Untermieter befristeter Mietvertrag kündigen

7. Juli 2024 Thema abonnieren
 Von 
bratapfel
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Untermieter befristeter Mietvertrag kündigen

Hi Zusammen :)
Ich habe eine Frage zu meiner Mietsituation. Ich bin der Hauptmieter und habe meinem Untermieter ein teilmöbliertes Zimmer befristet vermietet. Ich möchte ihm allerdings vorzeitig kündigen. Ich habe die Fristen für unbefristete Mietverträge recherchiert, wenn der Hauptmieter in der gleichen Wohnung lebt, allerdings habe ich nichts zu der gleichen Situation bei einem befristeten Mietvertrag und einem teilmöblierten Zimmer gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Viele Dank und schöne Grüße,
Lennart

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(123873 Beiträge, 40293x hilfreich)

Was konkret findet sich denn im Wortlaut zu den Kündigungsfristen in den vertraglichen Vereinbarungen?^

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
bratapfel
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort! Im Mietvertrag steht folgendes:

§6 Kündigung

1. Das Kündigungsrecht des Hauptmieters richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften, wenn der Untermietvertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen wurde. Wurde der Untermietvertrag auf bestimmte Zeit abgeschlossen, so kann er vor Ablauf der Untermietzeit nicht ordentlich gekündigt werden.

2. Der Untermieter kann bis zum dritten Werktag eines Kalendermonats für den Ablauf des übernächsten Kalendermonats kündigen. Für die Rechtzeitigkeit der Kündigung kommt es nicht auf die Absendung, sondern auf den Zugang des Kündigungsschreibens an.

3. Die Kündigung ohne Einhaltung der Kündigungsfrist (fristlose Kündigung) richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.

4. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Im Übrigen sind die gesetzlichen Vorschriften zu beachten.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(123873 Beiträge, 40293x hilfreich)

Damit dürft die Frage dann ja beantwortet sein

Bleibt nur der Aufhebungsvertrag.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cauchy
Status:
Gelehrter
(10112 Beiträge, 4526x hilfreich)

Zitat (von bratapfel):
Wurde der Untermietvertrag auf bestimmte Zeit abgeschlossen, so kann er vor Ablauf der Untermietzeit nicht ordentlich gekündigt werden.
Zitat (von bratapfel):
Die Kündigung ohne Einhaltung der Kündigungsfrist (fristlose Kündigung) richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
Zusammen ergibt sich aus diesen beiden Punkten, dass nur bei Vorliegen von Gründen für eine fristlose Kündigung gekündigt werden kann. Dann aber auch fristlos, sprich sofort.

Für eine fristlose Kündigung muss schon ein bisschen was passiert sein. Am einfachsten ist es noch, wenn die Miete mehrmals nicht gezahlt wurde. Verhaltendsbedingte fristlose Kündigungen sind dagegen extrem anspruchsvoll.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 275.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.407 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen