Untätiger Hausmeister

5. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
befaube
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 12x hilfreich)
Untätiger Hausmeister

Ich habe schon mal hier nach Rat gefragt - vielleicht kann sich der eine oder andere erinnern.
Es geht um einen ausgesetzten Kater einer Mietpartei unseres Mehrfamilienhauses(7 Parteien)in dem wir (kleine, junge Familie) auch Mieter sind.
Der Kater wurde bereits vor 2 Jahren ausgesetzt und streunt seitdem um die Häuser. Er hat sich im Sommer etliche Zecken zugezogen und vor einigen Wochen hatte er eine dicke Pfote und humpelte herum. Der Kater ist auffällig dick und ernährt sich offensichtlich u.a. von Mäusen. Die Halter ignorieren die Verletzungen des Katers. Der Kater stinkt, uriniert ins Treppenhaus und jault den halben Tag herum.
Da der Kater ständig auf unserer Fußmatte vor der Haustür liegt und jede Möglichkeit nutzen will um in die Wohnung zu kommen (Er ist bereits schon ein paar mal in unsere Wohnung gesprungen) haben wir uns bereits beim Vermieter gemeldet. Dieser wollte erstmal recherchieren wem der Kater gehört obwohl sehr wohl bekannt ist wem der Kater gehört da nicht nur wir uns darüber beschwert haben.
Erst nach einigen Wochen und nochmaligem Schreiben an den Vermieter wurde der Halter des Katers angeschrieben. Er solle dafür sorgen, dass der Kater sich nicht mehr im Hausflur aufhält. Dies ist nun ca. 2-3 Wochen her. Seitdem hat sich aber gar nichts an der Situation geändert.
Der arme Kater, muss bei der Winterkälte draußen leben. Ich verstehe den Kater, dass er sich ein warmes Plätzchen suchen will und zu fressen sucht aber das bitte schön beim Eigentümer des Katers.
Was kann man gegen die Untätigkeit des Vermieters/Hausmeisters machen? Er ist dafür zuständig den Halter abzumahnen und aufzufordern, dass der Kater aus dem Hausflur kommt. Auch wenn der Halter des Katers die Aufforderung ignoriert muss der Hausmeister/Vermieter dafür sorgen, dass sich andere Mieter nicht belästigt fühlen.

Was kann man machen wenn sich die Situation noch weiter hin zieht und sich nichts ändert?
Im Grunde genommen ist das Aussetzen eines Tieres eine Straftat. Das Tier bekommt von den Haltern kein Fressen und kein warmes Plätzchen.
Die Polizei sagte uns bereits, dass der Vermieter für das Problem zuständig ist.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
guest-12306.12.2010 10:11:38
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 12x hilfreich)

Wenn sich keiner um das arme Tier kümmert, sprich "Herrenlos" ist und keinen Besitzer hat, kurzerhand einpacken in eine Transportkiste und ab ins Tierheim, damit so schnell wie möglich dafür gesorgt wird, dass der Kater medizinisch versorgt wird und anschließend die Chance bekommt auf ein Zuhause, wo er herzlich willkommen ist.

Leider wohl nicht bei Euch!



-----------------
""

-- Editiert am 05.12.2010 12:52

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mjeda
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 21x hilfreich)

quote:
Und warum schaut ihr selber seit zwei Jahren tatenlos zu


Das frage ich mich auch. Aber man muß ja einen Grund zu meckern haben.
Fehlt noch die Frage : "wieviel Mietminderung "

Unfassbar !!!


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
befaube
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 12x hilfreich)

@ Sassy2, woher willst Du denn wissen ob wir 2 Jahre untätig waren? Wenn man es nicht genau weiß sollte man sich mit solchen Kommentaren besser zurück halten.

@ mjeda, Du glaubst es vielleicht selbst nicht aber hast garnicht mal so unrecht mit einer "Mietminderung".

Ich habe keine Wohnung im Tierheim gemietet und muss schon garnicht dulden, dass in meine Wohnung fremde und kranke Tiere hineinspringen wenn man nichts ahnend aus der Wohnungtür geht. Das zu unterbinden ist Aufgabe des Vermieters. Wenn er dies trotzt mehrmaliger Aufforderung ignoriert habe ich auch andere Druckmittel als Mieter.

Zudem habe ich hier in einem Rechtsforum eine Frage zum Mietrecht gestellt. Wenn Ihr diese Frage nicht beantworten könnt dann solltet Ihr es lassen.
Meldet Euch doch in einem Tierschutzforum an oder tauscht Eure Emailadressen aus und diskutiert dann weiter.




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38364 Beiträge, 13981x hilfreich)

nein, das musst Du nicht dulden. Aber, das ist auch nicht die Sache des Vermieters, die Umgegend Deiner Wohnung "tierrein" zu halten. Darum musst Du Dich schon selbst kümmern. Eben, den Tierschutz anrufen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2026x hilfreich)

quote:
Er ist dafür zuständig den Halter abzumahnen und aufzufordern, dass der Kater aus dem Hausflur kommt. Auch wenn der Halter des Katers die Aufforderung ignoriert muss der Hausmeister/Vermieter dafür sorgen, dass sich andere Mieter nicht belästigt fühlen.


Ist es vielleicht auch Aufgabe des HM oder VM, die Fliegen und Mücken von Wohnungen fern zu halten ?
Können Wohnungen oder Tiere sich bewegen ?
Man darf nicht mal verbieten, dass fremde Katze an Grundstück vorbeigehen, Vogel oder Bienen vorbeifliegen. Es gehört zur Natur.

Ihr sollt besser in Hochhaus, anstatt in Erdgeschoss wohnen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

quote:
woher willst Du denn wissen ob wir 2 Jahre untätig waren?

Steht doch da, von dir selbst geschrieben:
quote:
Der Kater wurde bereits vor 2 Jahren ausgesetzt und streunt seitdem um die Häuser.

Seit 2 Jahren leidet also das arme Tier. Wärt ihr nicht untätig gewese, würde er nicht mehr leiden?

Eventuell verstehen wir auch unter 'tätig werden' dem Tier zu helfen (z.B. über den Tierschutz) und nicht Hausmeister und Vermieter dafür verantwortlich zu machen?


Mietminderung dürfte hier nicht durchsetzbar sein, da Gründe die zur Minderung berechtigen nach 3-6 Monaten verfallen sind.
Und da der Kater und seine Verhaltensweisen ja schon seit 2 Jahren dort den Mietern bekannt sind ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12306.12.2010 16:26:20
Status:
Schüler
(290 Beiträge, 179x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

quote:
Blödsinn, Jäger benachrichtigen, der ist für streunende, kranke Katzen zuständig !

Darf man nicht sein eigenes Gewehr nehmen?
Ist doch schneller als noch auf den Jäger zu warten ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12306.12.2010 16:26:20
Status:
Schüler
(290 Beiträge, 179x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort


#12
 Von 
guest-12306.12.2010 16:26:20
Status:
Schüler
(290 Beiträge, 179x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
befaube
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 12x hilfreich)

Nur mal für die Hellseher und Pappnasen von Euch.

Ich habe bereits beim Tierschutz und auch beim örtlichen Tierheim angerufen.
Wenn Ihr doch soooo megaschlau seid, dann wüsstet Ihr doch auch was die gesagt haben könnten. (Kleines Stichwort: nicht herrenlos)
Und nebenbei an den Harry, der zu jedem Thema eine Antwort weiß (sollte Anwalt oder Friseur werden). Wenn man nur Mietminderung für Dinge beanspruchen kann die nicht länger als 3-6 Monate zurückliegen, ja dann ist doch alles bestens. Erstmal stimmt Deine "Rechnung" nicht und Dein Rechtsbeitrag schon mal garnicht.

Ich war ja nicht untätig und kann Euch sagen was nun zwischenzeitlich passiert ist.
Die Mieter mit dem Kater haben nachdem sie eine schriftliche Aufforderung erhalten haben den Kater nicht mehr im Treppenhaus herumstreunen zu lassen eine Abmahnung erhalten da sie sich nicht darum gekümmert haben. ;)

Schon längst überfällig da das Treppenhaus nicht deren ist.
Zudem wurden alle Mieter schon mal schriftlich aufgefordert, dass die Haustür geschlossen sein muss damit keine Tiere ins Treppenhaus gelangen.

Der Vermieter hat sich übrigens bei uns entschuldigt.


Mal was anderes.
Warum lungert Ihr hier im Rechtsforum den ganzen Tag (kann man ja schon sagen wenn man die Daten sieht)herum wenn Ihr doch keinen Plan von diesem Bereich habt?
Ihr teilt nur Eure eigenen Meinungen mit oder werdet beleidigend anstatt auf die Fragen zu antworten.
Dieses Forum ist dazu nicht das Richtige.
Es spiegelt sich Eure Bildung indem was Ihr schreibt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

quote:
Der Vermieter hat sich übrigens bei uns entschuldigt.

Wofür ?





-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 627x hilfreich)

Na, irgendeiner musste das Rattengift und seine Folgen doch wieder wegputzen.
(Ich hätte mich allerdings nicht entschuldigt)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#17
 Von 
guest-12315.12.2010 09:52:50
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 21x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

quote:
Es geht um einen ausgesetzten Kater einer Mietpartei unseres Mehrfamilienhauses

quote:
Kleines Stichwort: nicht herrenlos

Er war also nicht ausgesetzt, sondern nur freilaufend/verwarlost. Ein nicht ganz unwichtiger Unterschied, da ausgesetzte Tiere als herrenlos gelten ...



quote:
Ich war ja nicht untätig

Das beruhigt mich. Dann zähl doch mal kurz auf WAS du so die letzen 2 Jahre gemacht hast um dem Tier zu helfen?
Oder bezog sich das jetzt nur auf die letzten paar Tage?



quote:
Erstmal stimmt Deine "Rechnung" nicht

quote:
Ihr teilt nur Eure eigenen Meinungen mitDer Kater wurde bereits vor 2 Jahren ausgesetzt

Weitere Zeitangaben von dir? Glatte Fehlanzeige.
Also beschwer dich nicht über die Antwort, wenn du sachverhaltsrelevante Fakten einfach weglässt.
Die Antworten sind so genau wie es die Schilderung der Frage zulässt ...



quote:
und Dein Rechtsbeitrag schon mal garnicht.

Rechtsbeitrag?
Was glaubtst soll denn DAS
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
bedeuten?


Oder das hier
Antworten aus dem Forum können KEINESFALLS eine professionelle Rechtsberatung und somit die Konsultation eines Rechtsanwalts ersetzen.



quote:
Ihr teilt nur Eure eigenen Meinungen mit

Korrekt. Da eine Rechtsberatung auch nicht gestattet wäre (siehe Nutzungsbedingungen).
Die Meinugnsfreiheit ist meiner Meinung nach eines der höchsten Güter. Kann man mögen, muss man aber nicht ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

-- Editiert am 13.12.2010 19:14

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.808 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen