Untermieterin kifft, drangsaliert Gäste, behauptet es sei ihre Wohnung, zahlt zu spät, Kosequenzen?

18. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
Alterhabicht
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Untermieterin kifft, drangsaliert Gäste, behauptet es sei ihre Wohnung, zahlt zu spät, Kosequenzen?

Guten Tag an alle Foristen und einen schönen Sonntag!

Ich bin für meine Arbeit in eine andere Stadt gezogen und habe meine bisherige Wohnung bereits gekündigt. Ich habe eine Untermieterin, die von mir ebenfalls zum Datum der Wohnungsauflösung gekündigt wurde. Die Untermieterin verhält sich extrem asozial und versucht unterschiedliche Wege um mir zu schaden. Da ich bereits bezüglich der Arbeit in eine andere Wohung, in einer anderen Stadt gezogen bin, habe ich nur noch eine sehr eingeschränkte Kontrolle über die Wohnung.

1. die Untermieterin kifft in Ihrem Zimmer, die ganze Wohnung stinkt nach Cannabis. (kann ich Anzeige erstatten?) (Es gibt Zeugen!) Der Mieterverein der Untermieterin behauptet, die Untermieterin würde CBD Cannabis konsumieren, was aber definitiv nicht stimmt!

2. als ich die Wohnung nach einem Monat besichtigt habe, waren alle Heizungen auf 5, alle Fenster offen (da ich im Vertrag Pauschalmiete eingetragen habe, versucht mir die Untermieterin mehr Geld reinzudrücken). Was kann ich dagegen tun? (Es gibt Zeugen)

3. Obwohl mehrmals abgemahnt zahlt die Untermieterin weiterhin die Miete verspätet. Insgesamt hat die Mieterin von 14 mal Miete bezahlen, 9 mal die Miete verspätet bezahlt!

(Ab wann kann ich bei ständiger verspäteten Zahlung der Miete, fristlos kündigen?)

4. Eine Freundin wollte eine Zeit lang als Gast in meinem Zimmer in der alten Wohnung schlafen. Dies ist mit der Vermietung abgesprochen. Die Untermieterin hat meine Freundin bei Beziehung des Zimmer extrem unter Druck gesetzt. Die Untermieterin hat behauptet sie dürfe hier garnicht wohnen, sie hat mit Rechtsanwalt und Polizei gedroht. Die Untermieterin hat meiner Freundin verboten sich in der Küche frei zu bewegen. Sie dürfe sich nicht hinsetzen. Es wäre alles Ihres. Weiterhin hat die Untermieterin gegenüber meiner Freundin behauptet, es sei Ihre Wohnung und nicht meine! Nach einem Tag hat es meine Freundin nicht mehr in der Wohnung ausgehalten und ist wieder gegangen. Am liebsten würde Kühlschrank, Herd und Tisch abbauen, aber in dem Utermietvertrag ist die Mitbenutzung der Küche vermerkt.

(Wie kann ich dagegen vorgehen? Kann ich eine Anzeige bei der Polizei auf Hausfriedensbruch stellen? Kann ich Anzeige wegen Verleumdung stellen, da die Untermieterin behauptet es sei Ihre Wohnung?

5. Die Waschmaschine ist während meiner Abwesenheit kaputt gegangen, kann ich die Untermieterin an dem Schaden beteiligen?

Die Untermieterin scheint mir im allem geistig sehr verwirrt und behauptet haltlos unterschiedlichste Dinge und hat deswegen auch schon mehrmals die Polizei gerufen. Die Untermieterin hat bereits vorher in Ihrem alten Wohnsitzt starke Konflikte mit ihren Mitbewohnern gehabt. Dort hat Sie sich ebenso asozial Verhalten, in der ganzen Wohnung durchgehend gekifft und die ganze Zeit mit der Polizei gedroht und diese dann auch mehrmals angerufen.

Habt ihr Ratschläge wie ich dagegen vorgehen kann?

Ich habe bereits einen Rechtsanwalt bezüglich der Kündigung beauftragt, jedoch wollte ich erstmal euch um Rat fragen.

Liebe Grüße und herzlichen Dank,

Alterhabicht!


-- Editiert von Alterhabicht am 18.10.2020 12:09

-- Editiert von Alterhabicht am 18.10.2020 12:18

-- Editiert von Alterhabicht am 18.10.2020 13:24

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4577 Beiträge, 554x hilfreich)

Zitat (von Alterhabicht):
1. die Untermieterin kifft in Ihrem Zimmer, die ganze Wohnung stinkt nach Cannabis. (kann ich Anzeige erstatten?)


Klar, aber der Konsum ist ja nicht strafbar, was also willst du mit der Anzeige erreichen?

Zitat (von Alterhabicht):
2. als ich die Wohnung nach einem Monat besichtigt habe, waren alle Heizungen auf 5, alle Fenster offen (da ich im Vertrag Pauschalmiete eingetragen habe, versucht mir die Untermieterin mehr Geld reinzudrücken). Was kann ich dagegen tun? (Es gibt Zeugen)


Da kannst du gar nichts machen. Das läuft wirklich mies für dich.

Zitat (von Alterhabicht):
3. Obwohl mehrmals abgemahnt zahlt die Untermieterin weiterhin die Miete verspätet. Insgesamt hat die Mieterin von 14 mal Miete bezahlen, 9 mal die Miete verspätet bezahlt!


Und du hast es laufen lassen. Zu wann hast du die Wohnung denn gekündigt?

Zitat (von Alterhabicht):
4. Eine Freundin wollte eine Zeit lang als Gast in meinem Zimmer in der alten Wohnung schlafen. Dies ist mit der Vermietung abgesprochen


Zitat (von Alterhabicht):
Weiterhin hat die Untermieterin gegenüber meiner Freundin behauptet, es sei Ihre Wohnung und nicht meine! Nach einem Tag hat es meine Freundin nicht mehr in der Wohnung ausgehalten und ist wieder gegangen.


Dumm gelaufen, du hast es laufen lassen. Sry aber da kann man nichts mehr machen.

Zitat (von Alterhabicht):
5. Die Waschmaschine ist während meiner Abwesenheit kaputt gegangen, kann ich die Untermieterin an dem Schaden beteiligen?


Wurde sie repariert? Was war kaputt? Was habt ihr bezgl. der Kleinreparaturen geregelt?

Alles in allem ist erst einmal wichtig zu wissen (im memorian to wirdwerden), ob die Kündigung gegenüber der Untermieterin überhaupt wirksam ist.

Zu wann wurde gekündigt.

______

Hast du nicht einen sattelfesten Freund, den du für die verbleibende Zeit dort einquartieren kannst, damit das Theater aufhört?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen