Ungerechtfertigte Miete

13. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb459775-73
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ungerechtfertigte Miete

Guten Tag,

bezüglich meines neuen Mietverhältnisses habe ich ein paar Fragen.

Situation: Vermieter hat sich ein Haus gekauft uns vermietet Zimmer in diesem Haus an mich und 2 weitere Personen. Zwei Zimmer nutzt er selber alleine, Wohnzimmer, Garten, Bad und Küche stehen zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung.

1. Der Vermieter verlangt von Anfang an den vollen Mietzins von 300 Euro von mir. Zum Zeitpunkt unseres Einziges war das Bad im unteren Stockwerk nicht benutzbar. Wir durften während dieser Zeit auf ein anderes Bad im Haus ausweichen. Ist eine Mietminderung gerechtfertigt?

2. Die Mieten wurden vollkommen wahllos gewählt. Ein Mitbewohner Zahl ca. 5 Euro pro Quadratmeter weniger als ich. Sein Zimmer ist von der Ausstattung so wie meins, nur 4 Quadratmeter größer. Geht das? Das innerhalb eines Zimmers die Mietpreise pro Quadratmeter abweichen?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ver
Status:
Master
(4362 Beiträge, 2285x hilfreich)

Zitat (von fb459775-73):
Zum Zeitpunkt unseres Einziges war das Bad im unteren Stockwerk nicht benutzbar. Wir durften während dieser Zeit auf ein anderes Bad im Haus ausweichen. Ist eine Mietminderung gerechtfertigt?


Nein, warum? Oder hattet Ihr dieses eine Badezimmer expliziet gemietet.

Zitat (von fb459775-73):
Die Mieten wurden vollkommen wahllos gewählt. Ein Mitbewohner Zahl ca. 5 Euro pro Quadratmeter weniger als ich. Sein Zimmer ist von der Ausstattung so wie meins, nur 4 Quadratmeter größer. Geht das? Das innerhalb eines Zimmers die Mietpreise pro Quadratmeter abweichen?


Ja, ist Angebot und Nachfrage. Du hättest es ja für den Preis nicht mieten müssen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

Zitat (von fb459775-73):
1. Der Vermieter verlangt von Anfang an den vollen Mietzins von 300 Euro von mir.


Das ist doch sein vertraglich vereinbartes Recht.

Zitat (von fb459775-73):
Zum Zeitpunkt unseres Einziges war das Bad im unteren Stockwerk nicht benutzbar. Wir durften während dieser Zeit auf ein anderes Bad im Haus ausweichen. Ist eine Mietminderung gerechtfertigt?


Nein.

Zitat:
2. Die Mieten wurden vollkommen wahllos gewählt. Ein Mitbewohner Zahl ca. 5 Euro pro Quadratmeter weniger als ich. Sein Zimmer ist von der Ausstattung so wie meins, nur 4 Quadratmeter größer. Geht das? Das innerhalb eines Zimmers die Mietpreise pro Quadratmeter abweichen?


Innerhalb eines Zimmer nicht, aber innerhalb eines Hauses. Das nennt sich Vertragsfreiheit.

Zitat (von fb459775-73):
Situation: Vermieter hat sich ein Haus gekauft uns vermietet Zimmer in diesem Haus an mich und 2 weitere Personen. Zwei Zimmer nutzt er selber alleine, Wohnzimmer, Garten, Bad und Küche stehen zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung.


Sind die Zimmer mit Möbel des Vermieters ausgestattet?

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9912 Beiträge, 4488x hilfreich)

Zitat (von fb459775-73):
Ist eine Mietminderung gerechtfertigt?

Da könnte man eventuell diskutieren, auch wenn ich das durchaus kritisch sehe. Es gab ja ein Bad. Vermutlich ist Mietminderung wegen § 536b BGB aber eh ausgeschlossen. Oder hast du dir bei Übergabe deines Zimmers explizit die Minderungsrechte wegen des falschen Bades vorbehalten?

Zitat (von fb459775-73):
Die Mieten wurden vollkommen wahllos gewählt. Ein Mitbewohner Zahl ca. 5 Euro pro Quadratmeter weniger als ich. Sein Zimmer ist von der Ausstattung so wie meins, nur 4 Quadratmeter größer. Geht das?

Ja. Jede Miete ist frei verhandelbar. Problematisch wird es nur, wenn eine Mietpreisbremse wirklich greift und überschritten wird. Das würde ich in deinem Fall aber eher nicht vermuten. Maximal wäre Wucher ein Thema. Aber dazu müsstest du schon mehr als deutlich über den marktüblichen Preisen zahlen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.170 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen