Verlegen von TV-Kabel

18. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
XGum
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Verlegen von TV-Kabel

Hallo zusammen,

ein Freund von mir zieht gerade in eine kleine 2-Zimmer-Wohnung ein. Gerne würde er auch in seinem Schlafzimmer TV schauen, allerdings ist der Anschluss im Wohnzimmer angebracht.
Ist es ihm nun erlaubt ein entsprechendes Kabel zu verlegen und dafür evtl. auch eine Wand zu durchboren? Er würde dies von einem Handwerker durchführen lassen, welcher dann im Schlafzimmer auch eine entsprechende Buchse anbringen würde.

Muss er hierfür zunächst den Vermieter (eine lokale Stadtbau Gesellschaft) um (schriftliche?) Erlaubnis fragen?

Vielen Dank für die Antworten :)

P.S. Entsprechende Funklösungen kommen aufgrund der Nutzung von WLAN leider nicht in Frage. Dies war zunächst mein erster Gedanke zur Problemlösung.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Wenn es geht, das Kabel möglichst hinter der Fußbodenleiste verlegen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

DVBT geht auch nicht..?

Fragen wäre natürlich angebracht, und mit großer Wahrscheinlichkeit muss er das später auch nicht wieder rückgängig machen. Ist ja schließlich eine gute Sache, die jedem zu Gute kommt. Wenn es aber verlangt wird, dann schon, klar.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

Dinsche, wo zauberst du die Sache mit DVBT her? Mir fehlt gerade der logische Zusammenhang.

Mit DVBT übertragen... das Forum hier ist nix für Teckis... DVBT ist ein Übertragungsstandard, was ohne technische Geräte mal noch gar nix hilft (ähnlich wie bei WLAN). Insbesondere das Senden von Signalen über DVBT und über öffentliche Frequenzen im Hausgebrauch ist keine gute Idee - wegen Realisierbarkeit und der Chance auf vom Staat gesiebte Luft zu atmen.

WLAN mit entsprechenden Standards und nutzbaren Frequenzen ist theoretisch möglich, aber nicht praktikabel:
- Technische Realisierung wird teuer
- Du bei Übertragung aller TV-Signale gleichzeitig dein Umfeld zuballerst und sämtliche WLAN-Kanäle für Internet dicht machst (die Nachbarn würden sich freuen)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Nun ja... Öhm... Ich habe WLAN und nutze DVBT in einem anderen Raum... Problemlos. In der vorherigen Wohnung habe ich das auch so gemacht, weil es anders nicht möglich war bzw. zu aufwendig/umständlich.

Im Wohnzimmer und Schlafzimmer gibt es TV-Anschluss, aber eben nicht im Kinderzimmer. Wir hätten durch eine Wand bohren müssen, um Kabel zu ziehen, und da es sich um eine Mietwohnung handelt, DVBT noch von der alten Wohnung vorhanden ist, nahmen wir eben das, und es funzt prima. Das Haus hat SAT, kein Kabel, und es gibt keine Probleme.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 839x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

...Im Wohnzimmer und Schlafzimmer gibt es TV-Anschluss, aber eben nicht im Kinderzimmer....

Dinschibaby hat Kinder ?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Immer mal wieder :grins:

Jedes WE ist die Tochter von meinem Lebensgefährten bei uns, und alle paar Wochen tu ich mir noch meine 2 kleinen Nichten an. So ein TV im Kinderzimmer ist das Größte :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Genau, deswegen kommen die Kinder auch so gerne :neck: Dinsche

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Nach 100 Mal Disney-Memory mit einer 3jährigen spielen (und dabei auch noch zu verlieren!!!) wäre jeder dankbar, dass es den TV im Kinderzimmer gibt :grins:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.020 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen