Verjährung bei Aufrechnen der Mietkaution

6. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
ImkeP
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 21x hilfreich)
Verjährung bei Aufrechnen der Mietkaution

[size=14px][/size]
Meine Frage ist:
wann muß man als Vermieter Nachweise (Rechnungen) bei einer einbehaltenen Mietkaution dem Mieter zur Verfügung stellen.
M ist in eine neu renovierte Wohnung eingezogen. Nach kanpp 3 Jahren zieht er aus. Einige Wände sind mit Komplementärfarben gestrichen. Ein mehrmaliges Überstreichen durch den M ergab ein fleckiges Ergebnis. Sicher müssen diese Wände neu tapeziert werden. Abgestoßene Fußleisten und Türen sowie verdreckte Fliesen und Küchenherd. Der M hat ein Übergabeprotokoll mit sämtlichen Mängeln unterschrieben. Und zwar 2 Wochen nach seinem Kündigungstermin. Die restlichen Möbel hat er dann erst abgeholt. Der VM möchte nun die Kaution gegen die Beseitigung der Mängel mit der Kaution verrechnen. Gibt es eine Frist der Verjährung, die der VM einhalten muß, um dem M zu belegen, wofür die Kaution verwandt wurde?

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
Der VM möchte nun die Kaution gegen die Beseitigung der Mängel mit der Kaution verrechnen.

Reicht denn die Kaution für all diese Schäden aus ?
Selbstverständlich ist der VM dem M keinsterlei Rechenschaft schuldig, wie und ob er diese Schäden behebt.
Vllt. akzeptiert ja der Nachmieter das fleckige Muster.

quote:
Gibt es eine Frist der Verjährung, die der VM einhalten muß, um dem M zu belegen, wofür die Kaution verwandt wurde?

Nein, gibt es nicht.
Es gibt aber die Verjährungsfrist 3 J., wenn die Kosten der Beschädigungen höher sind als die Kaution. Vergiß nicht nachzufordern.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

§548 BGB gibt eine Verjährungsfrist vo 6 MONATEN vor. Wenn du deine Schadenersatzforderung also nicht binnen 6 Monaten nach Mietende geltend machst, kannst du sie in den Wind schreiben.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

Die Schäden wurde doch längst festgestellt.
Der Schaden muß nicht in 6 Monaten behoben sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120206 Beiträge, 39848x hilfreich)

quote:
Die Schäden wurde doch längst festgestellt.

Korrekt

quote:
Der Schaden muß nicht in 6 Monaten behoben sein.

Korrekt

Und wenn er die Schäden nicht GELTEND macht, verjähren sie nun mal. Egal ob festgestellt oder beseitigt oder nicht.



quote:
Sicher müssen diese Wände neu tapeziert werden.

DAS wäre aber das Vergnügen des Vermieters. Diese Kosten kann er dem Mieter nicht auferlegen.



quote:
Abgestoßene Fußleisten und Türen

Hoffentlich wurde da auch die Grenze zur üblichen Nutzung deutlich überschritten. Und entsprechend mit Fotos dokumentiert?



quote:
sowie verdreckte Fliesen und Küchenherd.

Auch das wurde entsprechend mit Fotos dokumentiert?



quote:
Der M hat ein Übergabeprotokoll mit sämtlichen Mängeln unterschrieben.

Mit Fotos? Genauer Wortlaut?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.046 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen