Umzugslärm am Sonntag

30. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
XoAyaoX
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 5x hilfreich)
Umzugslärm am Sonntag

Hallo,

ich habe da eine Frage, alle bisher gefunden Beitrage in sämtlichen Foren haben mir nicht wirklich geholfen.

Heute gegen 8 Uhr morgens ( da schlafe ich noch, weil es der einzigste Tag ist, an dem ich das kann ) bollerte es unerträglich im Treppenhaus.
Dazu kamen lautes Schreien, Lachen und Zurufe der Helfer meiner neuen Nachbarin.
Ich bin da ja sehr tolerant und habs gedultet, schließlich kann nich jeder in der Woche umziehen, wenn der Rest der Welt arbeitet.
Als sich das alles aber bis in die Abendstunden durchzog und ich Gäste hatte zum Adventsessen, wurd es mir zu blöd.
Dauernd schlugen ihre Möbel gegen meine Haustür und normales Treppen auf- und ablaufen war ihrerseits auch nicht möglich.
Ich weiß, dass unser Haus sehr hellhörig ist, aber die andere Mietpartei und wir haben uns damals auch irgendwie verständigen können, damit wir alle ohne Streit leben können.
Und dann dieser Störenfried ( und das auch noch an meinem einzigsten Ruhetag *seufz* )
Bescheid gesagt hat uns auch keiner, dass der Umzug heute statt finden sollte.
Vor 1 Monat hatte der Vormieter wohl mal erwähnt dass er ! gegen Ende de November ! der neuen Mieterin helfen würde einzuziehen ( die beiden kennen sich ).
Aber genau drauf einstellen konnte sich keiner darauf.
So wurde ich also mehr oder weniger aus dem Bett geworfen.

Meine Frage dazu ist also : Dürfen die das???

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 788x hilfreich)

--- editiert vom Admin

21x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Ich denke, hier darf man eine Ausnahme machen, gerade weil viele Menschen nur den Sonntag Zeit haben, umzuziehen, aber das hast Du ja selbst schon geschrieben. Jeden Sonntag Lärm wäre zu viel des Guten, klar.

Die feine Art ist es jedenfalls nicht... Man hätte die neuen Hausbewohner informieren können.... Man hätte sich entschuldigen können... Man hätte so vieles tun können, um sich besser vorzustellen, aber nun gut... Manche Menschen haben nun mal kein Benehmen.

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
XoAyaoX
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 5x hilfreich)

@ Halbgott:
Der Vormieter kennt die Dame ja, sie hat ihm gestern geholfen auszuziehen, da hätte er doch eben bescheid sagen können, dass sie heute einziehen wird, sonst kam er ja auch immer um sich "Milch und Zucker" zu leihen.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Barni Gröllheimer
Status:
Lehrling
(1441 Beiträge, 278x hilfreich)

Besonders rücksichtsvoll ist das nicht !

Finde ich nicht ok, allerdings halte ich es für sinnvoller es "abzuhaken".

Allerdings würde ich ähnlich Vorfälle in der Zukunft nicht mehr "dulden" sondern gegbenenfalls einschreiten bzw. den VM informieren !

MFG

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
XoAyaoX
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 5x hilfreich)

@ Barni

Bisher hab ich nichts unternommen um der Guten zu signalisieren, dass es mich schon langsam nervt.
Ich warte auf ihre Initiative, ich bin auch gespannt, ob sie sich bei uns vorstellen wird.
So machen wirs zumindest, wenn wir in ein neues Haus ziehen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2162
Status:
Beginner
(98 Beiträge, 25x hilfreich)

Am Sonntag darf man nicht umziehen! Das Ordnungsamt kann sogar Strafen verhängen.

A. Meyer

8x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Wo steht das?

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Die allgemeine Sonntagsruhe dürfte wohl Ländersache sein - aber im Advent ist ja alles anders, wenn auch Sonntags die Geschäfte aufmachen dürfen.
Tatsächlich darf man Sonntags nicht mal einen Nagel einschlagen, da kann man durchaus Totoundharry rufen, wenn man sich gestört fühlt.

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

So drastisch würde ich das nicht ausdrücken, aber es gibt durchaus Gesetze/Verordnungen zur allgemeinen Sonntagsruhe und Feiertagsruhe.
Beispiel: bestimmte Veranstaltungen sind in der Nacht auf Karfreitag verboten, darauf wird auch jedes Jahr in den Nachrichten hingewiesen.

Es wird tatsächlich kein Gesetz/Verordnung geben, dass man am Sonntag nicht umziehen darf, allerdings wird andersherum erst ein Schuh daraus:
ein Umzug am Sonntag wird sicherlich nicht zu den Einschränkungen passen, die sich aus den Pflichten zur Sonntagsruhe ergeben.

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Da kannste lange warten ;)

Umziehen darf man schon, aber man muss Rücksicht nehmen, vor allem wenn es ein Sonntag ist. Einen "Strafzettel" bekommt man deswegen nicht, aber eine Anzeige wegen Ruhestörung kann es geben, wenn sich ein Hausbewohner beschwert. Allerdings dann bitte sofort und nicht erst Tage später.

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
XoAyaoX
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 5x hilfreich)

Habe heute gegen Abend mal nachgesehen und muss feststellen, meine Eingangstür hat ein riesen Loch..
Da muss einer der Leutchen wohl mit einer Stange reingedonnert sein, das erklärt auch den großen Knall gestern Abend.

Danke für Eure Antworten, ich denke, ich werde sie damit jetzt mal konfrontieren und ihr das Loch zeigen.
Mal sehen, ob es nich doch noch ne gute Nachbarschaft werden kann.

Lärm hin oder her, aber aufpassen auf Sachen anderer, das kann man auch am Sonntag!

3x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.972 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen