Untermieter zahlt nicht

23. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
Capitals76
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Untermieter zahlt nicht

Hallo,

ich lebe als Hauptmieter in einer Wohnung und habe einen Untermieter zu mir aufgenommen.

Ganz "normal" mit Mietvertrag und allem drum und dran. Nun hat er bis heute die September-Miete nicht gezahlt und die Oktober-Miete steht ja auch bald aus.

Da das Verhältnis eh zerrüttet ist, geht es mir nicht darum, wie ich an die Miete komme. Ich würde sogar drauf verzichten, wenn er dafür schnell ausziehen würde.

Mein Problem:

Seit sieben Tagen war er nicht mehr zu Hause, geht nicht ans Handy, obwohl es klingelt, also an ist. Habe ihm SMS geschrieben, auf den AB aufs Handy gesprochen und E-Mails geschrieben.

KEINE Reaktion seit sieben Tagen wie gesagt.

Wie gehe ich nun weiter vor, wenn die Oktober-Miete auch nicht gezahlt wird?! Fristlose Kündigung ist mir schon klar, aber wie "zieh ich das durch"?!

Wie erhalte ich einen Mahnbescheid beim Amtsgericht? Welche Unterlagen muss ich dort vorlegen? Und wie läuft es ggf. mit einer Räumungsklage? Wie beantrage ich das einfach alles?!

Und dann noch die Frage: Ich erreiche meinen Untermieter ja nicht und er kommt auch nicht nach Hause momentan wie gesagt. Wie stelle ich die fristlose Kündigung dann zu?!

Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann, da sich die meisten Fragen ja allgemein beantworten lassen.

Vielen Dank im Voraus. Wäre wirklich nett, wenn man mir schnell helfen könnte, da ich nervlich total fertig bin, weil ich nicht weiß, wie es nun weiter geht und Angst habe, dass mir vielleicht die Wohnung ausgeräumt wird, wenn ich arbeiten bin und meine Unwissenheit und Hilflosigkeit in diesem Bereich mich fertig macht.

Gruß,
Marc

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ticki
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 147x hilfreich)

ich kenn mich hier auch nicht aus aber ich würde im einfach per sms mitteilen wenn er bis dato nicht zahlt bzw. sich bei dir nicht meldet tauscht du die schlösser aus und seine sachen kann er abholen wenn er sich meldet

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.180 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen