Vermieter klagt über Lärmbelästigung

31. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
Slittles
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter klagt über Lärmbelästigung

Huhu,
Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand nimmt sich Zeit für mein Anliegen.
Undzwar folgendes:
Ich wohne in einem Haus mit zwei Parteien, wobei ich mit meinem Partner die obere Hälfte bewohne. Direkt unter uns wohnt unser Vermieter,mit dem wir die ganzen drei Jahre über keinerlei Probleme hatten.
Wir haben keine spielenden rumschreienden Kinder, keine kleffenden Hunde und aus dem Partyalter sind wir ebenfalls raus.
Seit einiger Zeit hat unser Vermieter eine Partnerin. Seitdem hat sich die Lage verändert.
Er kommt regelmäßig hoch, klopft an die Tür und beschwert sich über die Lautstärke. Ich pack mir am kopf, da ich lediglich gekocht habe oder mal Telefoniert habe.
Ich habe mein unverständnis ausgedrückt und versuchte trotzallem Rücksichtsvoller zu sein. Mittlerweile hat sich das alles aber zu einem unzumutbaren Zustand hochgeschaukelt.
Ich achte so sehr darauf, nicht mehr irgendwas zu machen was mein Vermieter wieder als "Laut" empfinden würde, bediene nichtmehr die Mikrowelle, telefoniere fast flüsternd und Besuch lass ich schon garnicht mehr kommen. Mit den Schuhen durch die Wohnung laufen traue ich mich nicht mal mehr.

Letztens kam dann als er erneut an die tür klopfte das gespräch auf, das man einen neuen Boden in die küche legt, wo auch das Grundproblem liegt. Dort sind Fliesen die bis zu den Wänden angelegt sind. Ich sagte ihm, er solle sich um PVC oder sonstige Dämmung kümmern, doch von ihm kam nur das dies nicht seine Aufgabe ist.

Gestern kam er dann hoch, und drohte mit der schriftlichen Abmahnung bis zur Kündigung.
Ich bin völlig am Ende. Ich schränke mich schon jetzt unwahrscheinlich ein und bin fix und fertig, weil ich mir das nicht erklären kann.Ich habe schon mehrmals versucht, vernünftig darüber mit Ihm zu sprechen, doch mir scheint es nur so, das seine neue Partnerin uns einfach aus dem Haus haben möchte damit die beiden zusammen in die obere, größere Wohnung einziehen können.

Nun zu meiner Frage: kann er uns, trotzalledem das keine Lärmbelästigung vorliegt, aus dieser Wohnung schmeissen? Ist er nicht verpflichtet, den Fehler zu beheben und die Wohnung richtig zu Dämmen?
Was kann ich als Mieter tun?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen und eventuelle Tipps geben.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119416 Beiträge, 39725x hilfreich)

Der Vermieter kann euch jederzeit ohne Grund kündigen. Allerdings verlängert sich die Kündigungsfrist in diesem Fall um jeweils drei Monate. Evetneull weis er das nicht oder es ist ihm einfach zu lange?
Vermutlich soll seine Neue dort einziehen und ihr sollt zermürbt werden um schnellstens zu kündigen.



Was ich machen würde:
1. sofort zu normalem Wohnverhalten zurückkehren und diesen Quatsch mit den Einschränkungen lassen.
2. Wenn der Vermieter klingelt oder klopft, noch einmal ruhig aber deutlich darauf hinweisen, das man ganz normal wohnt, solche Geräsche als sozialadäquat zu akzeptieren sind und man sich weitere Belästigungen mit seinen Spinnereien verbittet. Künftig nicht mehr darauf reagieren, notfalls sogar auf Unterlassung verklagen.
3. Ihm mitteilen das Baumängel wegen mangelhafter Lärmisolierung sein Problem sind und er so was auf seine Kosten beseitigen muss.
4. Sich nach was neuem umsehen, dann zum einen kann er ja jederzeit kündigen, zum anderen wird daa generve höchstwahrscheinlich nicht aufhören.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1378x hilfreich)

Zitat (von Slittles):
Nun zu meiner Frage: kann er uns, trotzalledem das keine Lärmbelästigung vorliegt, aus dieser Wohnung schmeissen?

Wenn ihr mit dem Vermieter zusammen alleine in dem Haus wohnt, dann kann er das. Und sogar ohne Grund. Verantwortlich dafür ist der § 573a BGB . https://www.berliner-mieterverein.de/recht/infoblaetter/fl090.htm

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Banane123
Status:
Praktikant
(931 Beiträge, 200x hilfreich)

Zitat (von Slittles):
Nun zu meiner Frage: kann er uns, trotzalledem das keine Lärmbelästigung vorliegt, aus dieser Wohnung schmeissen? Ist er nicht verpflichtet, den Fehler zu beheben und die Wohnung richtig zu Dämmen?
Was kann ich als Mieter tun?


Der VM kann Ihnen kündigen aufgrund § 573 BGB . Aus der Wohnung schmeissen geht auch nicht, wenn er rechtskräftig kündigt und Sie würdern nicht ausziehen gäbe es ein Räumungsurteil zu Ihren Lasten. Der Vermieter ist auch nicht verpflichtet zu dämmen.

In einem ZFH indem auch der VM wohnt sind die Mietgesetze gelegentlich zum Nachteil des Mieters.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.601 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen