Vermieter akzeptiert Kündigung per FAX nicht

21. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
s.zdovc
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter akzeptiert Kündigung per FAX nicht

Hallo alle beisammen :-)

meine Schwester hat ihren Mietvertrag gem. mündlicher Vereinbarung mit dem Vermieter per FAX gekündigt, um die knappe Kündigungsfrist noch einzuhalten. Wie gesagt, die Kündigung per FAX zu senden war der Vorschlag ihres Vermieters! Also kündigte sie per FAX fristgerecht und hat auch eine FAX-Bestätigung dazu!
Zugleich sendete sie die Kündigung auch noch auf den normalen Postweg an den Vermieter (kein Einschreiben, kein Rückschein oder sonstiges), welche auch beim Vermieter ankam.
Nachdem die schriftliche Kündigung auf dem Postweg beim Vermieter angekommen ist, meldete sich seine Sekretärin und meinte, daß meine Schwester zu spät (also nicht fristgerecht) gekündigt hat, weil die schriftlichge Kündigung per Post 2 Tage zu spät bei ihr eingetroffen ist. Als die Sekretärin auf den Eingang des Faxes drauf hingewiesen worden ist, wurde die Auskunft erteilt, daß diese FAX-Bestätigung keinerlei Gewicht, also absolut ungültig sei und nicht als Kündigungeingang (trotz mündlicher Vereinbarung) gültig ist. Daheraus müßte meine Schwester noch mind. 1 Monat länger Miete entrichten, obwohl sie dann bereits ausgezogen ist.
Meine Schwester ist jetzt sehr verunsichert und fühlt sich ungerecht behandelt und über den Tisch gezogen.

Meine Frage:
Wenn man einen Mietvertrag per FAX kündigt und eine FAX-Bestätigung erhält, ist dies FAX-Bestätigung für den Kündigungseingang wirklich ungültig?
Wenn man die gleiche Kündigung dann nochmals per Post sendet und diese auch beim Vermieter eingeht, welches Datum ist dann für die Kündigung rechtens? Daß von der FAX-Bestätigung oder das des Briefes, wofür es jedoch keinerlei Belege gibt, außer die Eingangsbestätigung per Telefon vom Vermieter.

Merci vorab, für hilfreiche Tipps und nettes Grüßle Sabine

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2124
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 7x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
s.zdovc
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Merci an alle, auch wenn es keine erfreuliche Antwort für meine Schwester ist, ist ihr damit jetzt geholfen. Vielen Dank nochmal an alle.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.604 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen