Untermieter weigert sich Miete zu zahlen

16. Februar 2014 Thema abonnieren
 Von 
Hobner
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Untermieter weigert sich Miete zu zahlen

Hallo,

habe folgendes Problem: Bin Student und habe in einer WG 1 Zimmer gemietet welches sich durch eine Tür in 2 kleiner Zimmer unterteilen lässt. Um der hohen Miete entgegenzuwirken haben ich das eine Zimmer Untervermietet ( Erlaubnis vom Vermieter).

Nun Zum Problem, der Untermieter ist nun ausgezogen, weigert sich jedoch die letzte Miete zu überweisen mit folgender Begründung "Wir haben mal mit dem Verwalter telefoniert und erfahren,dass du die Miete gekürzt hast, von daher sehe ich ehrlich gesagt nicht ein dir die Miete für Februar zu überweisen, erstens war ich selten in meinem Zimmer und habe die Nebenkosten in höhe von 50 Euro niemals genutzt und vor allem habe ich deine Nebenkosten mitbezahlt. Zum anderen bin ich in diesem Monat garnicht mehr in dem Zimmer und nutze desweegen ja auch keine Nebenkosten. Wenn ich das jetzt mit den letzten zwei Monaten und der Mietkürzung aufrechne und das ich diesen Monat keine Nebenkosten verbrauche, bleiben keine Mietrückstände offen"

Zur gekürzten Miete: Der Verwalter kam von sich aus auf mich zu und hat mir angeboten die Miete geringer ausfallen zu lassen, da die Einbauküche noch nicht da war. War eine einmalige Aktion die nicht von meiner Seite gestartet ist.

Es besteht auch ein Untermietvertrag, welchen beide Parteien unterschrieben haben.

Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll, ich brauch das Geld ansonsten sieht es schwarz aus brauche dringend Hilfe.

Grüße Christian

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Liane46
Status:
Student