Unstimmigkeit mit Vermieter, Nutzung gemeinsamer Therme + Stromzähler

19. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
Stella07
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Unstimmigkeit mit Vermieter, Nutzung gemeinsamer Therme + Stromzähler

Hallo,

wir sind in eine stark renovierungsbedürftige Wohnung gezogen und haben einige Fakten erst nach unserem Einzug erfahren.
Zunächst sind hier uralte Holzfenster drin, die nicht mehr dicht sind, teilweise schon fast rausfallen wenn man sie öffnen will oder so klemmen das sie gar nicht mehr aufgehen. Uns wurde versichert das vorm Winter noch neue reinkommen nur passiert es nun aus Geldgründen wohl doch nicht.

Dann nutzen wir gemeinsam eine Therme und einen Stromzähler. Wir zahlen eine Warmmiete wo eben auch Heizkosten und Strom schon mit drin sind. Therme und Zähler befinden sich in unserer Partei. Wir haben eine kleine Tochter die nun schon fast jeden Tag friert aber unsere Vermieter wollen nicht das die Heizung schon angemacht wird, weil es Geldverschwendung wäre. Und auch das Warmwasser soll schön auf Stufe 4 stehen bleiben um ja nicht zuviel Strom zu zahlen. Das ist eine wahnsinnige Wasserverschwendung da es über 10 Minuten dauert bis das Wasser überhaupt mal warm wird und da wir keinen Geschirrspüler haben muss ich manchmal bis zu 2 mal am Tag abwaschen. Nun frage ich mich wie man sich da verhalten soll ; haben die uns vorzuschreiben wie die Therme sein soll?
Vorallem das mit der Heizung ärgert einen wirklich, ich kann doch mein Kind nicht frieren lassen.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2118
Status:
Praktikant
(713 Beiträge, 222x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stella07
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Das mit Fenstern wussten wir natürlich, das sollte man auch aus dem Satz das uns zugesichert wurde das neue reinkommen heraushören

Aber das mit der gemeinsamen Therme und dem Stromzähler wussten wir nicht; man geht doch davon aus das es die eigenen sind und nicht für
mehrere Parteien sind

Eigentlich hofft man hier ja eher auf Ratschläge oder so, bei solch zynische klingender Antwort mag man ja schon gar nichts mehr fragen...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Miet_1_2_3
Status:
Beginner
(137 Beiträge, 33x hilfreich)

@Stella07

quote:
Wir zahlen eine Warmmiete wo eben auch Heizkosten und Strom schon mit drin sind.


Wenn Ihr Warmmiete zahlt, könnt Ihr möglicherweise für die nahe Zukunft sogar froh sein, denn WM heisst eben WM und keine Erhöhung, auch keine Erhöhungen für Energie usw. Gegebenfalls muss VM sich selbst mit den Energieversorgern herumschlagen. Trotzdem würde ich monatlich die Zählerstände aufschreiben.

Temperatur:
Wohnzimmer 21 Grad – Schlafzimmer 16 Grad Temperatur.
Möglichkeit: Mietminderung ankündigen und sofort bei nächster Mietzahlung einbehalten – anteilsmäßig.
Allerdings: wenn ich den Strom inkl. hätte, würde ich das nicht tun, sondern mir einen Radiator kaufen und damit in der Übergangszeit heizen, bis die Zentralheizung läuft . . .

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen