Vermieter kein Geld

4. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
angie69
Status:
Praktikant
(606 Beiträge, 96x hilfreich)
Vermieter kein Geld

Hallo,

der Teppichboden (minderwertig,grau/weiß, Schlinge) zeigt nach 8 Jahren starke Laufspuren und konnte bisher zusätzlich darauf gelegten Teppich noch einen optisch guten Zustand des Raumes hervorrufen.
Nun sollen neue Möbel angeschafft werden und der Vermieter (Whng Gesellschaft der Stadt)wurde gebeten
den Teppichboden zu erneuern .Der Vermieter bzw. Bearbeiterin der Bitte teilte nun telefonisch mit, dass dafür kein Geld da sei.

Nun kann man ja keine weißen Möbel auf abgelaufenen und leicht befleckten Teppichboden stellen, so das man wahrscheinlich nur Laminat verlegen könnte.
Nur eine Anfrage beim Vermieter, ob er sich an den Kosten beteiligt, wird wohl auch augehen: Er hat dazu kein Geld....

Kann nun von Mieterseite die Miete ab Dezember um 10 % wegen verschliesenen Bodenbelag gesenkt werden?

Leider muss man Anfragen per Telefon stellen und bekommt dann immer einen Rückruf auf die Angelegenheit - also nichts schriftliches, um nachzuweisen, das der Vermieter seiner Vermieterpflicht nicht nachkommen will oder kann.

Ferner, wenn man Miete mindert wegen Mängel und gleichzeitig aber auch noch den Wohnwert durch verlegen von Laminat erhört - kann man dann auch durch die Wohnwertaufwertung nochmals 10% mindern weil Mieter Kosten trägt?
:augenroll:

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Die korrekte Vorgehensweise ist: der Vermieter muss schriftlich auf den Mangel hingewiesen werden und eine Frist zur Beseitigung gesetzt werden. Lässt der VM diese Frist verstreichen, so kann man die Miete mindern.
Das Verlagen von Laminat ist ein Mietereinbau und verlangt die Zustimmung des Vermieters, noch dazu, da ja ein Bodenbelag zur Mietsache gehört.


-----------------
"MfG
Susanne"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
joku
Status:
Schüler
(455 Beiträge, 147x hilfreich)

http://www.123recht.net/fea/Teppichboden__f4699.html

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
angie69
Status:
Praktikant
(606 Beiträge, 96x hilfreich)

Danke joko für den Link.

Na ich rate ihr an den Mängel schriftlich nochmals einzureichen und abzuwarten. Die Dame am Telefon meinte wohl zu meiner Bekannten, sie solle nett schreiben und um Herausnahme der Staffelmiete (hat sie noch ist aber nicht mehr inn so was. Aber Vertrag ist Vertrag) wegen dem abgewohnten Teppich bitten oder um eine Mietminderung bitten, das täten andere Mieter auch!!
Na ich helfe ihr da mal und hoffe es geht für sie positiv aus.
Danke Euch trotzdem für schnelle Antwort
:dance:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.230 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen