Verdacht auf Untervermietung

8. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12309.07.2020 21:33:45
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Verdacht auf Untervermietung

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe.

Einige Sachen zu mir: ich bin Studentin, ich miete eine kleine Dachgeschosswohnung. Ich bin mit meinem Studium fast fertig und hatte im Winter meine Arbeiten geschrieben. Im März wollte ich Praktika machen aber wegen der Corona Situation war das mir nicht möglich. Und jetzt muss ich noch meine letzten Klausuren schreiben. Ich habe zusätzlich eine Angststörung, und hatte die letzten Monate Angstattacken und kann nicht aus dem Haus. Ich habe regelmäßig Treffen von Freunden. Meine Nachbarn sind neu und haben bei dem Vermieter beschwert, dass ich die Wohnung untervermiete, weil sie mich nicht oft sehen, mein Briefkasten manchmal nicht entleere und meine Besuche nur sehen, was überhaupt nicht stimmt. Ich war die ganze Zeit zuhause und eigentlich im Moment kann ich nicht mal 200 m aus dem Haus entfernt sein. Ich lasse meine Einkäufe liefern und meine Freunde helfen mir mit Sachen, die ich erledigen muss, zu erledigen. Mein Vermieter hat mir eine Abmahnung wegen Verdacht der Untervermietung bzw. einer nicht vertragsgemäßen Nutzung der Wohnung. Sie haben geschrieben, dass ich mich vertragswidrig verhalte, weil ich offensichtlich die Wohnung untervermiete. Sie haben geschrieben, dass ich äußerst selten in meiner Wohnung aufhalte, die ich eigentlich nicht mal für eine Stunde die letzten Monate verlassen habe und dass stattdessen meine Besuche in meiner Wohnung wohnen. Und Sie drohen mit einer Kündigung. Ich bin echt schockiert und habe jetzt sehr viel Angst, weil ich jetzt nicht umziehen kann. Was könnte ich tun und was sollte ich den schreiben und sagen?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!