Untermietvertrag kündigen

10. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
AmelieXX
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Untermietvertrag kündigen

Hallo!

ich bewohne seit September letzten Jahres ein Mansardenzimmer, möbliert, zur Untermiete (in Basel). Das Zimmer befindet sich zusammen mit 3 anderen ebenfalls vermieteten Zimmern im 4.Stock des Hauses, welches die Vermieterin ebenfalls bewohnt (1.Stock). Zusammen mit den 3 "Nachbarn" benutze ich WC und Bad, eine gemeinsame Küche ist nicht vorhanden.

Nun mein Problem: Aufgrund persönlicher Differenzen mit einem meiner Nachbarn möchte ich nun den Mietvertrag so bald wie möglich kündigen. Offiziell läuft der Vertrag bis zum 31.08.09. In meinem Untermietvertrag wurde vom eigentlichen Mieter keine Kündigungsfrist angegeben.

Meine Frage also: Bis wann kann ich das Zimmer kündigen bzw. welche Kündigungsfrist muss ich einhalten?

Anmerkung: In meinem Vertrag findet sich unter "Weitere Bestimmungen" die Anmerkung, dass "im Übrigen für den Untermietvertrag die Bestimmungen des Hauptmietvertrages zw.Hauptmieter und Vermieter gelten". Gilt das also auch für die Kündigungsfrist (3 Monate)?

Vielen Dank für eure Antwort!


Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen