Untermietverhältnis - Hausverbot?!

4. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
noobody
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Untermietverhältnis - Hausverbot?!

Hallo alle zusammen!

Nehmen wir folgenden Sachverhalt an:

Eine Person befindet sich in der Position des Hauptmieters und hat mit einer anderen Person seit fast einem Jahr ein Untermietverhältnis (teilmöbliertes Zimmer) geschlossen. Nehmen wir weiter an das ungefähr für den selben Zeitraum jedoch der Lebensgefährte der Untermieterin die Wohnung mit nutzt, inkl. Bad, Küche, Flur.
Dies wurde zu Beginn noch geduldet vom Hauptmieter. Doch nun möchte der HM diese Person nicht mehr in den Wohnräumen vorfinden, da sie nicht vereinbarte Kosten verursachen (duschen, kochen, etc.) würde.

Doch nun zur eigentlich kniffligen Situation:

Die Untermieterin hat die ordentliche Kündigung eingereicht, wohnt aber weiterhin mit dem Lebensgefährten in der Wohnung (dieser ist rechtlich gesehen nur ein Gast, wohnt aber ständig dort). Nun stellt diese Situation eine starke psychische Belastung für den HM dar (noch 3 Monate bis Ende).

1. Frage:

Hat der Hauptmieter das Recht gegen diese unerwünschte Person ein Hausverbot auszusprechen und dieses ggf. durch die Polizei durchsetzen zu lassen?

2. Frage:

Kann der HM die Kosten welche die Dritte Person verursacht geltend machen beim UM? Ist dieses auch nachträglich möglich, bzw. bei schon ausgesprochener Kündigung?

3. Frage:

Gibt es anderweitige Möglichkeiten das Mietverhältnis schneller zu beenden?

Vielen Dank!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Hallo Noobody,

zur dritten Frage: Hast Du eine abgesägte Schrotflinte ?

Was steht denn bezüglich der Nebenkosten in Eurem Untermietvertag ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
noobody
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Leider kommt diese Form nicht in Frage. ;)

Im Mietvertrag ist eine Warmmiete vereinbart (inkl. Wasser, Heizung). Zusätzlich werden die Kosten für Strom, GEZ, TV, Telefon erhoben.

Die Kernfrage ist eigentlich folgende:

Muss ich eine dritte dauerhafte Person in den Wohnräumen dulden?

:???:

vielen dank!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 906x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen