Unrenovierte Wohnung übernommen und unterschrieben.

11. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
kim1995
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Unrenovierte Wohnung übernommen und unterschrieben.

Hallo zusammen.
Ich bin Wahnsinnig verzweifelt.. ich bin vor 3 Jahren in meine Wohnung gezogen, aus meiner Not heraus, habe ich mit den Vormietern abgemacht, dass sie nicht streichen brauchen und Schäden nicht machen müssen, die Vermieter haben dann ein Protokoll gefertigt dass ich die Schäden übernehme und die Wohnung renoviere.
In der Zeit hab ich lediglich ein Zimmer weiß gestrichen, mehr nicht.
Jetzt wurde zum Auszug nochmal so ein Protokoll angefertigt dass ich die Schäden noch beseitige und renoviere.
Allerdings sagte man mir auch, wir müssen nicht renovieren wegen dem Schimmel in jedem Zimmer.. ich hab aus Unwissenheit unterschrieben und nun soll ich doch renovieren, zusätzlich zu allem anderen. Danach hab ich gehört und gelesen, dass ich eine unrenovierte Wohnung gar nicht renovieren muss ? Außer meine eigene Schäden (Löcher in der Wand vom Bohren) .

Aber ich hab es ja unterschrieben in deren Protokoll muss ich das jetzt trotzdem alles machen ?

Ich hab eine Kaution bezahlt und seit Anfang an die normale Miete.
Um den Schimmel wird auch gekämpft, aber dass ist eine andere Baustelle..

Danke schon mal an euch für die Antworten.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Was genau haben Sie unterschrieben? Ist es möglich den Wortlaut wieder zu geben?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
kim1995
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

In dem Übernahmeprotokoll beim Umzug und in dem Abnahme Protokoll vor 2 Wochen.

Die liegen jetzt im Auto daher kann ich den Wortlaut leider nicht wiedergegeben, aber es geht da um das was hier gemacht werden muss, auch das was die Vormieterin hinterlassen hat, klebereste an Rahmen u.a. und dass ich das beseitigen muss beim Auszug.
Also Reparaturarbeiten und Renovierungsarbeiten.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32188 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von kim1995):
Die liegen jetzt im Auto
Na, dann vielleicht morgen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Sowohl im Übernahme- wie auch im Rückgabeprotokoll wird der tatächliche Zustand der Wohnung zu dem Termin niedergeschrieben.

Eine Wertung in Richtung muss vom Mieter gemacht werden bzw. muss nicht vom Mieter gemacht werden, ist damit per se nicht verbunden.

Allerdings kann man sich im Wege einer gütlichen Einigung natürlich auch zu etwas verpflichten, dass wäre dann zwar auch im Nachhinein angreifbar, aber schwierig.

Zitat (von kim1995):
Danach hab ich gehört und gelesen, dass ich eine unrenovierte Wohnung gar nicht renovieren muss ?
Dass stimmt von der Grundaussage her.
Bei Dir klingt es aber so, als hätten die Vormieter renovieren müssen und Du hättest aus welchen Gründen auch immer deren Verpflichtung übernommen.
Dann könntest Du dich auf obige Grundaussage nicht berufen.

Bitte klarstellen was nun Sache war.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.965 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen