VM versucht heimlich die Wohnung zu betreten

5. April 2014 Thema abonnieren
 Von 
H. Odensack
Status:
Praktikant
(594 Beiträge, 117x hilfreich)
VM versucht heimlich die Wohnung zu betreten

Mein Kumpel hatte wegen nächtlicher Lärmbelästigung die Klingel abgestellt und auch das Türschloss ausgewechselt. Von beidem wussten die Vermieter nichts. Nun lag er krank im Bett und hörte plötzlich, wie jemand versuchte, mit einem SChlüssel in seine Wohnung zu kommen. Er hat den Vermieter im Verdacht, da der ja nicht wusste, dass die Klingel abgeschaltet war (und daher davon ausgehen musste, dass mein Freund nicht daheim war, als er nicht öffnete) und auch nicht, dass das Schloss ausgetauscht war. Einen Spion gibt es nicht, daher konnte er sich nicht anschleichen und gucken wer draussen rumhantiert. Was hat der MIeter in dem Fall für Rechte?

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Die Tür öffnen und nachgucken hätte vielleicht geholfen?

Sollte der Vermieter unbefugt die Wohnung betreten, hat dein Freund das Recht zur fristlosen Kündigung. So jedoch weiß er ja gar nicht wer es versucht hat. Kann ja auch ein vorheriger Mieter gewesen sein, der noch im Besitz eines Schlüssels war.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

seh ich auch so, das kann man dem Vermieter SO nicht nachweisen.

Das gibt nur Ärger und einen Vorwurf der "böswilligen Unterstellung" wenn ihr den Vermieter damit konfrontiert. Es kann in der Tat ein Vormieter sein, oder jemand der z.B. dem Vormieter mal einen Schlüssel geklaut hat oder nachgemacht hat.

-----------------
"Chylla"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

quote:
hörte plötzlich, wie jemand versuchte, mit einem SChlüssel in seine Wohnung zu kommen


Wenn das Schloß ausgetauscht war, würde ich mal behaupten, man hört als Laie den Unterschied zwischen "nicht passendem Schlüssel" und "Einbruchswerkzeug" nicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2026x hilfreich)

quote:
]Sollte der Vermieter unbefugt die Wohnung betreten, hat dein Freund das Recht zur fristlosen Kündigung.


Der Vermieter kann ja gar nicht mehr darein.
Selbst bei
quote:
Die Tür öffnen und nachgucken

hätte der Vermieter womöglich Ausrede parat.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

quote:
hätte der Vermieter womöglich Ausrede parat


Das müßte aber schon eine auf Shakespeare-Niveau sein, wenn ihm die ein Gericht glauben soll.

Das Problem ist eher, daß versuchter Hausfriedensbruch nicht strafbar ist.

-- Editiert BigiBigiBigi am 08.04.2014 12:38

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
DerRaecher
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 439x hilfreich)

quote:
Nun lag er krank im Bett und hörte plötzlich, wie jemand versuchte, mit einem SChlüssel in seine Wohnung zu kommen.


LOL ... vermutlich ein angesäuselter Hausbewohner, der sich schlicht in der Etage geirrt hat. :D

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.064 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen