Vermieter forder Abnahme der Mietwohnung vor Vertragsende

12. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
Al.Thani
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 1x hilfreich)
Vermieter forder Abnahme der Mietwohnung vor Vertragsende

Mieter A und B mieten seit fünf Jahren ein Apartment. Der Mietvertrag wurde jährlich um ein weiteres Jahr verlängert. Am 31. Juni endet der Mietvertrag daher und ab 1. Juni beginnt ein neuer in einer anderen Stadt. Da der Vermieter "aus internen Gründen" eine Abnahme des Zimmers am 31. Juni nicht organisieren kann fordert er, dass die Wohnung bereits am 28. Juni ausgeräumt und abnahmefertig ist.

Im Vertrag findet sich dazu keine Regelung.

Die Mieter stehen auf dem Standpunkt, dass sie nicht verpflichtet sind vor dem 31. Juni auszuziehen und sich der Vermieter intern so organisieren muss, dass der vertraglich zugesicherte Mietzeitraum gewährleistet ist. Eine Abnahme am 31. Juni Abends, oder am 1. Juli bis Mittag wäre für die Mieter akzeptabel.

Wie ist die konkrete Rechtslage?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9914 Beiträge, 4489x hilfreich)

§ 546 BGB legt fest, dass der Mieter die Mietsache nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückgeben muss. Wegen § 193 BGB ist das in diesem Fall am 2.Juli morgens. Wobei ich es nicht unbedingt darauf ankommen lassen würde, wenn es sich vermeiden lässt.

Der Vermieter ist im übrigen nicht zu einer formellen Übergabe verpflichtet. Es reicht eine einfache Schlüsselübergabe. Sofern hier Probleme zu befürchten sind, macht folgendes Vorgehen Sinn: Nachweisbar ein Schreiben an den Vermieter mit der obigen Rechtslage schicken. Im Schreiben sollte der Vermieter aufgefordert werden bis zum (z.B. 15.6.) mitzuteilen, auf welche Weise der Mieter die Schlüssel zwischen dem (erster gewünschter Termin, z.B. 31.6. ) und dem 2.7. morgens dem Vermieter zukommen lassen kann.

Wenn der Vermieter nicht reagiert, gerät er in Annahmeverzug. Dann kann er für sein eigenes Versäumnis nicht mehr den Mieter haftbar machen.

Dennoch würde ich auch in dem Fall empfehlen, die Schlüssel irgendwie loszuwerden. Notfalls durch Einwurf in den Briefkasten des Vermieters. Dieses sollte man aber dann mit einem neutralen Zeugen dokumentieren.

PS: Solche Kettenmietverträge sind in aller Regel unwirksam und führen zu einem unbefristeten Mietvertrag. Ich würde aber vermuten, dass der Vermieter daraus keinen Vorteil ziehen kann, wenn er selber die Mietverträge aufgesetzt hat.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von Al.Thani):
Wie ist die konkrete Rechtslage?

Ganz einfach: seine Fehl-Organisation, sein Problem

cauchy ist voll zuzustimmen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Al.Thani
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Mittlerweile gab es telefonischen Kontakt mit dem Vermieter. Er stellt sich auf den Standpunkt, dass das normale Mietrecht hier nicht direkt Anwendung findet.

Er begründet das damit, dass es sich bei dem Wohnobjekt um ein Jugendwohnheim handelt und es sich nicht um einen Mietvertrag, sondern um einen Heimvertrag handle.

Ist jemandem bekannt, dass es hier Unterschiede gibt? Für mich hat es sich bei Verträgen zur Miete von Wohnraum immer automatisch um einen normalen Mietvertrag nach Mietrecht gehandelt...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9914 Beiträge, 4489x hilfreich)

Es gibt in der Tat Ausnahmen für Wohnheime, welche sich in § 549 (3) BGB finden. Einige Gesetze zum Mieterschutz gelten nicht. Das alleine wird dem Vermieter aber nicht helfen. § 546 BGB gilt nämlich immernoch und § 193 BGB ebenfalls.

Ein allgemeiner Verweis auf die Ausnahmen wäre also reine Augenwischerei. Sollte sich jedoch im Mietvertrag oder in irgendeiner Heimordnung etwas anderes finden, dann wird man sich das anschauen müssen.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Al.Thani
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 1x hilfreich)

Wir haben nochmal Vertrag und auch Wohnheimsordnung studiert. Es gibt dahingehend keinerlei Bestimmungen.
Es ist lediglich gesagt, dass eine Abnahme erfolgen muss und dass man sich bis zu einem gewissen Datum vor Auszug beim Vermieter melden muss um eines zu vereinbaren.

Auf eine Telefonat beim Vermieter hin wurde wieder mit Begründung "Heimvertrag ist kein Mietvertrag" gesagt, dass der Auszug vorher erfolgen müsste. Am 31.01. kann auf Grund der Geschäftszeiten des Vermieters keine Abnahme erfolgen und der 01.06. wäre laut Vermieter nicht ok, da der Vertrag hier schon beendet sei.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9914 Beiträge, 4489x hilfreich)

Ich kann mich nur wiederholen: § 546 BGB gilt für alle Sorten von Mietverhältnissen. Also auch für Mietverhältnisse über Autos oder über Gewerberäume. § 549 BGB spezifiert weiter, dass dieser Paragraph auch für Wohnraummietverhältnisse gilt. Insbesondere sind Studentenwohnheime nicht davon ausgenommen. Was

Wie der Vermieter damit klarkommt, ist seine Sache. Wenn er am Wochenende oder an einem Feiertag keine Übernahme machen will, so ist das sein Problem. Im übrigen ist rechtlich nicht alles ein Wohnheim, was sich so bezeichnet. Darüber brauch man hier aber eh nicht diskutieren.

Bei der dort wohl üblichen Fluktiation ist damit zu rechnen, dass den Mitarbeitern des Wohnheims die rechtliche Lage wurscht ist. Die machen ihr Ding und fertig. Da wird eben Druck aufgebaut. Wenn der Mieter nicht spurt, kommt noch mehr Druck. Und wenn er immernoch nicht spurt, wird ein Teil der Kaution einbehalten und der Mieter darf diesem Teil hinterherlaufen und muss am Ende klagen. Die meisten Mieter geben dann auf, was genau das Ziel dieser Mitarbeiter bzw. des Vermieters ist.

Eine Empfehlung gibt es deshalb von mir nicht. Wenn du nicht gehorchst, wird es vermutlich Stress geben. Meiner Meinung nach würdest du eine gerichtliche Auseinandersetzung zumindest in diesem Punkt gewinnen. Aber den Mitarbeiter juckt das wenig, der hat ja keinen Stress und kein Risiko.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5900x hilfreich)

Zitat (von Al.Thani):
Es ist lediglich gesagt, dass eine Abnahme erfolgen muss und dass man sich bis zu einem gewissen Datum vor Auszug beim Vermieter melden muss um eines zu vereinbaren.
Das habt ihr getan.

Zitat (von Al.Thani):
Am 31.01. kann auf Grund der Geschäftszeiten des Vermieters keine Abnahme erfolgen
Das ist nicht euer Problem und ausserdem ist dieser Tag schon seit Monaten vorbei. Was hat es mit diesem Datum auf sich?

Zitat (von Al.Thani):
der 01.06. wäre laut Vermieter nicht ok, da der Vertrag hier schon beendet sei.
Wieso? ich denke der Vertrag soll bis zum 30.06 laufen? Der 01.06 ist völlig o.k. Auch wäre damit das Verlangen des VM, dass die Wohnung am 28.06 bereits leer sein soll ja völlig befriedigt. Wo ist also das Problem?

Zitat (von Al.Thani):
Eine Abnahme am 31. Juni Abends, ..............wäre für die Mieter akzeptabel.
Echt??? Wann wäre das denn??? Zwischen dem 30.06 und dem 1.07??? Das muss man jetzt dem VM zu Gute halten, dass dieser Termin sicherlich nicht akzeptabel wäre.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Al.Thani
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Echt??? Wann wäre das denn??? Zwischen dem 30.06 und dem 1.07??? Das muss man jetzt dem VM zu Gute halten, dass dieser Termin sicherlich nicht akzeptabel wäre.


Entschuldige bitte, ich sehe gerade hier ist mit den Datumsangaben gehörig was durcheinander gekommen. Anscheinend hat das meine Autovervollständigung vom Handy sich mehr oder weniger selbstständig gemacht und ich war nicht so sorgfältig das nochmal zu kontrollieren.

Nochmal korrekt:

Mietende laut Vertrag: 31.05. 2018
Alter Vermieter wünscht Abnahme/Auszug am 28.05.2018
Beginn es neuen Mietvertrages in einer anderen Stadt 01.06.2018


Ich sollte sowas nicht zwischen Tür und Angel tippen und bitte nochmals um Entschuldigung für die Verwirrung.


@Couchy wird hier allerdings leider recht haben. Der Mitarbeiter stellt auf Stur und es ist zu bezweifeln, dass das Androhen eines Prozesses daran etwas ändert, denn es betrifft ihn ja nicht persönlich. Trotz Rechtsschutzversicherung wäre das wohl mehr Risiko/Aufwand für mich, als für den Vermieter...
Scheint ein typischer Fall von Recht haben, aber nur schwer durchzusetzen zu sein....

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Der Vertrag endet am 31.05., nicht vorher. Was der VM will ist sein Problem, muss er halt nen Vertreter beauftragen. Das Problem wird sein, dass dieser Tag ein Feiertag ist. Aber auch das ist ein Problem, was der Vermieter selber lösen muss.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen