Unmöglich hohe Nachzahlung

6. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
Juu
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Unmöglich hohe Nachzahlung

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Meine Nachzahlung beträgt 302 EUR, obwohl ich im letzten Jahr fast nie zu Hause war und somit auch einen sehr geringen Verbrauch an Wasser und Heizkosten hatte. Ich war von 12 Minaten zusammen gerechntet höchstens 10 Wochen zu Hause und habe auch nicht übermäßig geheizt und war auch sparsam mit dem Wasser.
Im Vergleich zu meinen Nachbaren ist meine Nachzahlung fast doppel so hoch, obwohl die einen höheren Verbrauch hatten.
Ich habe bereits mit der Abrechnungsfirma telefoniert, die haben aber leider keine konkreten Auskünfte geben können/wollen.
Es hieß dass meine Abrechnung so hoch sei, da 50% des Gesamtverbrauchs mit der Quadratmeterzahl multipliziert werden und die anderen 50% mit den verbrauchten Einheiten. Soweit nachvollziehbar. Doch warum haben meine Nachbaren, mit der Gleichen Quadratmeterzahl und höherem Verbrauch, eine geringere Nachzahlungssumme?!?!?
Ich habe die Abrechnung durchgerechnet, mit der vom letzten Jahr verglichen (die im übrigen auch ungewöhnlich hoch war) und die Zählerstände verglichen. Ich konnte nichts auffälliges bemerken. Nur ist nirgends aufgelistet wieviel eine Einheit Wasser/Heizkosten in Euro kostet. Nur der Gesamtbetrag ist in Euro aufgeführt...

Was kann ich da tun? Mein Vermieter scheint da auch wenig kooperativ.

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-1076
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 97x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Juu
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, 2 meiner Nachbaren zahlen genau so viele Nebenkosten wie ich, die Vorauszahlungen stimmen überein und wir haben auch alle die gleiche Quadratmeterzahl.
Wir 3 haben alle exakt die gleiche Vorauszahlung geleistet, trotzdem soll ich bei weniger Verbrauch mehr nachzahlen.
Ich glaube da stimmt was nicht. Im letzten Jahr hatte ich für 7,5 Monate eine Nachzahlung von über 350 EUR, obwohl ich nicht mehr Wasser/Heizung verbraucht habe als in meiner vorherigen Wohnung und da hatte ich nie etwas nachzahlen müssen. Mein Vermieter begründete das mit dem Argument dass die wasserkosten gestiegen sind. Ich habe dass damals einfach so hingenommen und gezahlt, aber jetzt wundert mich das sehr, da ich eben auch erfuhr dass meine Nachbaren letztes Mal eine Rückzahlung erhielten... :???:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1076
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 97x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
bigfoot1404
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 9x hilfreich)

was soll ich sagen zu den Nebenkosten...wir haben das Problem auch mit dem Verbrauch und den Kosten. In den Häusern wo wir wohnen muss man nicht heizen, weil es wirklich immer (schon fast zu) warm in den wohnungen ist. Die Auskunft vom Ableser hierzu war, das die Röhrchen an der Heizung ja trotzdem verdampfen. Also kein Verbrauch, Verdampfte Flüssigkeit, Nachzahlung über 300 Euro. Ärger mich auch total darüber, hab auch schon beim Vermieter angefragt ob nicht Digitale Ablesevorrichtungen besser wären...zumindest für uns Mieter, weil irgendwer kassiert ja hier Geld ab ohne Leistung zu bringen ;o)
:bang:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50144 Beiträge, 17563x hilfreich)

In den Häusern wo wir wohnen muss man nicht heizen, weil es wirklich immer (schon fast zu) warm in den wohnungen ist.

Und wo kommt die Wärme dann her? Auch Niedrigenergiehäuser funktionieren nicht ohne Heizung.

Hier besteht wohl eher die Vermutung, dass die Heizung unkontrolliert Wäre abgibt, z.B. über nicht isolierte Heizleitungen.

Da ja nur die tatsächlich angefallenen Heizkosten durch die Verbrauchserfassung auf die Häuser verteilt werden, kassiert der Vermieter wohl nicht ab.

Geprüft werden sollte daher, wo denn die von der Heizung erzeugt Heizenergie bleibt. Da es ja bei Euch warm ist, gelangt diese Wärme schon irgendwie in das Haus, aber vielleicht einfach nicht über den Heizkörper, sondern über andere Wege.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
bigfoot1404
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 9x hilfreich)

die häuser sind neubau uns sehr gut isoliert. Die Wärme scheint von den Heizungsrohren zu kommen, die das ganze Jahr auf hochtouren laufen, die Leitung zur Heizung, quasi bis zum Aufdrehknopf is immer glühend heiß, es wird also auch nicht ab einer bestimmten temperatur abgestellt. Im Boden verlaufen scheinbar auch Heizrohre, bei 35 Grad im Schatten is unser Boden ständig warm. Im Winter mag das ja noch ganz nett sein aber im Sommer bekommst du die Wohnung definitiv nicht unter 27 Grad, man hat halt auf die Temperatur in den Wohnungen keinen Einfluss.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50144 Beiträge, 17563x hilfreich)

Die Wärme, die hier ungewollt verbraucht wird, musst Du natürlich mitzahlen. Es scheint sich um ein Einrohrsystem zu handeln, welches bezüglich der Temperaturregelung nicht optimal eingestellt ist.

Im Anschlusskasten gibt es aber mit ziemlicher Sicherheit Ventile. Wenn man die Heizung komplett ausschalten will, dann muss man diese zudrehen. Im Sommer solltest Du das auf jeden Fall machen.

Die Heizung sollte allerdings über eine außentemperaturgeführte Regelung sowie eine automatische Sommerabschaltung verfügen. Anderfalls wird trotz guter Isolierung relativ viel Heizenergie einfach verschwendet.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Fischli
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Wasserpreise für Frischwasser und Abwasser erhälst du bei deiner Stadt-bzw. Gemeindeverwaltung. Auch der VM muß dir das sagen. Steht auch auf der Abrechnung drauf.:)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.003 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.