Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.697
Registrierte
Nutzer

Vermieter ignoriert präsentierte Nachmieter

12. Mai 2014 Thema abonnieren
 Von 
Maier1980
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 15x hilfreich)
Vermieter ignoriert präsentierte Nachmieter

Hallo zusammen, gibt es zu folgendem Sachverhalt eigentlich schon Urteile eines Gerichtes welche ich meinem Vermieter vorlegen könnte? Ich habe gekündigt und die schriftliche Zusage, dass ich mir einen Nachmieter suchen darf. Ich habe nun mehrere Nachmieter vorgestellt aber mein Vermieter ignoriert das alles. Was kann ich da machen? Danke schon im Vorfeld

-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3214 Beiträge, 995x hilfreich)

Solange sich dein Vermieter nicht verpflichtet hat, einen von dir vorgeschlagenen Nachmieter zu akzeptieren, hast du schlechte Karten.

Frag doch einfach mal höflich bei deinem Vermieter nach, welche Anforderungen er an einen zukünftigen Mieter stellt.
Deine einzige Anforderung ist vermutlich, dass er den Vertrag unterschreibt und du aus der Sache raus bist. Die Anforderungen deines Vermieters dürften deutlich darüber hinausgehen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(105809 Beiträge, 37822x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Ich habe gekündigt und die schriftliche Zusage, dass ich mir einen Nachmieter suchen darf. <hr size=1 noshade>

Das bedeutet aber noch lange nicht, das er die auch akzeptieren muss.

Im übrigen soll sich der Vermieter doch die Nachmieter selbst suchen, warum machst Du dir die Arbeit?



quote:<hr size=1 noshade>Ich habe nun mehrere Nachmieter vorgestellt aber mein Vermieter ignoriert das alles. <hr size=1 noshade>

Offenbar hast Du nicht die richtigen ausgewählt.



quote:<hr size=1 noshade>Was kann ich da machen? <hr size=1 noshade>

A) Den Vermieter fragen, welche Kriterien er denn eigentlich hat.
B) Weitersuchen auf gut Glück
C) gar nicht mehr suchen





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 1926x hilfreich)

quote:
Ich habe gekündigt und die schriftliche Zusage, dass ich mir einen Nachmieter suchen darf.



Wofür soll das gut sein? (hat Harry van Sell ja quasi schon gefragt)

Falls Du Dir einen Vorteil davon versprichst: Wie ist diese Zusage wortwörtlich formuliert?

Zur Erklärung z.B. hier zum "Nachmieter-Märchen"
http://www.immobilien68.de/news/Maerchen_ums_MIetrecht_2


-----------------
"Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen D Hildebrandt"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 237.911 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
97.600 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen