Vermieter erpresst uns

7. September 2021 Thema abonnieren
 Von 
go590034-59
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter erpresst uns

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir mussten notgedrungen in eine Wohnung leben die ziemlich dreckig und verwahrlost war, was für uns OK ist und wir haben diese wieder soweit gemütlich gemacht und ist jetzt sauber und bewohnbar. Das ist zwei Jahre her. Nun wollten letzten Monat ein Zimmer verschönern haben aber gemerkt es sind riesige setzungsrisse und Feuchtigkeit kommt in den Raum hinein direkt vom Dachfenster und der Dach also die schräge wölbt sich und schimmelt vor sich hin. Sprich der Raum ist unbewohnbar. Wir haben dem Vermieter den Raum gezeigt und ihm vorgeschlagen die Miete zu mindern wenn wir schon den Raum nicht nutzen können aber er erpresst mit wenn wir das tun dann erhöht er die Miete. Lassen wir den Raum so stehen verzichtet er auf Mieterhöhung und wir können mit dem Raum machen was wir wollen... Laut seine Aussage.

Er hat uns klar und deutlich klar gemacht dass er in der Wohnung nichts investieren wird! Weil es später ein Abrissobjekt wird.
Ist das fair? Schließlich wohnen wir und bezahlen nicht gerade wenig Miete. Bitte um Hilfe. Wir haben sehr viel renoviert und Geld reingesteckt und dann solch eine undankbarkeit.

Er ist ein grosser Geschäftsführer aber darf er seine Position einfach so missbrauchen und alles tun und man selbst ist dabei machtlos?

-- Editiert von go590034-59 am 07.09.2021 12:45

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9905 Beiträge, 4486x hilfreich)

Zitat (von go590034-59):
Ist das fair?
Das ist keine rechtlich relevante Frage.

Rein rechtlich habt ihr ein Recht auf Mietminderung und Mängelbeseitigung, wenn denn ein Mangel besteht. Die Darstellung klingt danach, aber das ist in einem Forum immer nur schwer zu beurteilen. Im Zweifel werdet ihr den Vermieter aber verklagen müssen, um das zu erreichen. Ob eine Mieterhöhung möglich ist und wenn ja wie hoch die ausfallen dürfte, kann mangels Informationen nicht eingeschätzt werden.

Machtlos seid ihr natürlich nicht. Ihr könnt die Miete selbstständig mindern. Mindert ihr zuviel, dann lauft ihr Gefahr, eine fristlose Kündigung zu bekommen. Insofern würde ich sowas nur nach eingehender Beratung durch einen Experten (Anwalt, Mieterverein) empfehlen. Ihr könnt auch auf Mängelbeseitigung klagen. Dauert halt nur. Sollte das Haus wirklich in näherer Zukunft abgerissen werden, wird es aber eh noch spannend. Denn dann müsstet ihr ja irgendwann raus. Von daher könnte es Sinn machen, in einen Mieterverein einzutreten. Im Mitgliedsbeitrag ist in der Regel auch eine Rechtschutzversicherung für Mietangelegenheiten enthalten.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go590034-59
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cauchy):
Insofern würde ich sowas nur nach eingehender Beratung durch einen Experten (Anwalt


Wir waren bei einem Anwalt der riet uns da nix weiter zu machen weil wir eh schlechte Karten hätten. Der Anwalt hat die Bilder angeschaut und fand sie recht schlimm,aber er meinte wir könnten eine mietminderung veranlassen aber jedoch seien wir vor fristlose Kündigung nicht geschützt. Wir sind nicht zufrieden mit dem was der Anwalt da uns beraten hat. Wir überlegen uns das mit dem Mietverein. Kann ja sowas nicht angehen.

-- Editiert von go590034-59 am 07.09.2021 15:32

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von go590034-59):
Vermieter erpresst uns

Davon konnte ich auch nichts lesen.



Zitat (von go590034-59):
Er ist ein grosser Geschäftsführer aber darf er seine Position einfach so missbrauchen und alles tun und man selbst ist dabei machtlos?

Davon das er seine Position missbraucht, alles tun kann uns man machtlos ist konnte ich auch nichts lesen.



Zitat (von go590034-59):
aber er erpresst mit wenn wir das tun dann erhöht er die Miete.

Die Wahrnehmung von Rechten ist aber keine Erpressung.
Folgt man eurer Logik, hättet ihr übrigens mit der Minderung mit Erpressung angefangen.



Zitat (von go590034-59):
aber jedoch seien wir vor fristlose Kündigung nicht geschützt.

Wo kommt denn auf einmal die fristlose Kündigung her? Mal abgesehen davon das dafür der Mieterje schon ordentlich was "leisten" muss.



Zitat (von go590034-59):
Ist das fair?

Nö. Ist aber irrelevant.



Jetzt sollte man prüfen wie hoch die Mieterhöhung ausfallen kann, welche Kosten für die fachgerechte Renovierung entstehen und was am Ende günstiger kommt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9905 Beiträge, 4486x hilfreich)

Zitat (von go590034-59):
Wir waren bei einem Anwalt der riet uns da nix weiter zu machen weil wir eh schlechte Karten hätten.
Sagen wir mal so: Wenn ihr bei einem Anwalt für Mietrecht gewesen seid und wenn der nach eingehender Prüfung des Sachverhalts diese Empfehlung gegeben hat, dann ist die deutlich mehr wert als jede Empfehlung in einem Forum. Aber ob der Anwalt sein Handwerk versteht und sich ausreichend mit dem Fall beschäftigt hat, das müsst ihr selber versuchen einzuschätzen.

Bei einem Mieterverein kann man auch an solche und solche gelangen. Aber zumindest hat man dann eine zweite Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Leo4
Status:
Lehrling
(1712 Beiträge, 272x hilfreich)

Zitat (von go590034-59):
Er ist ein grosser Geschäftsführer aber darf er seine Position einfach so missbrauchen und alles tun und man selbst ist dabei machtlos?


Für Euch ist er "Vermieter" und als solcher darf er seine Position gebrauchen.
Ihr seid selbstverständlich nicht machtlos, nützt Eure Position als Mieter, die ja bekanntlich nicht gering ist. So z.B. kann ein Mieter nach ergebnisloser Mängelbeseitigung (nach Anzeige an den VM mit Fristsetzung) selbst tätig werden; soweit Mängel überhaupt noch zu beseitigen sind und nicht in Kürze der Abriss des Anwesens vorgesehen ist.

Wird von Fall zu Fall zu entscheiden sein.

Signatur:

Meine persönliche Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32153 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von go590034-59):
Lassen wir den Raum so stehen verzichtet er auf Mieterhöhung und wir können mit dem Raum machen was wir wollen... Laut seine Aussage.
Gehört dieser Raum überhaupt zu eurer Wohnung/zu eurer Mietsache?
Jetzt nach 2 Jahren Wohndauer fällt euch auf, dass ihr den Raum nicht nutzen könnt?
Zitat (von go590034-59):
Wir haben sehr viel renoviert und Geld reingesteckt
Aber eben in diesen Raum nicht? Wozu wollt ihr den Raum denn nutzen?
Zitat (von go590034-59):
Sprich der Raum ist unbewohnbar.
Seit 2 Jahren?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.858 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen