Unterschiedliche Einzugszeitpunkte für Nachmieter einer WG

28. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
guest-12330.01.2017 21:58:59
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterschiedliche Einzugszeitpunkte für Nachmieter einer WG

Hallo!
Ich bin Studentin und wohne in einer 3er WG zufällig ziehen wir alle zum 28.2. aus und müssen jeder einen Nachmieter finden. (Jeder hat einen separaten Mietvertrag.) Logischerweise soll der Mieterwechsel für alle 3 Zimmer zum 1.3. erfolgen. Nun weigert sich der Vermieter, den Vertragswechsel für alle 3 zum gleichen Monat zu vollziehen. Darf er das? (Er erhebt eine Gebühr für die Ausstellung des Nachmietervertrages.)
D.h. ein Nachmieter darf zum 1.3., einer zum 1.4. und einer zum 1.5. einziehen. Dummerweise habe ich schon einen Nachmieter, der aber im März ein Zimmer braucht. Wenn der Vermieter auf seiner Regelung beharrt, springen uns die potentiellen Nachmieter ab. Außerdem beginnt das neue Semester im März, also wird es noch schwieriger, im April / Mai Nachmieter zu finden.
Was kann ich tun? Falls weitere Informationen nötig sind: ich bin noch ca. ein halbes Jahr an den Mietvertrag gebunden. Selbst bei drei Monaten Kündigungsfrist, müsste ich 3 Monate weiter die Miete zahlen, ohne dass ich dort wohne - obwohl es einen Nachmieter gäbe.
Danke schonmal für die Hilfe!
Viele Grüße

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Steht irgendetwas zur Stellung eines Nachmieters im Mietvertrag?
Ansonsten gilt: Der Vermieter muss gar keinen Nachmieter akzeptieren und kann auf Einhaltung der Kündigungsfrist bestehen. Dann wird das Ganze noch teurer.