Unser Vermieter bezahlt keine rechnungen für unser WG mehr

13. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Nibellunge
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Unser Vermieter bezahlt keine rechnungen für unser WG mehr

Guten Tag,

Es waren früher Büroräumen die als WG zimmer umgebaut wurde. Was wir später von der Hausverwaltung mitgekriegt haben, ist, Dass solchen räumen dafür nicht erlaubt sind und nun seit monaten vor gericht stehen damit wir umziehen.
Die warm Miete bei mir beträgt für 12 Qm 450 inkl strom und internet was übringens seit 3 monaten nicht mehr funktionniert.
Seit 14 tagen haben wir kein strom mehr und unser vermiter ist nicht mehr zu erreichen also untergetaucht.
Er hat endlich mit eine mitbewohnerin gesprochen und meinte er bezahlt kein strom mehr da er möchtet dass wir rausgehen/ausziehen obwohl wir ihm Miete inkl strom monatlich bezahlen.
In Karlsruhe ist es schwierig eine Wohnung zu finden da wohnungsangebot sehr gering ist und dadurch die preisen wahnsinn nach oben ging.

Bis ich eine neue wohnung oder zimmer finde die bezahlbar ist, wird es ein paar monat dauern aber oohne strom , kann ich mir nicht vorstellen. Kein warm wasser, kein unterhaltung in welscher forme auch immer etc... Schwierig.
Ich ging also zu stadtwerke um ein vertrag abzuschlissen. Sie schickten mir auf die rosen und zwar sehr unangenehm.
Ein mitarbeiter der Stadtwerke Karlsruhe meinte, " wir haben ein vertrag mit herr....(unser Vermieter ) die rechnung beträgt 2000 euro und die rechnung muss bezahlt werden. Wenn sie 1500 euro übernehmen, bekommen sie heute noch strom sonst bleibt es bei uns aus"
Nach eine WG versammlung war es klar dass niemanden bezahlen will... Sie bleiben lieber ins dunkel.. Kann ich nicht nachvollziehen.
Das hausverwaltung kamm zu uns und meinte er bezahlt schon seit monaten seine beiträgen nicht mehr und wir müssen so schnell wie möglich ein andere zimmer oder wohnung suchen weil sie schon seit monaten vor gericht sind und er ( der vermieter ) die terminen immer wieder weiter verschiebt.
Er meinte auch die Miete nicht mehr zu bezahlen weil es kein sinn mehr macht. KA ob sowas zulässig ist.

Was kann ich noch machen damit ich endlich strom bekomme ?

Da unser super vermieter nicht ins haus wohnt, verstehe ich nicht warum ich kein neues vertrag machen kann / darf.
Die stadtwerke WILL uns kein vertrag machen wieso auch immer so dass ich einfach nicht weiter weiß.
ich war noch nie in so eine lage, ich weiß nicht was ich noch weiter machen kann.
Ich habe versucht ein vertrag bei yelow zu machen sie brauchen aber unser zählernummer aber ohne zähler habe ich auch kein nummer da unser zähler abgebaut wurde. Solchen massnahmen kommt eigentlich nur vor wenn man die plombe wegmacht um strom zu bekommen ( wurde mir erzählt ) . Die stadtwerke möchtet auch uns die nummer nicht weiter geben... engpass ohne ende.

Wer kann mir bzw uns da noch helfen ?

Im vorraus erstmal danke.



-- Editiert von Nibellunge am 13.02.2020 10:54

-- Editiert von Nibellunge am 13.02.2020 10:55

-- Editiert von Nibellunge am 13.02.2020 12:04

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1951x hilfreich)

Klingt so, als ob hier eine (baurechtlich) rechtswidrige Nutzung stattfindet.
D.h. euer Vermieter hat an euch zur Wohnnutzung vermietet, obwohl die Räume baurechtlich nur zur Nutzung für Nichtwohnzwecke genehmigt sind.

Möglicherweise widerspricht die Nutzung auch noch dem in der Teilungserklärung der Eigentümergemeinschaft festgelegten Nutzungszweck.

D.h. euer Vermieter hat die Behörde/Bauaufsicht und die Eigentümergemeinschaft am Hals.
Womöglich laufen auch schon Klagen von beiden Seiten gegen ihn.

Der Vermieter ist gezwungen euch rauszukriegen - er hat haber keine rechtliche Handhabe aufgrund der Mieterschutzgesetze - eine ausweglose Situation für ihn ... solange nicht eine (kostenpflichtige) bauaufsichtige Nutzungsunterlassungsverfügung vorliegt.

Letztendlich läuft dann alles darauf hinaus, dass eine solche bauaufsichtliche Nutzungsunterlassungsverfügung ergeht.
Dieser müsstet dann auch ihr Folge leisten.

Du kannst das Problem nicht lösen.
Die Stromversorgung ist hier das kleinste Problem und selbst wenn du erreichen würdest, dass ihr wieder Strom hättet, so wäre das nur von kurzer Dauer > wenn die Nutzungsuntersagung ergeht ist "Schicht im Schacht".

Rein rechtlich hättet ihr wahrscheinlich Schadenersatzansprüche gegenüber eurem Vermieter.
Da er aber auch die gesamten Verfahrenskosten ersetzen muss und möglicherweise ein Ordnungsgeld an die Baufsicht zahlen muss, wird bei ihm kaum mehr was zu holen sein.
Möglicherweise ist er auch nicht nur zahlungsunwillig um euch rauszukriegen sondern schon jetzt zahlungsunfähig.

Letztendlich verringert ihr mit eurem Ausharren eure eigenen Chancen auf Schadenersatz.

Zitat (von Nibellunge):
In Karlsruhe ist es schwierig eine Wohnung zu finden da wohnungsangebot sehr gering ist und dadurch die preisen wahnsinn nach oben ging.

Bis ich eine neue wohnung oder zimmer finde die bezahlbar ist, wird es ein paar monat dauern ...

Die Mietpreise sind überall stark nach oben gegangen.
Das begründet aber nicht, dass ihr weiter dort bleiben könnt, wenn das Bauamt und die Eigentümergemeinschaft etwas dagegen haben. Zudem sind ja wohl schon einige Monate ins Land gegangen und ihr wohnt immer noch dort.

Ist euch eigentlich eine Kündigung zugegangen?
Wenn ja mit welcher Begründung? mit welchem Wortlaut?
Hintergrund: Wenn ihr bereits eine berechtigte Kündigung erhalten habt und trotzdem einfach nicht auszieht, dann hättet ihr euch nämlich selbst schon schadenersatzpflicht gegenüber eurem Vermieter gemacht ...

Signatur:

Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nibellunge
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die rückmeldung.
Wir haben erst vor 2 wochen davon erfährt dass wir hier nicht wohnen dürfen.
Er hat also alles verschwiegen. Das ist erst als wir die Hausverwaltung angerufen haben und sie dann vorbei kamm dass wir alles mitgekriegt haben.
ich suche seit 1 woche fleissig nach anderen wohnmöglichkeit, bekomme bis jetzt nur absage oder sie melden sich einfach nicht.
Wie gesagt, es wird schwierig auf die schnelle was zu finden.

Gekündigt wurden wir noch nicht, wie gesagt, er meldet sich einfach nicht. Reaktion nul geteilt durch 2.

Auf jedenfall danke für dein beitrag

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Wir haben erst vor 2 wochen davon erfährt dass wir hier nicht wohnen dürfen.


Schriftlich oder nur mündlich? Es kann gut sein, dass der Vermieter sich diese Story ausgedacht hat, um die Mieter kostengünstig und schnell rauszukriegen.
Ich würde nur bei einer behördlichen schriftlichen Weisung freiwillig ausziehen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32149 Beiträge, 5653x hilfreich)

Wie viele Personen seid ihr in der WG?
Seid ihr ausländische Studenten oder ausländische Arbeitnehmer?

Habt ihr im Februar noch Miete bezahlt?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16974 Beiträge, 5890x hilfreich)

Zitat (von Nibellunge):
Wir haben erst vor 2 wochen davon erfährt dass wir hier nicht wohnen dürfen.
Zitat (von Nibellunge):
Dass solchen räumen dafür nicht erlaubt sind und nun seit monaten vor gericht stehen damit wir umziehen.
Wie könnt ihr denn schon seit Monaten vor Gericht stehen, wenn ihr das erst vor 2 Wochen mitbekommen habt?

Zitat (von Nibellunge):
Gekündigt wurden wir noch nicht, wie gesagt, er meldet sich einfach nicht
Aktuell habt ihr einen gültigen Mietvertrag, der VM hat seine Pflichten zu erfüllen. Er muss euch Strom und Internet zur Verfügung stellen.

Im vorliegenden Fall also ankündigen die Miete um 100% zu kürzen falls nicht unmittelbar wieder Strom und Internet zur Verfügung stehen. Die Nebenkosten dazu können auch direkt an den Stromlieferanten abgeführt werden wenn der VM keine Zahlung an diesen leistet.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1951x hilfreich)

Ich habe die Erzählung so verstanden,
> dass vom Vermieter gar nichts kam, keine Info, keine Kündigung - nur Schweigen - und dass die ganze "Story" erst durch Informationen seitens der Hausverwaltung rauskam.
dann wäre die These von "vom Vermieter ausgedacht ...." eine Totgeburt ...
> dass die Hausverwaltung bzw. die Wohnungseigentümergemeinschaft = "sie schon seit monaten vor gericht sind und er ( der vermieter ) die terminen immer wieder weiter verschiebt."
> dass die einzige Info vom Vermieter eine mündliche war - "Er hat endlich mit eine mitbewohnerin gesprochen und meinte er bezahlt kein strom mehr da er möchtet dass wir rausgehen/ausziehen obwohl wir ihm Miete inkl strom monatlich bezahlen."

Es wäre sicher sinvoll, wenn der/die Fragesteller/in das mal klarstellt, um unnötige Antworten zu vermeiden und auch mal eine zielführende Antwort zu ermöglichen

Eine Mietminderung evtl. verbunden mit einem Mietzurückbehalt wäre evtl. ein Anfang.
Aber bei der unklaren Sachlage kann ich das nicht guten Gewissens anraten.
Auch müsste die Ankündigung beweisbar dem Vermieter zugestellt werden.
Habt ihr eine Postanschrift des Vermieters? (sollte z.B. im Mietvertrag stehen)

Wenn noch keine Nutzungsuntersagung im Raum steht, wäre es evtl. trotz allem anzuraten, die nötige Zeit und Mühe zu investieren, um wenigstens bis es soweit kommt, erstmal wieder Strom zu haben.
Aber auch das hängt eben von der Sachlage insgesamt ab.

Man müsste auch die Mietvertrags-Details wissen
hat jeder Mieter/jedes WG-Mitglied seinen eigenen Mietvertrag?
oder gibt es einen Mietvertrag über die gesamte Wohnung?
was steht zum Strom im Mietvertrag?
gibt es 1 Stromzähler für die ganze Wohnung? (das wäre der Normalfall)

Signatur:

Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.839 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen