Vermieter ist sehr problematisch

7. März 2015 Thema abonnieren
 Von 
Knochenpolka
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter ist sehr problematisch

Hallo an Alle!
Ich hab ein großes Problem mit meinem Vermieter. Und zwar wühlt er im Müll und holt vom Katzenfutter Die Aluschälchen raus, wegen dem Aluminium. Und lauter so Sachen wo er meint, man "verschenkt" bares Geld. In letzter Zeit "spielt" er ständig an der Heizungs-anlage, obwohl er sich nicht aus kennt. Ich musste letztens mit kaltem Wasser duschen und für meinen Sohn (3 Jahre alt) Wasser im Wasserkocher erhitzen damit er baden konnte. Das darf so doch nicht sein! Mit ihm reden, geht gar nicht. Es interessiert ihn nicht. Ich hab schon mehrfach mit dem Sohn des Vermieters (der auch im Haus wohnt und ebenfalls einen 2 jährigen Sohn hat) gesprochen, dann geht es mal 1-2 Wochen gut und schon macht er das wieder! Ich wohne gerne in der Wohnung und möchte auch keinen großen Ärger anzetteln, aber so kann es auch nicht bleiben. Was kann ich denn tun? Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
MfG Knochenpolka

-----------------
""

-- Editiert Knochenpolka am 07.03.2015 07:26

-- Editiert Knochenpolka am 07.03.2015 07:27

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38475 Beiträge, 14009x hilfreich)

Den Vermieter schriftlich drauf hinweisen, wann Du wie kein Warmwasser hast, Mietminderung ankündigen. Außerdem die Alu-Schälchen in die gelben Säcke packen, da wo sie auch hingehören.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9912 Beiträge, 4488x hilfreich)

quote:
Mit ihm reden, geht gar nicht. Es interessiert ihn nicht.

Dein Vermieter wohnt offensichtlich in deiner Nähe. Klar kannst du ihn auf die Rechtslage hinweisen, die da wäre: Er hat an deinem Müll nichts zu suchen und er hat dafür zu sorgen, dass bei dir warmes Wasser und warme Heizung ankommt. Nur wird dich das wahrscheinlich nicht weiterbringen, denn die Stimmung wird dadurch nur noch schlechter. Von daher ein erster Tip: Wenn irgend möglich, irgnoriere ihn. Wenn das tatsächlich nicht möglich ist, schreibe einen freundlichen Brief, in dem du ihn auf deine Probleme hinweist. Meiner Meinung nach kann dir kein Gericht zu einem freundlichen Miteinander verhelfen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HamptieV
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 113x hilfreich)

quote:
Die Aluschälchen raus, wegen dem Aluminium. Und lauter so Sachen wo er meint, man "verschenkt" bares Geld.


Vermutlich verschenkst Du in den Augen des Vermieters nicht nur Dein Geld, sondern auch seins.

Müllkosten zahlst Du oder Ihr alle über die Nebenkosten. Mit einer guten Müllsortierung kann man die Menge und damit die Kosten reduzieren. Also in Zukunft den Müll sortieren, dann ärgert sich der Vermieter auch weniger.

Zu der Temperatur: Natürlich hast Du das Recht auf eine angemessene Temperatur, ich glaube mindestens 42° C. Wenn es weniger ist, mindert sich die Miete per Gesetz. Doch Vorsicht: Kommt es zum Prozess, müssen Sie die Mindertemperatur beweisen. Und dadurch wird das Verhältnis auch nicht besser.

Verbünde Dich mit dem Sohn, der hat ja einen gewissen Einfluss auf den Vater.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Knochenpolka
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Was ich vergessen habe zu erwähnen, natürlich trenne ich den Müll ordnungsgemäß! Das ist für mich selbstverständlich, der macht den gelben Sack auf und holt Die "Wertstoffe" raus.
Gruß Knochenpolka

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38475 Beiträge, 14009x hilfreich)

Na, das soll er doch tun. Ist sein Vergnügen. Was er dann mit den Schüsselchen macht, auch. Ich würde ihm ganz freundlich erklären, dass er sich ja jetzt bereichern könnte, indem er die Teile verkauft. Ob Du das dann von der Miete abziehen dürftest? Dann wird dieser Punkt zumindest geklärt sein.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.171 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen