Ungesicherte Balkontür

23. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
marius1234
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Ungesicherte Balkontür

Hallo,
ich sollte eigentlich kurz nach meinem Einzug einen Balkon an meine Wohnung bekommen. Die Balkontür war beim Einzug schon eingebaut. Diese Tür ist aber de facto ungesichert, wodurch es auch in der Vergangenheit zu recht gefährlichen Situationen gekommen ist, gerade wenn ich mehrere Leute zu besuch hatte und sich jemand "das mal angucken" wollte. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis sich da mal jemand nach unten verabschiedet, was nicht wirklich lustig wäre weil ich im 3. Stock wohne.
Meinem Vermieter habe ich das auch schon ein paar mal gesagt und es ihm heute auch nochmal schriftlich gegeben. Er sieht es aber nicht als seine Aufgabe die Tür vernünftig zu sichern. Schliesslich wohne ich seiner Meinung nach da und nicht er, darum ist es nicht sein Problem, hat er mal gesagt.
Ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung? Immerhin weigert er sich seit locker 6 Monaten da was zu machen. An den Balkon denke ich schon gar nicht mehr :-/
Wäre schön wenn ich einige Meinungen zum Thema bekommen könnte.
Schöne Grüße!

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
guest-12302.07.2014 22:40:46
Status:
Praktikant
(536 Beiträge, 219x hilfreich)

Man könnte zumindest mal die Griffe entfernen von der Tür um zu verhindern, dass jemand fällt.

Ansonsten nicht fristlos kündigen, sondern schriftlich mit Zustellnachweis und Fristsetzung die Beseitigung des Mangels beim Vermieter einfordern und Miete um wenige Prozent kürzen.

-----------------
""

-- Editiert Black No.1 am 23.01.2012 14:12

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
marius1234
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ungesicherte Balkontür heisst. Normale Balkontür, nur dass dahinter kein Balkon kommt sondern gar nichts.

Habe meinem Vermieter bereits schriftlich etwas zukommen lassen. Er wohnt quasi direkt unter mir und ich habe ihm den Schrieb vor die Tür gelegt.



-----------------
""

-- Editiert marius1234 am 23.01.2012 14:14

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
guest-12311.06.2012 09:58:36
Status:
Praktikant
(571 Beiträge, 281x hilfreich)

Ein Schreiben vor die Tür legen reicht nicht. Sie müssen ihm schon das Schreiben entweder vor Zeugen übergeben oder per Einwurf Einschreiben zukommen lassen. Und sollten ihm eine Frist setzen, bis wann der Zustand abgeschafft werden muss.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1537x hilfreich)

Wenn du als Besitzer der Wohnung keine Maßnahme triffst, die dich und deine Besucher davon abhält, die Tür versehentlich zu öffnen, dann bist du im Falle eines Falles mit haftbar.

Um dem Vermieter ein wenig Druck zu machen, erkundige dich doch mal beim Bauordnungsamt, ob das Zimmer überhaupt genutzt werden darf. Ein Neubau würde ja mit einer solchen Tür nicht abgenommen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3879 Beiträge, 2381x hilfreich)

Den V unter Fristsetzung zur Mängelbeseitigung auffordern:
- entweder Balkon dran
- oder Balkontür sichern
gleichzeitig Ersatzmaßnahmen androhen, deren Kosten von der Miete abgezogen werden.

Erstmaßnahme gegen versehentliches Öffnen: Abmontieren des Balkontürgriff
Bei erfolglosem Fristverstreichen: Ersetzen des Balkongriffes gegen einen abschließbaren Griff (sieht einfach besser aus als ohne Griff ;-)

Da diese Maßnahmen nicht reichen, da die Balkontürglasscheibe wahrscheinlich nicht den Sicherheitsanforderungen (Sicherheitsglas mit Durchfallschutz) entspricht, ist eine Kontaktaufnahme mit dem Bauordnungsamt anzuraten. Sollte dieses die Nutzung dieses Zimmers aus Sicherheitsgründen untersagen, so könnte die Miete entsprechend gekürzt werden.

Ein Grund für eine Fristlose Kündigung liegt m.E. NICHT vor.



-----------------
"lg.
R.M. "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.662 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen