Übermorgen Wohnungsbegehung durch VM

11. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
studi60311
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Übermorgen Wohnungsbegehung durch VM

Folgenden Aushang fand ich heute im Haus
"Zur Bewertung und Feststellung des Gebäudezustands und der Einrichtung findet eine außerordentliche Begehung aller Wohnungen sowie Einzel-Appartements statt. Auch wenn Sie nicht anwesend sein sollten, wird die Wohnung durch den Hausmeister betreten"
Ich habe nun gelesen, dass man dem VM zwar das Betreten der Wohnung ermöglichen muss, aber doch ein Mitspracherecht hat, was den Termin betrifft.
Gilt diese Regelung auch für Wohnungen, die ausschließlich an Studenten vermietet werden?

Ich möchte eben nicht, dass Hausmeister während meiner Abwesenheit in meiner Wohnung herumschnüffeln. Zumal der der Termin (übermorgen) recht kurzfristig ist, ich nicht anwesend sein kann und auch keinen habe der von morgens 7 Uhr bis abends 18 Uhr in meiner Wohnung wartet, bis der VM/Hausmeister meine Wohnung betreten will.

Kann ich also um einen neuen Termin bitten oder muss ich der Begehung meiner Wohnung zustimmen?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12302.07.2014 22:40:46
Status:
Praktikant
(536 Beiträge, 219x hilfreich)

Wechsle schnell das Schloss aus.

Wohnst Du in einem Studentenwohnheim?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
studi60311
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja, ich wohne in einer Wohnung/appartement, die nur von Studenten bewohnt werden dürfen! Keine WG oder so, sondern eine Wohnung die von mir alleine bewohnt wird.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12302.07.2014 22:40:46
Status:
Praktikant
(536 Beiträge, 219x hilfreich)

Da hab ich leider keine Ahnung.
Wenn Du nicht möchtest, dass Jemand in Deine Wohnung geht, schreib doch dem Vermieter, dass Du im Falle das er sich Zugang verschafft, ihn wegen Hausfriedensbruch anzeigen wirdt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort



#6
 Von 
Schohni
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Der Mieterverein sagte gerade (11.2014), dass das eine angemessene Zeit vorher angekündigt werden muß - und die sei bei 14 Tagen. Und ein Handzettel gilt als nicht angekommen, nur ein Einschreiben sei angemessen und rechtssicher.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Wie schön, dass das nun, 10 Monate später, auch endlich geklärt ist. Das wird studi sicher glücklich machen.
Abgesehen davon ist die Auskunft Blödsinn, weil unnötig aufwendig. Selbst ein Hausaushang würde reichen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39877x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Und ein Handzettel gilt als nicht angekommen, <hr size=1 noshade>

Interessant, der Mieterverein stiftet also zur vorsätzlichen Falschaussage an?



quote:<hr size=1 noshade>nur ein Einschreiben sei angemessen und rechtssicher. <hr size=1 noshade>

Nein, das einzige was wirklich gerichtsfest ist, wäre die Zustellung per Gerichtsvollzieher.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.304 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen