wenn der Vermieter irgendwann beweisen will, in welchem Zustand er die Wohnung an euch vermietet hat. Aber das ist dann eben kein Übergabeprotokoll.
Ihr könnt dem Vermieter schreiben, dass ihr den aktuellen Zustand der Wohnung protokollieren könnt. Aber natürlich könnt ihr nur protokollieren, was jetzt zu sehen ist. Ihr könnt klarerweise auch nicht zusichern, in welchem Zustand und mit welchen Zählerständen die Wohnung dann irgendwann an euch übergeben wird. Letzteres würde eh vor keinem deutschen Gericht standhalten.
Sollte der Vermieter wirklich auf einem Übergabeprotokoll bestehen, dann lasst die Finger davon. Dann ist das ein Vermieter, der jenseits vom klaren Verstand auf seiner Meinung beharrt. Das wird dann für die Zukunft kein Vergnügen.
Zitataber welchen Sinn hat es für ihn, das so früh zu machen? :
Aufgrund der Vielzahl unbekannter Faktoren / zahlreicher Unwägbarkeiten ist das in Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.
Eventuell hat er - wie so viele Vermieter - einfach nur keine Ahnung von dem was er da macht.
Eventuell will er euch auch einfach nur über den Leisten ziehen.
In beiden Fällen gilt, was der Vorredner schrieb:
ZitatDas wird dann für die Zukunft kein Vergnügen. :
ZitatBzw. was könnte uns noch (negatives) passieren? :
Wer Interesse an der Welt des Vermieterwahnsinns hat, ist herzlich eingeladen fier im Forum mal durch zu blättern.
Spoiler: passieren kann alles.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
16 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
3 Antworten
-
9 Antworten
-
39 Antworten