Untermieter in WG -> Mietrecht

14. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
PdZ
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Untermieter in WG -> Mietrecht

Hi,

ich habe mir mehrere juristische Mietrechtsklauseln durchgelesen und werde dennoch nicht schlauer.
Ich lebe seit ca: 1 Jahr in einer WG. Hauptmieter ist einer der Parteien.
Mein Mietvertrag ist befristet auf 1.9.2012.
In meinem Untermietvertrag steht wortwörtlich:
1. Das Kündigungsrecht der Hauptmieters richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften, wenn der Untermietvertrag auf unbestimmte Zeitabgeschlossen wurde. Wurde der Untermietvertrag auf bestimmte Zeit abgeschlossen (was er anscheinend ist, obwohl das Datum "1.9.2012" in Klammern gesetzt ist), so kann er vor Ablauf der Untermietzeit nicht ordentlich gekündigt werden.

Mein Kollege (oder eher nicht mehr Kollege) will mich frühst möglich raushaben. Habe ich nun einen Monat Kündigungsfrist oder 3 Monate?

Bitte helft mir!
Gruß,
Carl

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
traurige_sophie
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 3x hilfreich)

hab dir ne pm geschrieben
wenn du bis 1.9.12 unterschrieben hast.. weshalb dann überhauot kündigungsfrist?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
PdZ
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

ICh verstehe das ganze sowieso nicht.
So wie ich das aus meinem Vetrag heraus lese, kann er mich garnicht so einfach kündigen.
Aber ich weiß nicht, ob ich das vielleicht falsch verstehe, oder ob nicht noch andere mir unbekannte grundsätzliche Klauseln existieren.
Ich miete nur ein 12 m² großes Zimmer. Möbel gehören alle mir darin.
Habe Angst vor ner plötzlichen Kündigung seinerseits, weil er damit gedroht hat, das zu tun, sofern sich wer anderes findet, der dort einziehen will.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12315.02.2011 09:03:31
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 3x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.033 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen