Unangekündigte Renovierungsmaßnahmen

22. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
EeehMacarena
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 0x hilfreich)
Unangekündigte Renovierungsmaßnahmen

Müssen Arbeiten am Haus und/oder in der Wohnung vom Vermieter schriftlich angekündigt werden?

Unsere Vermieter haben die Angewohnheit sich nie anzukündigen. Was dazu führt, dass die Fachleute (Elektriker, Bauarbeiter, Kabelverleger, etc.) oft vor verschlossenen Türen stehen, da die Mieter nicht zuhause sind. Entweder müssen diese in die Wohnung oder in ein Keller/Dachbodenabteil rein. Diese sind dann verschlossen.

Oder es findet den ganzen Tag ein Lärmpegel statt, weil der Bohrer und andere Geräte zum Einsatz kommen und teilweise die Leitungen oder die Wasserversorgung still gelegt werden. Ganz spontan. Es kam schon öfters vor, dass während des Waschmaschinengangs jemand vor der Tür stand und meinte JETZT wird mal das Wasser kurz nicht gehen. Einer Mieterin wurde so die Maschine geschrottet.

Planung als Mieter ist daher unmöglich.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2329 Beiträge, 363x hilfreich)

Ganz einfach, wenn mal wieder so ein Handwerker vor der Tür steht:

Wer sind sie?
Was wollen sie?
Ich kenn Sie nicht.
Ich kaufe nichts.
Ich weiss von nichts.
Kommse wieder, nachdem ich von Ihrem Auftraggeber rechtzeitig informiert wurde.


Denn jetzt mal ernsthaft...
Wenn Dein Vermieter da nicht informiert hat...woher weisst Du, dass es "seine" Handwerker sind?
Vielleicht sind das auch nur die Trovatos undercover, die versuchen sich für die Ermittlung in einem Fall in eine Privatwohnung einschleichen...

-- Editiert von User am 22. Dezember 2022 16:38

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120050 Beiträge, 39822x hilfreich)

Zitat (von EeehMacarena):
Müssen Arbeiten am Haus und/oder in der Wohnung vom Vermieter schriftlich angekündigt werden?

Das kommt auf den jeweiligen Einzelfall an.



Zitat (von EeehMacarena):
und teilweise die Leitungen oder die Wasserversorgung still gelegt werden. Ganz spontan.

In Notfällen durchaus statthaft.



Zitat (von EeehMacarena):
Einer Mieterin wurde so die Maschine geschrottet.

Eine WaMa die das nicht verträgt, hatte wohle schon einen entsprechenden Defekt ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32137 Beiträge, 5651x hilfreich)

Zitat (von EeehMacarena):
Müssen Arbeiten am Haus und/oder in der Wohnung vom Vermieter schriftlich angekündigt werden?
Renovierungsarbeiten? Was soll denn in den Wohnungen renoviert werden?
Zitat (von EeehMacarena):
Unsere Vermieter haben die Angewohnheit sich nie anzukündigen.
Das ist ärgerlich, vor allem für die Handwerker.
Zitat (von EeehMacarena):
Oder es findet den ganzen Tag ein Lärmpegel statt,
Ja, das kann mal passieren. Spontan dann, wenn vorher keine Zeit blieb, die Mieter entspr. darauf hinzuweisen, dass ---kein Wasser von x-y---. zB im Havariefall/Notfall/Schadensfall.
Zitat (von EeehMacarena):
Es kam schon öfters vor, dass während des Waschmaschinengangs jemand vor der Tür stand und meinte JETZT wird mal das Wasser kurz nicht gehen.
Öfters? Wie oft? Konnte man die WaMa dann nicht einfach *ausschalten*?
Zitat (von EeehMacarena):
Einer Mieterin wurde so die Maschine geschrottet.
Das glaube ich nicht.

Ich las schon mal kürzlich von dir, dass sich lt. Vermieter Renovierungen (Reparaturen, Sanierungen usw) für dieses Haus nicht lohnen, deshalb soll es abgerissen werden...

Nun renovieren/reparieren sie doch??

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.769 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen