Unangekündigte Baumaßnahmen

30. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
Judy13
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 11x hilfreich)
Unangekündigte Baumaßnahmen

Hallo!

Mein Vermieter führt ständig unangekündigte Baumaßnahmen am Haus durch und ich wüsste gerne ob ich dagegen in irgendeiner Art und Weise vorgehen kann. Mir ist völlig klar, dass ich mit angekündigten Baumaßnahmen leben muss ;-))

Das Problem: Unser Vermieter führt Renovierungsmaßnahmen z.B. im Hausflur immer nur halb aus....dann geht ihm das Geld aus.....irgendwann geht´s dann plötzlich weiter....dann geht ihm wieder das Geld aus....wir leben so zu sagen in einer Dauerbaustelle mit rießigen Pausen. Der Flur ist schon seit bald 2 Jahren eine Baustelle :-((. Er kündigt nie an was er vor hat, wann es weiter geht etc. Eines Morgens bin ich durch Baulärm im Flur aufgewacht, mach die Tür auf....steht da ein Gerüst direkt vor meiner Wohnungstür....so geht das ständig!!!

Was kann man dagen tun????

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

33x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Judy13
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 11x hilfreich)

Wir haben sowieso nicht vor ewig dort zu wohnen ;-) In einem Jahr ist Schluss mit Uni und dann wird eh umgezogen....trotzdem wüsste ich gerne ob ein Recht auf Mietminderung etc. besteht. Kann ja irgendwie nicht sein, dass man normal Miete bezahlen muss und dann andauernd diese lautstarken Überraschungen hat :-( Am Besten noch in der Prüfungszeit wenn man daheim eigentlich lernen müsste....
Mit dem Vermieter drüber reden funktioniert leider nicht...ist nicht erreichbar etc.
Waren jetzt eine Woche im Urlaub und jetzt steht plötzlich direkt vor dem Fenster ein Baucontainer...offenbar geht´s jetzt wohl weiter?!


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

Wie kommst du eigentlich darauf, dass du bei Renovierungsarbeiten um Erlaubnis gefragt werden musst ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Judy13
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 11x hilfreich)

Klar kann der Vermieter renovieren wann immer er Lust hat ;-) Aber: Er hat mir anzukündigen WAS er macht, WANN er es macht und WIE LANG er es macht! Das nennt sich dann angekündigte Baumaßnahme, dabei geht es schlicht und einfach nur darum den Mieter zu informieren. Ich möchte mich einfach nur auf etwas einstellen können und nicht plötzlich von Gerüsten, Baulärm und einer Dreckwolke empfangen zu werden ohne zu wissen was eigentlich los ist. Man zahlt schließlich normal Miete und möchte auch ein bisschen Wohncomfort haben und das geht leider völlig verloren :-((
Muss ein Vermieter Bauarbeiten nicht auch in einer angemessenen Zeit durchführen?? Oder muss der Mieter damit leben in einer Dauerbaustelle zu wohnen, da der Vermieter es organisatorisch und finanziell nicht gebacken bekommt??!! Für mich lohnt sich ein Umzug momentan einfach nicht mehr, da ich in der neuen Wohnung wahrscheinlich nach nem halben Jahr wieder ausziehen müsste...(Jobsuche nach Uniabschluss).
Sooo, und jetzt wär es super wenn noch ein paar kompetente Meinungen zu dem Thema kommen würden!!! Und nicht nur dumme Komentare...

-----------------
""

8x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

Das ist eine kompetente Meinung, schade, das sie dir nicht gefällt.
Aber du wirst noch lernen, dass du nicht der Mittelpunkt der Welt bist.

Wen frägst du eigentlich um Erlaubnis, wenn du an deinem Auto ein paar Stellen lackierst ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12321.06.2010 10:50:21
Status:
Schüler
(360 Beiträge, 84x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12301.06.2010 10:07:45
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 9x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Judy13
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 11x hilfreich)

quote:
Bauliche Maßnahmen des Vermieters, die helfen, Energie bzw. Wasser einzusparen, oder die den Wohnwert des Hauses verbessern, sind Modernisierungen. Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes ist es vor allem die Entscheidung des Vermieters, ob und in welchem Umfang er das Haus oder die Wohnung modernisiert. Entscheidet er sich für entsprechende Maßnahmen, muss er die Arbeiten seinen Mietern gegenüber ankündigen.

Neu ist, dass seit der Mietrechtsreform vom 1. September 2001 der Vermieter die Modernisierungsmaßnahme spätestens drei Monate vor Beginn der geplanten Arbeiten schriftlich oder in Textform ankündigen muss. Bisher betrug die Ankündigungsfrist zwei Monate. Textform bedeutet, dass nach wie vor mündliche oder telefonische Ankündigungen nicht ausreichend sind. Bei einer Textform-Erklärung ist aber die Unterschrift nicht mehr zwingend erforderlich, so dass die Modernisierungsankündigung auch per Telefax verschickt werden kann. Wichtig ist nur, dass das Ende der Textform-Erklärung erkennbar sein muss.

Die Modernisierungsankündigung selbst muss dem Mieter alle notwendigen Informationen geben, damit er prüfen kann, welche Maßnahmen geplant sind und ob er derartige Arbeiten überhaupt dulden muss.

Das Ankündigungsschreiben muss deshalb Informationen enthalten über die Arbeiten selbst, die der Vermieter im Einzelnen durchführen will, und auch konkrete Angaben über die zu erwartende Mieterhöhung. Unverändert erforderlich sind auch Informationen über die voraussichtliche Dauer der Modernisierungsarbeiten. Neu ist, dass der Vermieter ab September 2001 nur noch den voraussichtlichen Umfang und den voraussichtlichen Beginn der Arbeiten mitteilen muss. Bisher wurden hier höhere Anforderungen an das Ankündigungsschreiben des Vermieters gestellt.



ich frag mich worüber ihr redet????!!! Die Rechtslage ist völlig klar....der Vermieter hat diese Baumaßnahmen anzukündigen!
Können diejenigen, die sich hier bisher zu Wort gemeldet haben ihre Sichtweise auch rechtkräftig belegen? Oder ist das einfach nur dummes Geschwafel um mal was gesagt zu haben?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Judy13
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 11x hilfreich)

quote:
Das ist aber merkwürdig, wo doch irgendwo von TE behauptet wird, VM triebe sich ständig irgendwo im Haus rum.

Noch dazu die Bemerkung, VM geht das Geld aus, dann hört bauen auf, wenn VM wieder Geld hat, geht das Bauen weiter.

Woher weiss denn TE sowas oder glaubt es zu wissen?



Nicht der Vermieter sondern die Bauarbeiter treiben sich ständig im Haus herum. Von denen wissen wir auch dass der Gute Geldprobleme hat und es deshalb so schleppend voran geht.
Tja, so einfach ist es an dieses Wissen zu gelangen :-)))))


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12301.06.2010 10:07:45
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 9x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Judy13
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 11x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Eine Ankündigung ist nämlich nicht einmal für Modernisierungsmaßnahmen zwingend vorgeschrieben <hr size=1 noshade>


aha....dann les dir mal § 554 BGB gut durch.

und jaaaa, es handelt sich um modernisierungsmaßnahmen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12321.06.2010 10:50:21
Status:
Schüler
(360 Beiträge, 84x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12301.06.2010 10:07:45
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 9x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.802 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen