Überhöhte Stromkostenabrechnung

19. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
BraucheHilfe1234
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Überhöhte Stromkostenabrechnung


Hallo,
ich bin Studentin und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe die letzten 6 Monate in einer Wohnung als Untermieter gewohnt.
Heute kam von meiner Vermieterin ein schreiben, dass Sie eine Stromkostennachzahlung von 300 Euro haben will.
Sie hat mir dabei die Rechnung von diesem Jahr und vom letzten Jahr (wo sie noch alleine in der Wohnung lebte) geschickt.

Das Problem:
Vor meinem Einzug hatten wir beide vergessen die Stromzählerstände abzulesen. Daher habe ich nur für die letzten vier Monate (da wurde glücklicherweise zwischendurch abgelesen) meine real verbrauchten Werte.
Ich habe dabei immer rund 70 kWh pro Monat verbraucht.

Für die ersten Monate hat sie jedoch nur eine Abrechnung, die meine zwei und weitere acht Monate von ihr beinhaltet. Es ist ein Verbrauch von fast 1000 kWh in den 10 Monaten angefallen.

Auf einer alten Rechnung von ihr, aus dem Vorjahr steht jedoch, dass sie in 10 Monaten gerademal 138 kWh genutzt haben soll.

Sie ist daher der Meinung, dass ich innerhalb von 2 Monaten über 450 kWh pro Monat verbraucht haben soll (in den letzten vier jedoch nur 70 Pro Monat).

Ich habe schon versucht mit ihr darüber zu reden, dass ihr alte Abrechnung falsch sein muss, da ein Verbrauch von 13,8 kWh pro Monat nicht machbar ist bei einem Kühlschrank, Herd.....

Was kann ich jetzt machen?
Ich fühle mich derzeit ein wenig auf verlassenem Posten.

Müssen die 1000 kWh nun auch alle 10 Monate verteilt werden, da diese nicht direkt zurechenbar sind?

Freue mich über eure Hilfe!!!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!