Vermieter - Mieter Kommunikation = 0

26. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
Stuppsnase
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter - Mieter Kommunikation = 0

Hallo und guten Abend,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin und ich weiss noch weniger ob mir jemand (zumindest ein wenig) helfen kann.

Vor 3 Jahren sind wir (Mann, Kind und ich) in eine - auf den 1. Blick - wunderschöne 4 -Zimmer Wohnung in München gezogen. Den (in unseren Augen) sehr hohen Mietpreis von 1500€ haben wir hingenommen.

Nach und nach kamen immer mehr Mängel zum Vorschein, um nur einige Beispiele zu nennen

1. Dachfenster undicht
2. (scheinbar) keine Wärme/Kälteisolierung des Hauses
3. Dusche defekt
4. Parkett im desolaten Zustand
5. Herd und Kühlschrank in der Küche defekt

Alle diese Mängel haben wir gemeldet, ca. 4 Monate nach unserem Einzug.

Herd und Kühlschrank wurden im Dezember 2008 nach immer wieder neuen Terminversprechungen endlich ausgetauscht.

Das Parkett wurde uns zugesichert wird kurz nach unserem Einzug neu gemacht, da der Vormieter sogar seine komplette Kaution für diese Arbeiten beim Vermieter belassen musste. Bis heute nur Versprechungen, keine Termine, wenn Termine, dann werden diese abgesagt.

Dachfenster wie beim Parkett = Wir schicken jemanden der schaut sich das an, bis heute hat noch niemand geschaut.

Wir haben mit vielen dieser "Mängel" gelernt zu leben und waren bis vor Kurzem überzeugt, dass der Vermieter sich kümmert, bis Donnerstag ... dieser Woche!
Seit ca. 2,5 Jahren ist uns der Zustand der Dusche ein Dorn im Auge, die Silikon - Abdichtungsfugen haben sich gelöst + Fliesen, in den durchsichtigen Fugen hat sich sehr schnell Stock und Schimmel gebildet.

Kommentare wie: Muss man nur neu verfugen oder nehmen sie einen weißen Edding, dann sehen sie es nicht sind nur einige Frechheiten die ICH hören musste.

Anfang der Woche nun der Super-Gau (meiner Meinung nach) ... die Nachbarin unter uns klingelt und teilt mit, dass bei ihr im Bad Wasser durch die Decke kommt, in unserem Bad auf dem ersten Blick nichts zu sehen. Hausverwaltung informiert, Sanitärfachmann kommt, reisst unsere Dusche raus, schaut schockiert und sagt, dass er da erstmal nichts machen kann ... es sei ja alles NASS! Das müsste trocknen - Hausverwaltung angerufen, Kommentar: Ja, das ist dann so, dann können sie halt mal "ne Woche nicht duschen" ... Bis nächste Woche Montag ist alles wieder gut!

Der Boden ist HEUTE (Samstag) immer noch NASS, ein Anruf am Donnerstag brachte nur den Hinweis, wir könnten ja auch ins Hallenbad zum Duschen ...

Ich bin wirklich verzweifelt und weiss nicht wie ich handeln soll, mein Mann ist sehr oft + sehr lang auf Geschäftsreise, ich überlege mir nun zu kündigen oder aber die Miete zu mindern (ist das bei "nicht vorhandener" Dusche möglich?!). Oder BEIDES?!

Ich bin "nur" eine Frau, kenne mich mit technischen und rechtlichen Dingen nicht aus, fühle mich somit oft bei der Hausverwaltung sehr auf verlorenem Posten.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich handeln könnte oder sogar sollte.

Danke bereits im Vorraus!

-----------------
""

-- Editiert am 26.09.2009 22:12

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



27 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12328.09.2009 08:43:36
Status:
Beginner
(147 Beiträge, 10x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12328.09.2009 08:43:36
Status:
Beginner
(147 Beiträge, 10x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12302.10.2009 14:33:40
Status:
Schüler
(206 Beiträge, 55x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Stuppsnase
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)


Defekt bedeutet in diesem Fall, dass eine Platte vom Herd nicht ging und die anderen Platten "wie uns ein Elektriker aus der Familie" mitteilte einen Wackelkontakt haben. Das Wasser hat zwar ewig gebraucht bis es gekocht hat, aber das merkt man leider nicht auf Anhieb, dass dafür ein Wackelkontakt verantwortlich ist.

Ebenfalls beim Kühlschrank, egal wie man ihn einstellte er hielt konstant dieselbe (eher warme) Temperatur. Erst das hineinlegen eines Thermometers brachte Klarheit darüber, dass dort wohl etwas defekt war :(



Parkett = der Zustand war bekannt (uns wurde beim Einzug zugesichert er wird in der "nächsten Zeit" behoben), der Vormieter musste die gesamte Kaution dafür beim Vermieter belassen.

Dusche = Dass die Dusche nicht mehr die Neuste war, das hat man gesehen, dass unten das Wasser aus dem Abfluss läuft und somit in Decke und Wände kann ICH von aussen nicht sehen - Stock und Schimmel wurden scheinbar direkt vor dem Einzug provisorisch entfernt und brauchten ein wenig (ca 4 Monate) um sich neu zu bilden.




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12302.10.2009 16:45:50
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 109x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12302.10.2009 14:33:40
Status:
Schüler
(206 Beiträge, 55x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Stuppsnase
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)


@ Guenter:

Danke, für deine Antworten.

Wir werden einfach fristgerecht kündigen und die Hausverwaltung auf den nicht haltbaren Zustand mit der Dusche hinweisen. Vielleicht kommen sie uns ja von selbst entgegen?! ... Es soll ja noch Wunder geben ...


@ Camarguaise:

Ja, nur Wasser! ... natürlich! ... und ich dachte beim Erstellen meines Thread dass ich dumme Fragen stelle *kopfschüttel*

Weisst du man KANN zu allem was schreiben, man MUSS aber nicht, zumindest nicht wenn es absolut am Thema vorbei geht und nur der Provokation gilt!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12302.10.2009 16:45:50
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 109x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12329.09.2009 10:11:16
Status:
Schüler
(258 Beiträge, 44x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Stuppsnase
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)


@ Camarguaise:

Ja, ich bin neu hier (gestern angemeldet!) und nur weil ich keinen Bezug auf mein Thema herstellen kann - da deine Frage "bezgl. des Wassers im Kühlschrank" vollkommen sinnfrei sind unterstellst du mir ich wäre nicht erst seit gestern hier?! Verstehe ich nicht, ausserdem kann man das doch am Anmeldedatum nachvollziehen!

Ich bin Mutter und nur noch mal für dich: Nein, ich habe nicht nur Wasser im Kühlschrank, nein, wir hatten/haben alle keine Lebensmittelvergiftung und nein, auch ist mir nicht aufgefallen, dass Lebensmittel schneller verderben.

Habe ich nun alle deine Fragen zur Zufriedenheit beantwortet?! Und wenn ja, was bringt dir das?! Möchtest du noch eine komplette Aufstellung WAS im Kühlschrank war?! ...

Ich muss nicht monatelang hier angemeldet sein um eines zu merken (denn Forenuser wie dich erkennt man auf den ersten Blick) ...

Don't feed the troll ... *seufz*

und ich habe es trotzdem gemacht! :(

In diesem Sinne liebe Grüße und wenn du was "konstruktives" beitragen magst zu meinem Thema dann bitte ansonsten "troll dich" ... Danke!


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Stuppsnase
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)



@ ASS Nr 1:

All das hatte ich bereits beantwortet :) *siehe oben*

Wie *warm* es im Kühlschrank war?! ... Ist das ne ernste Frage?!

Ok ... dieser Kühlschrank hatte 7 Stufen und egal auf was man ihn stellte er kühlte immer nur bis Stufe 1 ... nie darüber hinaus, was aber besonders im Sommer wichtig gewesen wäre!



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12302.10.2009 16:45:50
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 109x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12302.10.2009 16:45:50
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 109x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12302.10.2009 14:33:40
Status:
Schüler
(206 Beiträge, 55x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12329.09.2009 10:11:16
Status:
Schüler
(258 Beiträge, 44x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Stuppsnase
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)


@ Ass:

Ok lt. eines netten Herrn von einer Kühlfirma liegt die Normal-Temp zwischen 7-8°, der Kühlschrank pendelte sich jedoch meist bei 10° - 11° ein. Das ist besonders bei leicht verderblichen Lebensmitteln nicht im Toleranzbereich.

@ Camarguaise:

Warum?! ... weil ich das von einem Gerät was ich mitmiete erwarten kann, dass es technisch einwandfrei funktioniert und weil sich die Temp nun mal nicht im Normbereich befand.

Wenn du ein Auto kaufst von dem man sagt die Bremsen gehen.... dann wärst du sicher auch nicht zufrieden wenn es nur ein "bisserl" bremst, oder?!

Freut mich dass du stolz auf deinen Sohn bist, das sollte auch so sein!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12302.10.2009 16:45:50
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 109x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Sailor2006
Status:
Praktikant
(796 Beiträge, 201x hilfreich)

quote:
was der übermäßige und regelmäßige Alkoholkonsum aus seiner Mutter gemacht hat.



:rock: Pernod braucht auch keinen Kühlschrank

ist sowieso schneller leer, als der Gang zum Schrank

-----------------
"Gruss vom Strand"

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest-12302.10.2009 16:45:50
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 109x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12302.10.2009 14:33:40
Status:
Schüler
(206 Beiträge, 55x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12329.09.2009 10:11:16
Status:
Schüler
(258 Beiträge, 44x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest-12302.10.2009 16:45:50
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 109x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

also hat dein/euer Sohn bei der Hochzeit Blumen gestreut.

-----------------
" Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang"

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Mrs.
hier ein toller Link für dich:
www.kaffeeklatsch.de

-----------------
" Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang"

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest-12302.10.2009 16:45:50
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 109x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Dr. Jekyll
Status:
Schüler
(431 Beiträge, 154x hilfreich)

Ich hoffe doch, dass uns wenigstens die minutiöse Schilderung der Zeugung dieses Sohnes erspart bleibt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest-12302.10.2009 16:45:50
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 109x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen