Untermieter hat Kaution unvollständig bezahlt & keine aktuelle Adresse

9. Februar 2022 Thema abonnieren
 Von 
pa526394-82
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Untermieter hat Kaution unvollständig bezahlt & keine aktuelle Adresse

Hallo zusammen,

ich habe ein möbliertes Zimmer in einer Wohnung untervermietet, in der ich selber wohne. Mein letzter Mitbewohner ist im Dezember eingezogen und wollte die Kaution in drei gleichen Raten pro Monat bezahlen.

Da er seine Miete nicht pünktlich bezahlt hat, den Gemeinschaftsbereich stark verschmutzt hat u.Ä. habe ich ihm zum 31.01.2022 gekündigt. Wir hatten für den 31.01.2022 einen Termin für die Wohnungsübergabe ausgemacht. Er ist allerdings einfach gegangen und hat die Schlüssel in der Wohnung zurückgelassen.

Der Gemeinschaftsbereich war stark verschmutzt, das Zimmer und die Möbel vermüllt und in sehr unhygienischem Zustand. Die Matratzen können aus hygienischen Gründen nicht weiter verwendet werden. In der Wohnküche sah es so aus, als hätte er mehrere Gegenstände durch das Zimmer geworfen. Eine Freundin war als Zeugin vor Ort. Nachdem sie gegangen war, stellte ich außerdem fest, dass das Display meines Fernsehers in der Wohnküche mehrere "Krater" hatte und der Fernseher nicht mehr benutzbar war, was jedoch erst bei eingeschaltetem Display deutlich sichtbar wurde. Ein Teil der Fernbedienung lag hinter dem Fernseher, vermutlich hat er die Fernbedienung dagegengeworfen.

Als ich meinen ehemaligen Mitbewohner vor einigen Tagen darauf per WhatsApp ansprach, meinte er, ich könne die gesamte Kaution in Höhe von 600 Euro behalten und ob das die Kosten abdecken würde. Ich sagte ja, dass aber der dritte Teil in Höhe von 200 Euro noch fehle. Er hat mir letzte Woche zugesagt, diesen Teil spätestens am 5.2. zu überweisen. Inzwischen weigert er sich, den dritten Teil zu überweisen, da er meint, er würde mir nicht abkaufen, dass mit den Matraten etwas nicht stimmt und da ich ihm keine detailierte Kostenauflistung geschickt hätte. Ich fragte ihn, was genau er mit detailiert meine. Meine Frage blieb unbeantwortet. Meiner Meinung nach ist diese Kostenauflistung allerdings nicht nötig, da wir uns bereits geeinigt haben und der Vorschlag sogar von ihm kam.

Leider habe ich keine aktuelle Adresse von ihm. Ich habe eine vorige Adresse, eine Telefonnummer und eine Bankverbindung. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, um an den dritten Teil der Kaution zu kommen? Eine Anzeige wegen Vandalismus habe ich bereits erstattet, die hilft mir ja bei zivilrechtlichen Ansprüchen nicht weiter.

Ich freue mich sehr über Tipps und Ratschläge.

Viele Grüße
AJ

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120059 Beiträge, 39822x hilfreich)

Zitat (von pa526394-82):
Ich fragte ihn, was genau er mit detailiert meine.
https://www.duden.de/rechtschreibung/detailliert



Zitat (von pa526394-82):
Meiner Meinung nach ist diese Kostenauflistung allerdings nicht nötig

Das sehen Gesetzgeber und Gerichte durchaus anders.



Zitat (von pa526394-82):
da wir uns bereits geeinigt haben

Da müsste man mal den Wortlaut kennen um zu diskutieren ob das so wäre.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32138 Beiträge, 5653x hilfreich)

Man könnte einfach den kürzlich eröffneten Beitrag um Aktuelles ergänzen.
https://www.123recht.de/Forum-__f594183.html

Zitat (von pa526394-82):
ich könne die gesamte Kaution in Höhe von 600 Euro behalten
Du hast jetzt 400,- und die Mieten für 2 Monate?

Meine Empfehlung:
Einen Schlussstrich unter das Abenteuer Untervermietung ziehen. Zum Glück hat die Grausamkeit nur 2 Monate gedauert. Den Schlüssel hast du, kannst in deiner Wohnung nun *aufräumen*.

Zitat (von pa526394-82):
Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, um an den dritten Teil der Kaution zu kommen?
Es fehlen also 200,- ??
Du kannst den langwierigen, teuren, außergerichtlichen und den zivilrechtlichen Weg gehen.
Mahnung, Mahnbescheid, Klage...fällt mir ein.
Vermutlich alles ohne bzw. mit sehr geringem Erfolg.

Anzeige wegen Sachbeschädigung?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.793 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.