Es gibt folgender Fall .
Ich und mein Ehemann sind am 1.07.2023 in der Wohnung eingezogen , davor am 3.06.2023 einen Mietvertrag mit der Frau XXXX unterschrieben. Wie wir dachten , Frau XXXX ist unsere Vermieterin . Im Mietvertrag steht sie als Inhaberin der Wohnung. Wir haben ordentlich zwei Monatsmieten und Kaution an das Konto von der Frau XXXX überwiesen. Gestern war ich zuhause und zu uns in der Wohnung kamen zwei Frauen von der Hausverwaltung von dieser Wohnung . Sie haben mir gesagt , dass wir illegal in der Wohnung wohnen und dass die Frau XXXX frühere Mieterin dieser Wohnung war und uns die Wohnung unberechtigt untermietet hat . Der reale Eigentümer der Wohnung wusste kein Bescheid , dass die Wohnung untermietet wurde oder vermietet wurde. Dabei haben diese zwei Frauen mir gesagt , dass die Frau XXXX zum 1.10.2023 die Wohnung gekündigt hat. Und dass wir zum 1.10.2023 ausziehen müssen und dass wir eigentlich in der Wohnung nicht wohnen dürfen , weil das die betreute Wohnung ist( nur für Rentner oder Pflegebedürftiger) Welche Rechte haben wir im diesen Fall ? Kann uns jemand aus der Wohnung einfach rausschmeißen? Haben wir Kündigungsfrist?
-- Editiert von Moderator topic am 15. August 2023 18:03
Unsere Rechte als Mieter der Wohnung been unberechtigten Vermieten der Wohnung
15. August 2023
Thema abonnieren
Frage vom 15. August 2023 | 17:02
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unsere Rechte als Mieter der Wohnung been unberechtigten Vermieten der Wohnung
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 15. August 2023 | 18:05
Von
Status: Master (4094 Beiträge, 475x hilfreich)
So einfach nicht, aber ja, das können sie, wenn der Vortrag wahr ist.
Was sagt "Frau XXXX " denn so dazu? Ihr habt doch ihre neue Adresse, fahrt mal hin und fragt sie.
-- Editiert von Moderator am 15. August 2023 18:34
Antwort vom 15. August 2023 | 18:07
Von
Status: Senior-Partner (6013 Beiträge, 1452x hilfreich)
ZitatWelche Rechte haben wir im diesen Fall ? Kann uns jemand aus der Wohnung einfach rausschmeißen? Haben wir Kündigungsfrist? :
Sie sind einer Betrügerin aufgesessen und haben überhaupt keinen Mietvertrag mit dem Vermieter.
Jene "Frau XXXX" hat die Wohnung im übrigen nicht "untervermietet", untervermieten kann man nur einen Teil einer Wohnung. Hier handelt es sich um eine Gebrauchsüberlassung, zu der die Mieterin nicht befugt war. (Anders als bei einer Untervermietung, die der Vermieter erlauben muss, wenn der Mieter ein berechtigtes Interesse daran hat und kein berechtigtes Interesse des Vermieters dagegensteht, kann der Vermieter die Erlaubnis zu einer Gebrauchsüberlassung ohne Nennung von Gründen verweigern.)
-- Editiert von Moderator am 15. August 2023 18:34
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 15. August 2023 | 18:54
Von
Status: Senior-Partner (6285 Beiträge, 2290x hilfreich)
Die wichtigste Frage wäre: Wie vermögend ist Frau XXXX ?
Frau XXXX ist euch schadensersatzpflichtig.
Als erstes würde ich mal nach der Sicherheit der Mietkaution sehen ?
Wie hat Frau XXXX die denn angelegt ?
War überhaupt nicht erkenntlich, daß es ein Haus/Heim für Pflegebedürftige ist ?
Antwort vom 15. August 2023 | 19:40
Von
Status: Unbeschreiblich (116324 Beiträge, 39248x hilfreich)
ZitatIm Mietvertrag steht sie als Inhaberin der Wohnung. :
Wohl zu recht ...
Zitatkamen zwei Frauen von der Hausverwaltung von dieser Wohnung :
Und das hat man wie konkret verifiziert?
Zitatdass die Frau XXXX frühere Mieterin dieser Wohnung war :
ZitatDabei haben diese zwei Frauen mir gesagt , dass die Frau XXXX zum 1.10.2023 die Wohnung gekündigt hat. :
Finde den Widerspruch ...
ZitatKann uns jemand aus der Wohnung einfach rausschmeißen? :
Kein "Jemand", sondern nur Befugte.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
260.066
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen