Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.697
Registrierte
Nutzer

Verjährte Nebenkostenabrechnung?

3. Februar 2022 Thema abonnieren
 Von 
ngchl
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Verjährte Nebenkostenabrechnung?

Meine Situation ist die folgende.
2005 bekam ich einen Bescheid von meinem Vermieter, dass mir Geld von meiner Kaution abgezogen wurde, da festgestellt wurde, dass ich 1999 keine Nebenkosten gezahlt habe. Nun habe ich dieses Jahr meinen Mietvertrag gekündigt, aber stelle jetzt erst fest, dass die Aufforderung für die Nachzahlung der Nebenkosten von 1999 im Jahre 2005 doch bereits verjährt gewesen wäre. Habe ich jetzt noch das Recht darauf, das abgezogene Geld von der Kaution zurück zu verlangen oder hat dies auch eine Verjährungsfrist von 3 Jahren?

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe!

-- Editiert von ngchl am 03.02.2022 18:03

-- Editiert von ngchl am 03.02.2022 18:10

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Spezi-2
Status:
Junior-Partner
(5742 Beiträge, 2228x hilfreich)

Lies mal § 215 BGB.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(105766 Beiträge, 37808x hilfreich)

Zitat (von ngchl):
aber stelle jetzt erst fest, dass die Aufforderung für die Nachzahlung der Nebenkosten von 1999 im Jahre 2005 doch bereits verjährt gewesen wäre.

Nö, war sie nicht.

Und selbst wenn es so gewesen wäre, eine Aufrechnung wie hier ist davon nicht betroffen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(44087 Beiträge, 15722x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Nö, war sie nicht.


Stimmt, sie war nicht verjährt, sondern sie war verfristet. Verfristet ist aber noch eine Steigerung von verjährt.

Zitat (von ngchl):
Habe ich jetzt noch das Recht darauf, das abgezogene Geld von der Kaution zurück zu verlangen


Ja und zwar genau deswegen, weil die Nebenkostenabrechnung verfristet war und nicht nur verjährt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 237.817 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
97.600 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen