Vermieter leitet Nebenkosten für Kabelanschluss nicht weiter

4. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
DonD1977
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter leitet Nebenkosten für Kabelanschluss nicht weiter

Hallo,

in der Wohnung meiner Schwiegereltern funktioniert einige Tagen der Kabelanschluss nicht mehr funktioniert.
Eine Nachbarin (Mieterin im gleichen Haus) hat sich beim Kabel Deutschland erkundigt und erfahren, dass der Vermieter den Kabelanschluss nicht mehr gezahlt hat und dieser durch Kabel Deutschland gesperrt wurde.

Welche Möglichkeiten haben meine Schwiegereltern in diesem Fall. Es handelt sich dabei um den Fernsehempfang allerdings auch um Telefon und Internet (der Vertrag wurde erst vor kurzem angeschlossen und soll in wenigen Tagen beginnen)

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Ich wünschen eine guten Start ins Wochenende

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2377x hilfreich)

Zitat (von DonD1977):
Eine Nachbarin (Mieterin im gleichen Haus) hat sich beim Kabel Deutschland erkundigt und erfahren, dass der Vermieter den Kabelanschluss nicht mehr gezahlt hat und dieser durch Kabel Deutschland gesperrt wurde.

Die Aussage ist mal so pauschal wohl falsch.
Jeder Mieter muss für seinen Anschluss selbst einen Vertrag mit KD.
Zitat (von DonD1977):
der Vertrag wurde erst vor kurzem angeschlossen und soll in wenigen Tagen beginnen

Na wenn die Schwiegereltern einen Vertrag mit KD abgeschlossen haben, wird KD schon zum Zeitpunkt genau den Anschluss frei schalten.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2377x hilfreich)

Zitat (von DonD1977):
Eine Nachbarin (Mieterin im gleichen Haus) hat sich beim Kabel Deutschland erkundigt und erfahren, dass der Vermieter den Kabelanschluss nicht mehr gezahlt hat und dieser durch Kabel Deutschland gesperrt wurde.

Die Aussage ist mal so pauschal wohl falsch.
Jeder Mieter muss für seinen Anschluss selbst einen Vertrag mit KD.
Zitat (von DonD1977):
der Vertrag wurde erst vor kurzem angeschlossen und soll in wenigen Tagen beginnen

Na wenn die Schwiegereltern einen Vertrag mit KD abgeschlossen haben, wird KD schon zum Zeitpunkt genau den Anschluss frei schalten.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Zitat (von 0815Frager):
Die Aussage ist mal so pauschal wohl falsch.

Und deine Antwort wohl auch. In Mehrfamilienhäusern schließt der Vermieter mit dem Kabelanbieter einen Vertrag für alle seine Wohnungen in dem Haus. Dadurch ist der Kabelbeitrag Teil der Betriebskosten und wird auch darüber abgerechnet. Aufbauend auf diese "Grundversorgung" kann dann jeder Mieter sein eigenes Süppchen kochen und z.B. Telefon und Internet dazuwählen.

Wenn aber die Grundversorgung nicht bezahlt wird sieht es mau aus mit Zusatzangeboten

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

doppelt

-- Editiert von Liane46 am 04.11.2016 19:49

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2377x hilfreich)

Zitat (von Liane46):
In Mehrfamilienhäusern schließt der Vermieter mit dem Kabelanbieter einen Vertrag für alle seine Wohnungen in dem Haus.

Ich kann jetzt nur mal von der WEG wo die Wohnung vermietet ist sprechen, Kabel ist im Haus, jeder Bewohner kann seinen Kabelanschluss frei schalten lassen oder nicht. Gut es ist auch jedem frei gestellt selbst eine Schüssel zu montieren.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von 0815Frager):
Zitat (von Liane46):
In Mehrfamilienhäusern schließt der Vermieter mit dem Kabelanbieter einen Vertrag für alle seine Wohnungen in dem Haus.

Ich kann jetzt nur mal von der WEG wo die Wohnung vermietet ist sprechen, Kabel ist im Haus, jeder Bewohner kann seinen Kabelanschluss frei schalten lassen oder nicht. Gut es ist auch jedem frei gestellt selbst eine Schüssel zu montieren.


Dann auch nicht pauschalisieren. In unseren Miet-Objekten zahlen wir die Kosten für den Kabelanschluss (und legen diese natürlich um). Und nein bei uns kann kein Mieter seinen Anschluss frei schalten lassen, da uns die Leitungen gehören und wir die Hoheitsrechte haben.
Was der Mieter machen könnte, und dazu bräuchte er erst einmal eine Erlaubnis, sich eine eigene Leitung legen lassen, kostet aber auch Geld.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Aus TE

Zitat:
Welche Möglichkeiten haben meine Schwiegereltern in diesem Fall. Es handelt sich dabei um den Fernsehempfang allerdings auch um Telefon und Internet (der Vertrag wurde erst vor kurzem angeschlossen und soll in wenigen Tagen beginnen)


Erst mal den Vermieter kontaktieren, auf der Welt wird viel geschwätzt und oft ist nicht mal die Hälfte davon wahr.

Sollte der Vermieter das Geschwätz allerdings bestätigen, dann sollten Ihre Eltern den Anbieter kontaktieren, da dieser Telefon und Internet über das Kabel-Kabel ;) liefert, kann er da evtl. weiterhelfen.

Und erst wenn hier keine Lösung gefunden weden kann ... kann man darüber nachdenken einen anderen Anbieter für TV und Internet (Telekom zB) zu wählen, die gehen über die Telefondose und brauchen den Kabelanschluss-Anschluss ;) nicht, aber hier würde ich erst mal abwarten was wird.

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Zitat (von 0815Frager):
Zitat (von Liane46):
In Mehrfamilienhäusern schließt der Vermieter mit dem Kabelanbieter einen Vertrag für alle seine Wohnungen in dem Haus.

Ich kann jetzt nur mal von der WEG wo die Wohnung vermietet ist sprechen, Kabel ist im Haus, jeder Bewohner kann seinen Kabelanschluss frei schalten lassen oder nicht. Gut es ist auch jedem frei gestellt selbst eine Schüssel zu montieren.


In unserer WEG zahlt jeder monatlich...um die 12? Euro im Rahmen des Hausgeldes an den Verwalter. Weiteren Schnickschnack kann dann jeder Eigentümer oder auch Mieter selber in Auftrag geben.

@AltesHaus: Also, einfach so einen anderen Anbieter suchen würde ich mir nicht. Wenn ich meinem Vermieter Geld bezahle für den Kabelanschluss, hat der auch zu funktionieren.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von Yogi1):
Zitat (von 0815Frager):
Zitat (von Liane46):
In Mehrfamilienhäusern schließt der Vermieter mit dem Kabelanbieter einen Vertrag für alle seine Wohnungen in dem Haus.

Ich kann jetzt nur mal von der WEG wo die Wohnung vermietet ist sprechen, Kabel ist im Haus, jeder Bewohner kann seinen Kabelanschluss frei schalten lassen oder nicht. Gut es ist auch jedem frei gestellt selbst eine Schüssel zu montieren.


In unserer WEG zahlt jeder monatlich...um die 12? Euro im Rahmen des Hausgeldes an den Verwalter. Weiteren Schnickschnack kann dann jeder Eigentümer oder auch Mieter selber in Auftrag geben.

@AltesHaus: Also, einfach so einen anderen Anbieter suchen würde ich mir nicht. Wenn ich meinem Vermieter Geld bezahle für den Kabelanschluss, hat der auch zu funktionieren.


Wo steht, dass man sich "einfach einen anderen Anbieter" suchen soll? Habe ich nirgendwo geschrieben, man sollte die Liste mal abarbeiten und dann sich evtl. umsehen (s. #7)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.170 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen