Umfasst 100% Mietminderung auch die Nebenkostenvorauszahlungen

12. Juli 2021 Thema abonnieren
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)
Umfasst 100% Mietminderung auch die Nebenkostenvorauszahlungen

Hallo liebe Forengemeinde,

eine Mietwohnung ist aufgrund erheblicher bauseitig bedingter Mängel praktisch unbewohnbar.

Die Mägel sind: Durch Wasserrohrbruch sind sämtliche (Innen)Wänder komplett durchfeuchtet/durchnässt, massive Schimmelbildung, kein Warmwasser, keine funktionierende Heizung, um nur die wesentlichsten zu nennen.

Bis hierhin bitte ich die Darstellung als Fakt hinzunehmen und keine Diskussion darüber zu entfachen, ob die Mängel wirklich bauseitig sind und die Wohnung unbewohnbar ist, etc.

Meine Frage ist die:

Die Mieterin dieser Wohnung zieht vorrübergehend zu ihrem Freund, wo sie aber nicht dauerhaft wohnen bleiben kann und will. Sie will die Wohnung auf jeden Fall erhalten und den Vermieter durch eine 100% Mietminderung dazu bewegen, nach nunmehr über einem Jahr endlich die Mängelbeseitigung in Angriff zu nehmen.

Heißt dann, dass bei 100% Minderung auch keine Nebenkostenvorauszahlungen zu leisten sind, oder müssen die weiter gezahlt werden?

Danke für's lesen und für Eure Antworten.

Gruß,

Axel

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47462 Beiträge, 16803x hilfreich)

Zitat (von AxelK):
Sie will die Wohnung auf jeden Fall erhalten und den Vermieter durch eine 100% Mietminderung dazu bewegen, nach nunmehr über einem Jahr endlich die Mängelbeseitigung in Angriff zu nehmen.


Sie hat also ein Jahr in dieser Wohnung gewohnt und in der zeit keine Mietminderung vorgenommen?

Dann solte sie sich zunäcsht rechtlich beraten lassen, denn wer eine Wohnung ein Jahr lang bewohnt kann kaum glaubhaft behaupten, dass die Wohnung unbewohnbar ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

Auch wenn das ausdrücklich nicht die Frage war, habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Nein, sie hat nicht ein Jahr trotz dieser Mängel in der Wohnung gewohnt, sondern wohnt dort schon seit rund einem Jahr nicht mehr. Seitdem wird auch die Miete gemindert (eben nur die Nettomiete) und repariert ist noch nichts.

Gruß,

Axel

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31931 Beiträge, 5624x hilfreich)

https://www.lawio.de/mietrecht/ratgeber/mietminderung-kalt-warmmiete/
Richtungsweisend war das Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH, VIII ZR 347/04) am 20. Juli 2005. Demnach stellt die Bruttomiete die Bemessungsgrundlage bei der Minderung der Miete gemäß § 536 BGB dar.

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=33690&pos=0&anz=1

Zitat (von AxelK):
Heißt dann, dass bei 100% Minderung auch keine Nebenkostenvorauszahlungen zu leisten sind,
Ja.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119438 Beiträge, 39725x hilfreich)

Zitat (von AxelK):
Umfasst 100% Mietminderung auch die Nebenkostenvorauszahlungen

Ja.


Aufpassen muss man dann später bei der Nebenkostenabrechnung, ob der Vermieter da auch alles korrekt abrechnet.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ST88
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

Einen Teil der Nebenkosten würde ich wenn auch nur unter Vorbehalt zahlen (also bei Überweisung angeben), aber bei unbewohnbar kann man auch komplett 100% mindern.

Warum hat der Vermieter selbst nach 1 Jahr nichts gemacht?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen