Unrenovierte Wohnung beim Einzug

7. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
Dokoson
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Unrenovierte Wohnung beim Einzug

Guten Tag,

ich weiss, das darüber einiges geschrieben wurde, aber so wirklich werde ich daraus nicht schlau...
Ich bin vor einem Monat in eine Wohnung in einem unsanierten Haus gezogen. Es handelt sich dabei um ein Platenbau, der Vermieter ist eine große Leipziger Wohngesselschaft. Die Wohnung war unrenoviert, in einem sehr schlechten Zustand (nach einer Zwangsräumung). Ich bin ein Student (also eher bescheiden was die Finanzen angeht), die Lage war perfekt und die Miete war mehr als akzeptabel.
Nun kommen wir zu meiner Frage... Im Übergabeprotokoll ist festgehalten, das die Wohnung unrenoviert übergeben wird. Außerdem steht da drin, das Bedeckung der Wände nicht zur Mietsache gehören. Zu den Schönheitsreparaturen steht geschrieben, Zitat: " Schönheitsreparaturen (auch Tapezieren usw.) müssen vom Mieter durchgefürt werden, zur Orientierung dient dabei objektive Zustand der Wohnung".
Gegen das Renovieren hatte ich nicht anzuwenden, bei dem Preis erschien es mir nur fair. Was mir jetzt eher Sorgen macht, ist ob ich die Wohnung tatsächlich komplett renoviert wieder abgeben muss. Leider sind meine Tapezierkünste nicht die besten, die Wohnung ist auch nicht weiss gestrichen. Ich werde hier nicht mehr als zwei Jahre wohnen und würde dann wirklich ungerne alles neu machen müssen. Wie muss ich den Mietvertrag dazu interpretieren?