Hallo,
ich bräuchte mal dringend Hilfe. Ich bin gerade umgezogen,mein neuer Vertrag läuft ab 1.4.2020.Allerdings läuft der alte Vertrag noch bis 30.4.,das heisst ich muss den Monat doppelte Miete zahlen,was auch so geplant war,allerdings ist durch Corona bei mir eine finanzielle Notsituation entstanden.
Nun bat ich meinen Vermieter ,mich enteder frühzeitig aus dem Vertrag zu entlassen,oder die letzte Monatsmiete mit der Kaution zu verrechnen. Ich habe vor 12 Jahren eine Kaution von 1500 Euro hinterlegt,und die Warmiete kostet 850 Euro.
Beides lehnt er ab.Bin menschlich enttäuscht,ich weiss das hilft mir nicht weiter,habe 12 Jahre immer pünktlich bezahlt und wir waren sogar befreundet.
Es müssen noch diverse Reparaturen gemacht werden und die Zeit ,wenn ich früher aus dem Vetrag komme,könnte er ja dafür nutzen. Allerdings gibt es da auch Streit. Ich hatte vor 4 Jahren einen Wasserrohrbruch im Bad und es wurden nur die Fliesen erneuert,Die tapete gleicht noch immer einem Rohbau,weil er damals meinte,es wäre meine Plicht diese zu erneuern,auch wenn dies alles durch den Schaden entstanden ist. Nun ist mir aufgefallen beim Auszug
und Flur streichen,dass sich durch den damaligen Wasserschaden im Flur Schimmel gebildet hat,das habe ich gemeldet.
Nun streitet er ab,dass es jemals einen Wasserschden gab!! Ich habe die Firma,die den Rohrbruch damals reparierte kontaktiert undsie schicken mir die Rechnungen nun in Kopie! Mein Vermieter will mir die Renovierung des Bades und des Schimmels nun aufs Auge drücken,in dem er behauptet ,es gab nie einen Schaden!
Was kann ich tun ? Kann ich die letzte Miete auf Raten zahlen,ich bin ja willig zu zahlen,nur ich kann nicht auf einmal alles zahlen.
Muss ich das Bad und den Schimmel renovieren? Ich habe Angst,dass ich keine Kaution bekommen werde,weil die damit dann das Bad renovieren.
Kann ich Einsicht in das Mietkautionskonto verlangen,mit Auszügen? Habe nämlich nie eine Bestätigung in irgendeiner Art bekommen,ich gehe davon aus,das alles richtig angelegt ist,hätte aber gerne Einsicht.
Bin am überlegen noch in einen Mieterschutzbund zu gehen.
Bitte um Hilfe,vielen Dank!
Umzug /Kaution/renovierung /letzte Miete
31. März 2020
Thema abonnieren
Frage vom 31. März 2020 | 13:39
Von
Status: Frischling (9 Beiträge, 0x hilfreich)
Umzug /Kaution/renovierung /letzte Miete
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 31. März 2020 | 19:27
Von
Status: Unbeschreiblich (124174 Beiträge, 40332x hilfreich)
Zitatallerdings ist durch Corona bei mir eine finanzielle Notsituation entstanden. :
Wenn man das glaubhaft machen kann, dann kann man Dank des neuen Gesetzes die Miete aussetzen.
Und jetzt?
Schon
276.491
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen