Untermietvertrag WG

19. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
Carofrida
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Untermietvertrag WG

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich meines Untermietvertrages. Ich habe Anfang April einen Mietvertrag für eine WG unterschrieben. Seitdem ich jedoch eingezogen bin, macht mir mein Mitbewohner das Leben zur Hölle. Er hat mich angeschrien, beleidigt und macht mir große Angst, sodass ich mittlerweile überhaupt nicht mehr dort schlafen kann. Anzumerken ist, dass ich überhaupt nichts getan habe und er bei den kleinsten Dingen, wie sich abends einen Tee zu machen, sofort an die Decke gegangen ist. Ich hab mit ihm geredet, dass ich ausziehen werde und er war einverstanden. Ich hab jedoch in dem Vertrag unterschrieben, dass ich erst nach 3 Monaten die Kündigung einreichen darf und dann tritt ja noch die gesetzliche Kündigungsfrist ein. Er meinte dann aber, dass wenn er einen Nachmieter hat und ich eine neue Wohnung, ich auch früher ausziehen darf. Ich hab bereits eine neue Wohnung ab dem 1.7. und er meinte dann auf einmal, dass er erst ab dem 1.8 suchen kann und mir dann auch nicht versprechen könnte, dass er jemanden passenden findet. Ich möchte natürlich vermeiden 3 Monate doppelte Miete zu zahlen und frage mich welche Recht ich habe, etwas dagegen zu tun, da es für mich unmöglich ist, mit ihm länger zusammenzuwohnen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
LG Caro




12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.11.2022 10:42:04
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 111x hilfreich)

Du kannst ihm helfen, einen Nachmieter zu suchen. Das war´s auch schon an Rechten.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Carofrida
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Das möchte er nicht

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6797 Beiträge, 2378x hilfreich)

Zitat:
Seitdem ich jedoch eingezogen bin, macht mir mein Mitbewohner das Leben zur Hölle. Er hat mich angeschrien, beleidigt und macht mir große Angst, sodass ich mittlerweile überhaupt nicht mehr dort schlafen kann. Anzumerken ist, dass ich überhaupt nichts getan habe

Und gibt es dafür ausreichende Beweise: Zeugen ??
Wenn ja, kann nach Abmahnung ( die ja wohl erfolgt ist) fristlos gekündigt werden.
Zitat:
Ich hab jedoch in dem Vertrag unterschrieben, dass ich erst nach 3 Monaten die Kündigung einreichen darf und dann tritt ja noch die gesetzliche Kündigungsfrist ein.

Diese Befristungen gelten nicht für fristlose Kündigungen, nur man muss die Gründe beweisen können.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130065 Beiträge, 41471x hilfreich)

Zitat (von Carofrida):
ch hab jedoch in dem Vertrag unterschrieben, dass ich erst nach 3 Monaten die Kündigung einreichen darf

Wortlaut der Klausel?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1450x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Carofrida):
ch hab jedoch in dem Vertrag unterschrieben, dass ich erst nach 3 Monaten die Kündigung einreichen darf

Wortlaut der Klausel?


Wäre zwar interessant aber nicht mehr relevant.

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1450x hilfreich)

Ist das Zimmer unmöbliert oder möbliert?

Der Mitbewohner ist dein Vermieter?

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40425 Beiträge, 6573x hilfreich)

Zitat (von Carofrida):
Ich hab bereits eine neue Wohnung ab dem 1.7.
Den Vertrag schon unterschrieben?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Carofrida
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Den Vertrag hab ich im April unterschrieben. Er ist nicht mein Vermieter aber der Hauptmieter und den Vertrag hat er selbst erstellt. Mein Freund war dabei, also einen Zeugen gibt es. Das Zimmer war unmöbiliert.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40425 Beiträge, 6573x hilfreich)

Zitat (von Carofrida):
Ich hab bereits eine neue Wohnung ab dem 1.7.
Hast du für diese neue Wohnung schon den Mietvertrag unterschrieben?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Carofrida
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Achso sorry, nein noch nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1450x hilfreich)

Zitat (von Carofrida):
Den Vertrag hab ich im April unterschrieben. Er ist nicht mein Vermieter aber der Hauptmieter und den Vertrag hat er selbst erstellt. Mein Freund war dabei, also einen Zeugen gibt es. Das Zimmer war unmöbiliert.


Schade für dich. Dann gilt die Kündigungsfrist von 3 Monaten, falls vertraglich nicht kürzer vereinbart.

Hast Due denn schon form- und fristgerecht gekündigt?

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Carofrida
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

ja gekündigt habe ich schon.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.005 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.