Vereinbarung mit Vermieter bzgl. Nachmieter... jetzt ärger!

27. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
guest-12328.05.2019 10:12:58
Status:
Schüler
(184 Beiträge, 31x hilfreich)
Vereinbarung mit Vermieter bzgl. Nachmieter... jetzt ärger!

Hallo zusammen,

ich bin Azubi und bin nun mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter in eine neue Wohnung umgezogen.

Der Mietvertrag für die alte Wohnung konnte leider wegen der kurzfristig gefundenen bzw. zugesagten neuen Wohnung nur 1 Monat verspätet gekündigt werden (2 Monate statt der üblichen 3 Monate Kündigungsfrist). Da die neue Wohnung auch nicht später beziehbar gewesen wäre, ging das nicht anders.

Der alte Vermieter hat dem Zugestimmt. Es kam zu einer mündlichen Absprache bzgl. der Miete für den 3. Monat: Wenn wir einen Nachmieter finden, welcher zum 1.12. (also direkt im Anschluss) einzieht, dann würde für uns die zusätzliche Miete für diesen Monat entfallen.

Wir haben enorme Anstrengungen getätigt (diverse teils auch kostenpflichtige Zeitungsanzeigen etc.) um das auch zu schaffen und haben ca. 20 Interessanten vermittelt bis der Vermieter uns gesagt hat, dass er jemand ausgewählt hätte. Einer kam dann auch in die engere Auswahl des Vermieters und wird nun einziehen. Wir hatten mit dieser "potentiellen" Nachmietern ebenfalls eine mündliche Absprache, dass Sie dann zum 01.12. einzieht und somit als direkter Nachmieter eintritt. Hiervon haben wir erst mitten im Umzug erfahren, als der Vermieter uns praktisch während des Umzugs angesprochen hat.

Nun haben Nachmieter und Vermieter eine Absprache geschlossen, dass Sie nun doch zum 01.01.2007 einzieht und wir sollen nun zusätzlich nochmal die Hälfte der Miete+Nebenkosten für den Leerstand zahlen! Obwohl der Vermieter von unserer Absprache wusste (und der Mietvertrag für den Nachmieter schon länger unter Dach und Fach ist) hat er das neue Einzugsdatum bisher verschwiegen (sonst hätten wir ggf. weitere Nachmieter gesucht).