Umlagen/Wartung/Peperatur

6. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
Scorpion171
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Umlagen/Wartung/Peperatur

Hallo,
aus gegebenen Anlass, habe ich mal wieder eine Frage, da ich mit meinen Mietern keine Diskussion haben möchte.
Sachverhalt:
Mietshaus 3Parteien mit eigenständigen autarken Etagenheizungen, jeder Mierter hat einen eigenen Gaszähler

Wekche Kosten für die Heizung muß der Mieter und der Vermieter tragen?
Im Beispiel1 wäre eine Reperatur des Ausdehnungsgefäßes bei Mieter A von nöten, obliegt das jetzt dem Vermieter oder dem Mieter bezüglich der Kosten?

Beispiel2 ist eine Wartung der Anlage bei Mieter B von nöten, aber Mieter B ist schon ausgezogen mit Verspäteter Schlüsselübergabe, wer kommt jetzt für die Wartungskosten auf, Mieter B wohnte 5 Jahre in der Wohnung

Die 2 Beispiele sind leider real

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Zunächst einmal muss in den Mietvertrag geschaut werden, was hinsichtlich Wartungskosten vereinbart wurde. Sollten Wartungskosten für die Therme z.b. gem. § 2 Betriebskostenverordnung mit vereinbart worden sein, so können diese Kosten anteilmäßig für die Wohnzeit in dem Jahr in dem die Wartung anfiel berechnet werden.

Reparaturen an der Heizungsanlage muss immer der Vermieter tragen. Er ist vertaglich verpflichtet die Wohnung und die Heizungsanlage in einem bewohnbaren Zustand zu halten. Die Reparaturkosten kann der Vermieter aber in seiner Steuererklärung wieder mit angeben.

-----------------
"Scientia potentia est."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bernmuel
Status:
Praktikant
(698 Beiträge, 214x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Scorpion171
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

keine diskussion ist richtig, aber auch weder vor und nachteile für beide parteien

aus den informationen schließe ich warungskosten -> mieter
reperaturen -> vermieter

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.071 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen